Nein, der Vergleich wäre natürlich sehr hilfreich. Ich hoffe nun auf den Termin am 2. Dez in der Toyota-Werkstatt. Wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dieses sehr hochfrequente Geräusch die Normalität widerspiegeln sollte.
Geräusch beim Kaltstart
-
-
Ich habe das Geräusch aufgenommen und würde mich über Rückmeldungen dazu von RAV4 PEHV Besitzern freuen. Vielen Dank! PS: Offenbar sind keine Audio-Dateien als Upload erlaubt. Bitte zum Abspielen Datei von .pdf in .mp3 umbenennen.
-
Hallo Joschi(der Echte),
Hallo Raver,
Also für mich klingt das normal, habe aber auch keinen anderen Vergleich, da mein erster Toyota mit Wärmepumpe.
Sonst 3 andere Fahrzeuge mit Standheizung(Webasto) gehabt und die waren aber ähnlich laut.
Nur der Klang war ein Anderer.
Viele Grüße aus dem kalten MeckPom -2 Grad heute Nacht
-
Vielen Dank! Man kann es in der Audi-Datei evt. nicht gut hören, daß es 2 überlagerte Töne sind. Es gibt einen tiefen Ton (den ich einer klassischen Wärmepumpe zuordnen würde) und diesen sehr hochdrehenden höheren Ton, der sich für mich sehr "ungesund" anhört. Das ist vermutlich der Kompressor. Das die Toyota-Sparfüchse eine zweistufige Wärmepumpe einsetzen, kann ich mir eher nicht vorstellen.
Ich bin morgen in der Werkstatt und werde es mir erklären lassen.
-
Ich war heute in der Werkstatt und angeblich ist das sehr penetrante Geräusch des WP-Kompressors "völlig normal".
Falls jemand von seinem PEHV ein anderes, unauffälligeres Geräusch des WP-Kompressors berichten kann, wäre ich an einer Rückmeldung sehr interessiert. Die Audio-Datei zum Vergleich hatte ich ja hochgeladen.
-
Das soll wohl normal sein wenn die Wärmepumpe beim EV Betrieb startet. Was mir aber auffällt ist, das die bei sinkender Geschwindigkeit ihre Aktivität zurück fährt, bzw. leiser wird. Dieses Verhalten soll ihr wohl mit einem Software Update anerzogen worden sein. Aber die Wärmepumpe funktioniert erstaunlich gut, auch bei Minus Temperaturen und sonst gibt es ja noch warme Sitze und Volant 😊