Geräusch beim Kaltstart

• Ich habe das gleiche, vorbeschriebene Problem mit dem Brummen beim Kaltstart.

Vom Händler wurde mir jedoch auf Anfrage mitgeteilt, dass mein Wagen von der Fahrzeugnummer / Produktionsstätte nicht zu denjenigen gehören würde, die in der offiziellen Fehlerbeschreibung von Toyota ausgewiesen werden...

Gibt es neue/andere Erkenntnisse?

• Ich habe leider keine neuen Infos. Mein Händler wusste auch nichts neues diesbezüglich. Das Geräusch kommt aber immer noch ab und zu bei einem Kaltstart mit Heizung auf Automatik. Ich werde die nächste Zeit trotz Kälte einige Zeit bei Kaltstart ohne Heizung starten. Mal sehen was heraus kommt.

• War am vergangenen Freitag in der Werkstatt, eigentlich wegen Wechsel der Frontscheibe - Steinschlag, da haben sie ein Update an der Klimaanlage gleich mitgemacht und irgendwelche Verbindungsschrauben gewechselt - alles auf Garantie - seit dem ist dieses Geräuscht weg. :)

RAV4 Plug-in Hybrid Technik-Paket und Style-Paket :)

• Ich habe leider keine neuen Infos. Mein Händler wusste auch nichts neues diesbezüglich. Das Geräusch kommt aber immer noch ab und zu bei einem Kaltstart mit Heizung auf Automatik. Ich werde die nächste Zeit trotz Kälte einige Zeit bei Kaltstart ohne Heizung starten. Mal sehen was heraus kommt.

Mit welchem Fahrzeug ?

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• Ich fahre seit Juni 21 den Toyota RAV4 2.5 Plug-In-Hybrid Platinum und bin eigentlich sehr zufrieden. Die kleinen Mängel wie das kurze Brummen im Kaltstart und das meiner Meinung nach ab und Zu unmotivierte Zuschalten des Benziners im EV Betrieb ohne Anzeige im Display bekomme ich sicher noch in den Griff.

• Ich fahre das Modell 2024 des PEHV und (wahrscheinlich) die Wärmepumpe macht beim Heizen im reinen EV-Modus ein wirklich sehr rachitisches Geräusch. Aus meiner Sicht ist es ein Lagerschaden eines Kompressors oder es sind anderweitig verursachte untypische Vibrationen. Allerdings trat das Geräusch während des Sommerbetriebs mit der Klimaanlage im Kühlmodus nicht auf. Ich fahre den Wagen erst seit Mai diesen Jahres und habe bisher keinen Vergleich zum Winterbetrieb. Das Fahrzeug wird in der Garage bei ca. 9°C vorgeheizt. Das Geräusch tritt auch im reinen EV-Fahrbetrieb bei derzeitigen einstelligen Temperaturen permanent auf. Ich habe am 2. Dez einen Werkstattermin wegen eines Fehlers der Reifendruckmeßsystems und werde das Problem mit ansprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Geräusch normal ist.

• Ich glaube es ist normal. Die Wärmepumpe brummt nunmal so. Heute hab ich den RAV über die App vorgeheizt um die Scheiben zu enteisen. Da steht er dann am Parkplatz vor dem Wellnesshotel und brummt. Geile Kiste 😁💪

• Hallo treefichter,

Hallo Raver,

Stimmt, dem Eindruck kann ich uneingeschränkt beipflichten "Geile Kiste"

Gruß Frank

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Das tiefe Brummen ertönt zusätzlich und wäre auch kein Problem. Aber das höhere, sehr ungesunde Vibrationsgeräusch macht mir Sorgen. Ich kann es einmal aufnehmen und hier zum Vergleich einstellen...