Ich hatte meinen Voll-Hybrid bei der Inspektion Mitte Oktober. Da wurde ein großes Update eingespielt. Und wahrscheinlich das Wichtigste: ich habe peinlichst darauf geachtet, dass ich in der Garage nicht vergesse den Spiegel einzuklappen. Vorher habe ich es oft vergessen und den Wagen dann nur ganz kurz auf READY gebracht und innerhalb von Sekunden wieder ausgemacht. Das war wohl oftmals die Erklärung für einen massiven Batterieverlust.
Dies wurde auch von meinen Händler erzählt, dass es diese Fälle im Kundenstamm gibt. Denn bei einem nur ganz kurzen Öffnen des Autos bzw. ein nur ganz kurzen Ready hätte der Bordcomputer keine Zeit wieder runterzufahren und bliebe an und zieht so natürlich Strom.
Ob das jetzt gezielt durch das Update behoben wurde oder ob es mein Vermeiden des kurzen Ready ist. Darüber kann man spekulieren.
Derzeit fahre ich nur Kurzstrecken und nur 1 x die Woche 80 km hin und zurück.