Ich glaube ich hab’s bereits schon in irgendeinem Thread kurz erwähnt.
Vielleicht hat der/die eine oder andere Ähnliches festgestellt, erfahren dürfen und dazu Antworten oder Erhellendes gefunden/entdeckt?
Wenn bei meinem Gefährt die Tankwarnung kommt, warte ich aber noch bis null km verfügbar (HV: 0,0) “oft” sogar mal etwas darunter.
Aus meiner Avensis Ära weiß ich daß da noch eine Reserve “in der Reserve” von guten 30km je nach Fahrweise bis zu einer möglichen Tankstelle (Benzin) verfügbar sind.
Beispiel:
Beim Rav4 zeigt er mir zwar irgendwann nach der Tank-Reserve-Warnung die HV Restanzeige 0Km an, wenn ich dann aber volltanke(bis zum ersten Klick) sind dennoch beinahe 15L im Tank verblieben also effektiv nur ca. 40L nachgetankt worden. Da wäre statistisch noch locker eine Strecke von >100km ohne Strom möglich gewesen ?
Beispiel Nr. 2:
HV Restanzeige zeigt noch 315km. Ich habe eine längere Reise geplant. Möchte nachtanken also volltanken. Tank Vorgang wird nach ersten Klick bei 26L abgebrochen.
Tankanzeige am FZ zeigt ebenso voll an. HV: 864km voll
Bedeutet für mich, dass dem FZ für die übrigen 315km noch ca. 38-39L Treibstoff zur Verfügung standen(Ergänzung vom 17.08.2021: was keinen Sinn ergibt!)
Oder umgekehrt: für 548km(Differenz) die Menge von 26L(gerade rein getankt) BC hochgerechnet als Verbrauchs-Konstellation gegenüber stehen, was vom bisherigen Durchschnittsverbrauch Sinn ergäbe.
Wo ist der Haken oder Denkfehler oder Rav4- Fehler oder was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Danke und schönen Abend die Runde ✌?
Ps: Für mich stimmen die Restwertanzeige in km für verbleibenden Tankinhalt NICHT !