Benzin-Tank Inhalt Rav4 Plugin ⛽️ Abweichung in der Reserve(?)

  • Nochmal Plugin:

    Bezieht sich diese Angabe auch auf den Plugin?

    Denn starten und richtig losfahren(bis zur nächsten Tankstelle), wie bereits davor von mir beschrieben tut das FZ vollelektrisch. Es stehen dann im worst case nicht alle FZ Modi zur Verfügung. Was wahrscheinlich der Haken in der Software oder Schutzmaßnahme von Toyota ist.

    Aus einer Vielzahl von Kommentaren auch aus US Toyota Foren stellt sich stets diese „magische“ eiserne Reserve von ca 10L(2,5 Gallonen) heraus.

    Kurz es stehen uns also praktisch 45L zur Verfügung!

    Ich möchte mit meinem „Test“ lediglich/endlich diese 45L erreichen. Heisst rein durch Benzin(HV) um die 900km(entsprechend meinem Durchschnittsverbrauch) plus einer elektrischen Ladung plus Rekuperationseffekte sollten dann locker 1000km rauskommen ohne durch eine Reservewarnleuchte vorzeitig panisch zur Tankstelle ⛽️ zu müssen. Also kurz: Ich möchte sehen das nach Reservewarnung und nach erreichen von 0km noch ca 100km zur Verfügung stehen. Dies würde dann, wie in meinem Fall, das Tankanzeige-Verhalten bzw. die zu großzügige/übervorsichtige Levelmessung des Tankreservoirs erklären!

    Ps: Test bezieht sich auf unsere längeren Reisetrips ansonsten wird bei mir vorrangig nur elektrisch getankt da täglich nur Kurzstrecken voll elektrisch bewerkstelligt werden. ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Vermutlich verlangt die EDV des Plug-In, weil ja auch der Treibstoff Vorrat gemessen wird, diese unnötig große Reserve.

    In den USA vielleicht erforderlich, aber nicht hier.

    Wenn Du das nun austesten möchtest, würde ich auf Grund der Berichte hier, einen gefüllten 10 L Kanister dabei haben.

    Sollte es nicht möglich sein, ohne Benzin, das Auto elektrisch zur Tankstelle zu fahren, dann kannst Du die in USA genannten

    2,5 Galonen auffüllen, um wieder weg zu kommen.

    Das würde ich wohl machen. Leider bzw. Gott sei Dank, habe ich ein so zuverlässiges altes Auto, das für mich die EDV gänzlich

    unbekannt ist. Vielleicht ist der Gedanke für Dich hilfreich. Gruß aus B...

  • Ich fülle da gar nix nach und stelle mir auch keinen Kanister ins FZ.

    Ich habe es bereits ausführlich beschrieben was ich aufgrund der erwähnten Fakten erwarten darf.
    Es muss schon mit dem Teufel zugehen wenn ich aufgrund meiner Erfahrungswerte hier(dann) völlig im Trockenen liege ??

    Was ich erreichen möchte ist:

    Das FZ im „erzwungenen HV Modus“ auf die echte oder reale Mindestmenge die im Tank verbleiben muß runter zu fahren.

    Momentan gibt es für mich drei „Tankreservemodi“ :

    Nr. 1 Tankreserve-Leuchte kommt HV-Anzeige steht bei >40 km verfügbar danach gefolgt von Nr. 2 Tankreserve leuchtet HV Anzeige steht bei virtuell Null km (Meldung TANKEN erscheint) danach gefolgt von Nr. 3 Tankreserve leuchtet HV-Anzeige steht bei reelleren Null km dann aber mit der von Toyota undefinierten Mindestmenge von bereits besagten <10L Treibstoff im Tank(Test-Ziel).

    Ob sich die Tankanzeige dann verbessert da mit dem darauffolgenden Tankvorgang an der Tankstelle sich die Levelmessung neu kalibriert kann ich noch nicht sagen - bin grad in der Nähe von Nr. 3 und taste mich dran.

