sscdiscovery und 4Ravinger ich schreibe mal hier weiter, damit der andere Thread übersichtlich bleibt.
Das die Hybriden keine Lima/Anlasser haben, ist zum einen zu hören, da der Verbrenner ohne hörbares Starten an ist, was beim reinen Verbrenner immer durch ein Startgeräusch zu hören ist. Auch ist bei einem Blick in den Motorraum zu sehen, dass kein/e Anlasser/Lima verbaut ist.
Der Verbrenner wird durch den einen E-Motor gestartet, um es mal vereinfacht zu sagen. Unten ist ein Video, dass das Hybridsystem sehr gut erklärt.
Auch der Klimakompressor ist autak vom Motor und wird rein elektrisch betrieben. Daher kommt auch kühle Luft, wenn der Verbrenner aus ist.
Die 12V Batterie dient in erster Linie zum öffnen des Fahrzeuges und damit das Hybridsystem und einige Steuergeräte hochfahren.
Im Ready-Betrieb wird die 12V Batterie dauernd geregelt geladen. Mit dem Hybriden/ PlugIn muss man keine 30 min rumfahren, um die 12V Batterie zu laden, wie der Autoclub bei einer leeren anraten würde. Bei den Hybriden reicht es theoretisch das Fahrzeug auf Ready zu schalten um die 12V Batterie zu laden.
Allerdings fährt das Hybridsystem bei leerer bzw. bei Unterspannung der 12V Batterie nicht hoch. Dann muss der Pannendienst kommen und Energie spenden. Selber geht das aber auch, wenn man eine Powerbank mit Starthilfefunktion im Fahrzeug hat und anschließt.
Beim C-HR gabe es öfter Probleme mit vom Werk aus defekten Mutlu 12V Batterien, die auf Garantie getauscht wurden. Der RAV4 hat glaube ne andere Marke verbaut.
Einige, bei denen der Wagen mehrere Wochen stand konnten dann nicht starten. Es traf aber auch Besitzer, die fast jeden Tag fuhren. Bei meinem C-HR hatte ich keine Probleme mit der 12V Batterie.
Wie das ganze Hybridsystem funktioniert, wird in diesem Video sehr gut erklärt:
Das Video wurde in Köln in der Ausstellungshalle der Toyota Collection gedreht.