Preisverhandlung beim Händler

  • Hallo zusammen,

    der RAV4 Plug-in hat es auch mir schwer angetan und nach zwei Probefahrten fällt es mir schwer ein anderes Fahrzeug für die Neuanschaffung in Betracht zu ziehen. Nachdem auch meine Frau Gefallen an diesem Modell gefunden hat, bin ich gestern in die Offensive gegangen und habe zwei Händler aufgesucht und Sie mit meiner Preisvorstellung konfrontiert. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Auf mehr als 5 Prozent (Händleranteil vom Listenpreis) wollten sich beide nicht einlassen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Sollte das wirklich ein "Preisdiktat" seitens des Herstellers sein, fände ich es schon sehr bemerkenswert, zumal der RAV4 in Deutschland stark unterrepräsentiert ist und die Konkurrenz nicht zu verachtende Alternativen im Angebot hat. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, denn als Prius-Fahrer habe ich viel Sympathie für die Marke entwickelt. Nur störe ich mich ein wenig an dem Gedanken, dass ein Hersteller mit hohen Rabatten wirbt die letztlich aus Steuermitteln stammen. Das soll nicht als Provokation verstanden werden. Jeder ist natürlich frei bei der Preisgestaltung.


    Jetzt bin ich von meiner eigentliche Frage etwas abgedriftet. Über Beiträge zu Euren Erfahrungen beim Kauf würde ich mich sehr freuen!

  • die Zeiten wo man pauschal sagen konnte das der Händler ca. 18% vom Wert als Aufwand/Gewinn verbuchen kann sind viele Monde her. Heute klappt es schon eher Zusatzausstattungen auszuhandeln, die der Händler dann einkauft und verbaut. Dazu leben wir halt auch in der Servicewüste Deutschland und werden immer daran erinnert. Die Plug-in werden eh in 24 oder 25 teurer da die Förderung wegfällt bzw. bis dahin musste Toyota die rein elektrische Reichweite erhöhen um eine Förderung zu erhalten.

    Kurz um mein Rat- kauf einen verfügbaren Jahreswagen oder Vorführer., da sind die ersten tausender schon mal gespart. Damit umgeht man vieles, auch Ärger.

    Habe ich auch gerade gemacht, allerdings bei einem Hybrid.


    Gruss

    Steffen


    Früher wurden Neuwagen auch vollgetankt, und es gab Sekt und Blumen für die Damen.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Die „Hauspreise“ für bestimmte RAV 4-Modelle lagen bei meinem, eher kleineren Händler rund 10 Prozent unter Liste. Mit Prämien (keine Inzahlungnahme Altwagen, Markenwechsel, Garantieverlängerungen, Inspektionen…) sind dann nochmal ein paar Hunderter drin. Verhandlungsmasse ist auch Zubehör (Winterräder,…). Wenn man jemanden mit Behindertenausweis in der Familie hat, könnte man auch über ihn kaufen. Da gewährt Toyota 16 Prozent und nach einem Jahr kann man das Auto umschreiben. Mit den o.g. Händlerprämien geht dann zusätzlich was. Aber es hat sich immer bewährt „leben und leben lassen“. Insbesondere wenn man auf eine faire Händler-Kundenbeziehung Wert legt.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Viele Dank für die Rückmeldungen. Mir geht es nicht darum das letzte aus den Händlern "auszuquetschen". Ich möchte mich aber auch nicht mit dem Hinweis auf die Umweltprämie abspeisen lassen, zumal ich bei Lieferzeiten von 8 Monaten von keinem Händler die Sicherheit bekomme, dass der Fördertopf nicht schon leer ist. Vielleicht werde ich mich einfach gedulden müssen und auf einen Gebrauchten warten.

  • Gebrauchte mit Kilometern stehen schon ein paar im Netz. Die 0 Kilometer sind relativ, das sind Vorführer oder " Dienstwagen" der Niederlassungsleiter o.ä.

    Bei unserem stand auch 0 Kilometer, dann hatte er doch ein ganz paar mehr drauf.f.


    https://www.autoscout24.de/lst…m=2021&atype=C&fc=5&qry=&


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Früher wurden Neuwagen auch vollgetankt, und es gab Sekt und Blumen für die Damen.

    Also mein Händler macht das immernoch so, zumindest im Februar, als ich meinen bekommen habe.


    Rabatte gibt es immer. Zubehör usw. und Wartungen können auch rausgehandelt werden. Auch geben einige Händler mehr Rabatt, wenn man das Fahrzeug über Toyota finanziert und versichert (aus den Verträgen kommt man nach einem Jahr raus). Auch als langjähriger Kunde, der alle paar Jahre einen Neuwagen kauft, bekommt man andere Konditionen.

    Auch gibt es ortsgebunden unterschiedliche Konditionen. Auch einmal andere Händler online/ telefonisch anfragen. Z.B 600 km Entfernung können manchmal 7% mehr Ersparnis bringen

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Beim Plug in RAV war ich bei 3 Händler... 2 Davon haben Argumentiert, daß sie 5% Handelsspanne haben also keinerlei Rabatt. Ein Händler hat 1,5% Rabatt angeboten....

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Heutzutage kannst zumindest bei Toyota Neuwagenkauf, grad noch bei Extras und Zubehör mit Fahrzeugkauf etwas raus handeln.


    Den Plugin gab es nichtmal mehr in der BdS(Bund der Selbstständigen) Liste Abfrage Abrufschein Toyota - Flottenfahrzeuge !

    Erinnere mich aber den Hybrid in der Liste gesehen zu haben.

    Hast eine Firma dann such mal unter BDS den lokalen Vertreter raus und riskiere keine kostenlose Mitgliedschaft…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)