Hallo zusammen,
zum Thema 12V Batterie mal meine Erfahrung.
Fakt ist, dass eine 12V Bleibatterie, wie sie im RAV4 verbaut ist, nur geladen wird, wenn an den Batterieklemmen eine größere Spannung (ca 13V), als die Batteriespannung, anliegt. Demzufolge, nur bei einer Ladespannung von mehr als ca. 13V wird die Batterie im Fahrzeug geladen.
Die Spannung an den Batterieklemmen kann auch am Zigarettenanzünder während der Fahrt gemessen werden. Beide Spannungen, am Zigarettenanzünder und auch an den Batterieklemmen sind identisch, es gibt nur ein 12V-Netz im RAV.
Für wenig Geld ist ein 12V-Spannungsmesser, der in den Zigarettenanzünder des RAV gesteckt wird (z.B. Ansmann, Power Check), erhältlich. So kann das „Laden“ der 12V-Batterie quasi mitverfolgt werden, ohne das Umbauten am Fahrzeug erforderlich sind.
Bei meinem RAV4, Hybrid (XA5) und auch der PHEV (XA5) war/ist auffällig, dass die Ladespannung von ca 14V nach dem Starten relativ schnell auf ca. 12V abgesenkt wird. Mit ca. 12V kann die Batterie des Fahrzeuges nicht geladen werden. Somit wird die 12V-Batterie nie vollgeladen (auch nach längeren Autofahrten nicht). Der PHEV verhält sich da etwas besser als mein Vorgängerfahrzeug.
Bei meinen Hybrid (XA5) habe ich mal täglich über einen Zeitraum von 2 Wochen die Batteriekapazität gemessen, immer zwischen 35 und 60%. Auch das Nachladen (Kapazität 100%) via Ladegerät war nicht von langer Dauer.
Warum auch immer, das Aufladen der 12V-Batterie durch das RAV-Batteriemanagement m.E. recht sparsam durchgeführt wird, erschließt sich mir nicht. Inwieweit das auch für andere RAV (XA5) zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Mein FTH hat hierfür auch keine Erklärung.
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Bis 2021: RAV4 Hybrid, XA5,
Ab 2021; RAV4 PHEV mit Technik- u. Style-Paket, AHK und CPP