Ich hab mich mal mit meinem Händler über den Plug-in unterhalten, auch im Zusammenhang wie das mit der Subventionierung aussieht etc..
Weiß nich ob ich das noch so "zusammen" bekomm was er mir da erzählt hat.
Der Plug-in ist wohl was die Marge anbelangt nicht zu vergleichen mit dem normalen RAV4. Das hängt zum Teil wohl auch mit der Subvention und den damit verbundenen Preiskonstellationen zusammen.
Den Händlern sind da ein Stück weit wohl die Hände gebunden. Kann sein, dass er etwas auffangen kann durch einen besseren Inzahlungnahme-Preis wenn du ihm ein Auto hinstellst. Aber letztendlich kann das beim Plug-in schnell ein Drauflege-Geschäft für den Händler werden.
Oder er macht Sonderpreise wenn es um Zubehör und dessen Montage geht, da er hier etwas durch seine Eigenleistung steuern kann um den Kunden happy zu machen.
Händler die beim Autokauf eine Aufmerksamkeit bei Übergabe raus rücken gibt es immer noch und in unterschiedlichster Form. Das ist aber dem Händler seine eigene Philosophie in welcher Form und welchem Maß er Kundenbindung betreibt.