Rangierwagenheber Test aus 2021

• ok, ein finnischer aus China. Solange er seine Pflicht tut ist es doch ok.

Früher hatte ich auch so etwas von Unitec, hat heute nach 20 Jahren Gebrauch bei mir, immer noch ein Kumpel in Gebrauch.Ich hatte nur irgendwann Sorge das er die Tonnage des LR bzw. Pickup nicht mehr hält und habe zum Bahco gegriffen. Bin da aber günstiger drangekommen über die Firma.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Ja eben, bei richtiger Anwendung und leicht modifiziert können Billigheimer für den privaten jährlichen Einsatz völlig genügen.

In meinem Fall sogar transportabel mit Box ???

(Bei entsprechend trockener Lagerung und an den mech. beweglichen Teilen dezent gefettet, vorausgesetzt).

Bastler und Freaks haben selbstredend andere Ansprüche und da darf es für den stationären Betrieb schon robuster und schwerer(teurer) sein!

ENDE.

Psst: Beispielsweise hievt das Teil “mit Gummi” bei mir ehrliche Max. 38cm hoch.
    Allerdings gibt es beim Rav4 phev entsprechend definierte Hebepunkte (vorne und hinten mittig ) welche dann paarweise Hinterräder sowie Vorderräder Montagen zulassen. Macht ihr das dann auch paarweise oder Oldschool mit 4x an der Seite anheben ?

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• Beim RAV muss ich mich damit mal beschäftigen, bzw. mir diese Punkte vorn und hinten mittig anschauen. Den Dacia habe ich seitlich in der Mitte an, dann kann ich auch beide auf einer Seite wechseln. Den Pickup an der VA unter dem Achsträger und an der HA am Anschlag der Blattfeder, also jedes Rad einzeln. Der Bahco geht ja knapp 50cm auszufahren+ Gummi.

Gruss

Steffen

• Da bin ich völlig deiner Meinung.

Ich habe noch ein klassisches Fahrzeug zum Schrauben, was ich auch ganz gerne mache.

Für den RAV einen geeigneten Wagenheber anschaffen nur um die Räder zu wechseln? Viel mehr kann ich an dem komplexen Fahrzeug ohnehin

nicht reparieren. Die 19 Zöller zu händeln ist auch kein Vergnügen.

Mein Händler ist in 5km Entfernung und mein RAV hat Werksgarantie.

Meine Erfahrung mit "billigen" Hydraulikwagenhebern: ungeeignete Stempel für die fahrzeugspezifischen Aufnahmepunkte, Dichtringe des Stempels

werden schnell undicht, keine mechanische Absenksicherung

Grüße an alle Schrauber :)

Produkttester RAV4 PluginHybrid Vollausstattung (2021) ;)

• Hat bestimmt noch einer Interesse:

https://www.mydealz.de/deals/profiwerk-rangierwagenheber-max-hubhohe-465-cm-mit-25-tonnen-tragfahigkeit-1953666

Und evtl Kommentare lesen, kann nutzlich werden!

Klar, nicht jetzt noch zwei Tage warten, wird bestimmt schon morgen weg sein.

RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

2 Mal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

• neuer KÜS Test aus 12.22

Wagenheber im KÜS-Test: Auf und nieder
    Ob Reifenwechsel oder kleine Reparaturen am Auto – der Rangierwagenheber ist im Werkstattalltag unentbehrlich. Die Exemplare aus Aluminium sind bis zu 20…
    www.amz.de

Gruss

Steffen

Einen anderen Test gab es auch in der FAZ im September

Wagenheber im Test 2022: Unsere Testsieger im Vergleich | FAZ
    Will man sich einen Wagenheber anschaffen, sollte man darauf achten, dass er für das eigene Fahrzeug geeignet ist und sich mit ihm sicher arbeiten lässt. Zur…
    www.faz.net

Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

• Ich habe den BGS Wagenheber im Einsatz. Passt beim Plug-in direkt in die Aufnahme unter der Vorder- und Hinterachse. Ziemlich schwer, aber auch sehr stabil. Würde ich sofort wieder kaufen. Der ADAC hat die Dinger auch auf den Pannenfahrzeugen auf den Autobahnen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hebe alle unsere Fahrzeuge mit einem Luftheber an geht super schnell wiegt nicht viel ist easy im Gebrauch.

Mophorn Pneumatischer Wagenheber.

Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: