Hier ein Bild vom Einbau eines OBD2 Daten Auswertungs Gerätes. Ich habe es direkt bezogen, aber es ist auch über Amazon erhältlich. Es gibt eine ganze Familie dieser Geräte um Informationen vom interneren CAN bus darzustellen. Beim Prius habe ich das über einen CAN bus Bluetooth Wandler und das Handy mir anzeigen lassen. Jetzt gibt es solche Geräte einzeln. Das wichtigste ist für mich die reale Geschwindigkeit, da ich schon einen Punkt in Flensburg habe. Der Tacho ist ja immer voreilend, weil der Gesetzgeber eine Nulltoleranz für negative Geschwindigkeitsabweichungen verlangt.
Korrekte Geschwindigkeit
-
-
einzeln kannte ich die auch noch nicht. Gute Idee. Head up ist mir zu lichtempfindlich, das hier das passt.
Ich habe ja in der linken Fensterecke das Garmin hängen und so auch die Geschwindigkeit besser und genauer unter Kontrolle, oder im Sichtfeld. Ich fahre schon jahrelang nur nach GPS Geschwindigkeit.
Gruss
Steffen
-
Gut zu wissen.
Nur frage ich mich, wie man Punkte bekommt, wenn man die Geschwindigkeitsbeschilderung/ -vorgaben beachtet und nach der Tachoanzeige fährt?
Da dürfte man doch nie zu schnell fahren.
Nach meiner Meinung wähgt ihr euch durch die "100%" richtige Geschwindugke in falscher Sicherheit und die Gefahr doch zu schnell zu fahren ist erhöht.
Aber, prinzipiel finde ich es gut, die vorhandenen Daten abzufragen und zu nutzen. Ich finde es nur traurig, dass diese nicht per Knoofdruck in Menüs im Fahrzeuginfosystem abgerufen werden können, wie z.B der Reifendruck.
-
Tolle Sache mit sauberer Anzeige. Da ich wenig bis nicht Technik affin bin,
habe ich mir meine Tachoanzeige bei den bestimmten Geschwindigkeits-
begrenzungen "gemerkt", so das ich selbst ohne TOMTOM-Navi , die
Begrenzungen einhalten kann. Zu schnell war ich nur einmal, da ich die
30er Begrenzung in Teltow bei Berlin schlicht übersehen habe.(eigene
Schuld) Ansonsten fahre ich, wie auch "sscdiscovery" nach GPS vom
Navi.
-
ich habe das mal heute verglichen, der Tacho geht genauso vor wie alle anderen, Bei 32 Km/ sind es nur 30 lt. GPS. Also bei 110, knapp 100. Gut finde ich trotzdem die große digitale Ziffernanzeige als Tacho, die geht lt. Händler auch auf "normal" umzustellen. Finde ich aber so besser. Was nicht 100% hinhaut ist die Verkehrszeichenerkennung, da ist definitiv Verbesserungsbedarf da.
Gruss
Steffen
-
sscdiscovery schau mal wegen der Schildererkennung hier im Forum: Erkennen von Verkehrszeichen
-
das Problem scheint ja bekannt. Bei mir kann es ja nur über die Kamera kommen, Navi ist keines drin, außer dem Garmin.
Ist halt ein Gimmik, aber funktionieren sollte es schon. Ich muss mich mal damit beschäftigen.
Gruss
Steffen
-
sscdiscovery Steffen, beim Händler beschweren und um Abhilfe bitten.
Umso mehr sich beschweren, desto eher bessert Toyota die Software nach.
Wenn du mal einen C-HR Probefährst, dann wirst du sehen und erfahren, wie so ein Sytem richtig funktioniert. Der RAV4 und Corolla haben eine andere Software und die erkennt eben die meisten Schilder nicht.
Jetzt aber zurück zum Thema "korrekte Geschwindigkeit"
-
wir bzw. meine Frau, ist vorhin mal zum "dran gewöhnen" eine grössere Runde gefahren, Bundesstrasse und etliches an Anliegerstrassen tief im Sauerkland. Da hat die Anzeige relativ gut funktioniert. Wie gesagt, ich beobachte das.
Gruss
Steffen
-
Die kleine Anzeige erlaubt auch die 12V Spannung darzustellen. Dabei ist mir eine Besonderheit aufgefallen. Beim Prius 3 war die Ladespannung immer um die 14V, soweit ich mich erinnere. Beim RAV4 wird nur gelegentlich mit 13,X Volt nachgeladen. Meist zu Beginn einer Fahrt. Während der Fahrt geht die Spannung auf Werte kurz über 12V zurück. Kann das mal jemand bestätigen oder ist das eine Macke des OBD2 Displays? Es könnte ja auch am jungen 12V Akku liegen.
Danke für Antworten im VorausMarslyric