    Kleine Hoffnung ?:

    Wenn ich im puren EV Modus unterwegs bin und die Antriebsbatterie nahezu leer ist(grüner Bereich aufgebraucht nur noch blaue Notreserve für FZ übrig also um die 3KWh ) switched der Fortbwegungsmodus automatisch auf Motor(HV-Betrieb) um .
    WESHALB sollte bei meinem Test mit voller Batterie das FZ, wenn diese magische Mindest-Menge zum Schutz des konventionellen Antriebsstranges erreicht wird das Fz dann nicht in den EV Modus umschalten?

    Und mein Testversuch ist weit davon entfernt den Plugin komplett leer zu fahren wohl bemerkt.

    Erfolg ist dann gegeben wenn ich an der Tankstelle dann mal echt 43-45L rein tanken kann. Verbrauchswerte und Details werden natürlich stets mit geschrieben um festhalten zu können ob die Durchschnittswerte in der App hinkommen.
    Momentan fühlt sich mein Tank weniger als 55L Volumen denn mehr als vlt. 40L Tank an ?
    Werde nächste Woche berichten und falls einige die Thematik nicht betrifft bitte nicht meckern - vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp außer dem Kanister ??????
    Wochenende-Grüße an die noch Mitlesenden!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Das , was Du vorhast ist eine gute Idee, Du bist neugierig, ob Deine Elektronik sich auch "umentscheiden" kann.

    Falls Du dich irren solltest, gäbe es im Notfall noch den ADAC, Der Dir den Kanister zur Not ersetzen kann.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Test und werde Ihn mit Spannung verfolgen. Gruß aus B...

  • Ja Danke!

    Mein ADAC ist hier leider nicht verfügbar aber für den unerwarteten Fall würde mir meine Frau den Benzin-Kanister bringen - nur nach der Befüllung von einer paar Liter erwarte ich auch eine Fehlermeldung die erst mittels Auslesegerät quittiert werden müsste bevor der Bolide wieder voll einsatzfähig ist und dann ab zur Tankstelle ? zum wieder komplett voll machen…

    ABER: siehe #13

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • “Um entscheiden” tut sich da gar nichts.

    Entweder das Verhalten der FZ-Logik erlaubt dies wie davor #13 exakt beschrieben oder ich muss bereits aufgrund meiner Notizen mich weiter heran tasten um beim nächsten Mal in Abhängigkeit von der sich nun ergebenden Befüllmenge (beim Volltanken) das gleiche später nochmal versuchen, mit dem Unterschied das Volltanken wieder ein Stück länger hinaus zu zögern ?


    ps: In den Statuten des ADAC ist ausdrücklich erwähnt das Service wie zB Benzin bringen nicht inkludiert ist - was nicht bedeutet das er es total verweigert ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier schon ein Update zu dem Testlauf?

    Ich habe wie alle das Problem, dass ich noch nie mehr als 43l in mein Auto rein bekommen habe. Und dann steht der Sprit auch schon oben im Stutzen.


    Viele Grüße

    Sir Bommel

  • Das heißt dass Du noch locker, wie davor schon beschrieben, mehr als 100km zusätzliche Reserve gehabt hättest und entspannt eine Tankstelle anvisieren kannst.

    Und nein, noch nichts an neuen Erkenntnissen da bis dato noch kein weiterer Tank notwendig war ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo zusammen,


    meine weiteren Erfahrungen nach jetzt 20.000 km

    wenn er keinen Strom mehr hat und die Restreichweite (Benzin) bei 0 km ist

    kann ich immer noch 100 bis 130 km auf der Autobahn bei 140 km/h Tempomat fahren und dann 49 bis 50 Liter tanken

    RAV4 Plug in Hybrid mit Technik-, Stylepaket und Schiebedach

    Zulassung 19.04.2021

  • Danke Der Hohenloher für die Bestätigung - darauf wird es wohl hinauslaufen - nämlich mit dieser Erkenntnis umzugehen und zukünftig im Hinterkopf zu rechnen ??
    INTERESSANT wäre wie das Verhalten ist wenn wir Treibstoff seitig faktisch physikalisch echt schon am Limit angelangt sind aber uns elektrisch( Batterie ? voll geladen ist) noch bewegen können.
    Kann/ darf das FZ noch elektrisch betrieben werden während wir kaum noch Benzin drin haben um zumindest noch die Tankstelle anzupeilen??

    Sozusagen als Grenzfall der Energie-Verhältnisse (Verfügbarkeit) ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    6 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzungen