Empfinde ich genauso…
12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)
-
-
Kann ja vorkommen, dass so ein "Update" eine Verschlimmbesserung verursacht. Ich erwarte dann aber auch eine gezielte Aktion des Herstellers, um dieses Problem wieder zu lösen.
-
An dem Verdacht, dass das Update vom Sommer das Problem produziert haben könnte, könnte was dran sein. Im April 22 hatte ich meinen Plug In 4 Wochen unbenutzt während einer Reise abgestellt und danach kein Problem. War sofort startbereit.
Im September anlässlich der Inspektion dann das update und Ende September dann für 3 Wochen nicht bewegt und danach war die Batterie total empty.
Solche Beobachtungen können aber auch täuschen, weil man nicht merkt, welchen Ladezustand die Batterie hat. Bei anderen Autos merkt man beim Anlassen, wenn die Batterie leerer wird, beim RAV4 fühlt sich auch eine fast leere Batterie normal an. Erst wenn sie komplett leer ist, merkt man es.
Ich hatte auch erst nach der ersten Inspektion das Problem mit einer leeren Batterie. Allerdings hat sich mein RAV4 bereits ein paar Monate zuvor mal über eine fast leere Batterie beschwert, als ich beim Warten auf meine Frau bei ausgeschalteter Zündung Radio gehört habe. Ich weiß nicht genau, wie die Werkstätten ein Auto während der Inspektion behandeln aber vielleicht wird ja dabei irgendetwas gemacht, was relativ viel Ladung aus der 12V Batterie zieht.
-
Habe am WE mal einen Battery-Guard von intact eingebaut. Zumindest sehe ich so, wie sich die Ladung der Batterie verändert (wenn ich in der Nähe des Fahrzeugs bin und eine BT-Verbindung möglich ist). Ist aber auch nur das Feststellen von Symptomen und nicht der Weißheit letzter Schluss.
-
Ein genaues Erfassen der Symptome hilft aber bei der Diagnose. So gesehen ist das der richtige Ansatz.
-
Habe am WE mal einen Battery-Guard von intact eingebaut. Zumindest sehe ich so, wie sich die Ladung der Batterie verändert (wenn ich in der Nähe des Fahrzeugs bin und eine BT-Verbindung möglich ist). Ist aber auch nur das Feststellen von Symptomen und nicht der Weißheit letzter Schluss.
Weisst Du auch oder zufällig wieviel mA Dein Batterieguard zieht? Denn dieser wartet nacherfolgreicher Verbindung ständig auf Kontakt zur App!
Falls Du Dich also nicht oder egal, in unmittelbarer Nähe aufhältst, dieses Teil pulst ständig! Natürlich nur solange es angeschlossen ist 😉
-
Soll im einstelligen mA-Bereich (laut intact 2 bis max. 5 mA) liegen. Werde aber nochmal versuchen, diesen Wert zu messen. Habe aber alles gerade gut und kurzschlussfest eingepackt. Da will ich erstmal nicht mehr rangehen. Könnte zwar auch mit einer Stromzange messen, aber wie genau diese im mA-Bereich berührungslos misst???
-
Eine Gleichstromzange für den mA - Bereich?
DAS will ich sehen und haben 😉
-
Hab ich doch geschrieben . Mit meinem ganz groben Schätzeisen fluke 325 ist das sicherlich nicht sinnvoll meßbar. Alles andere ist nicht bezahlbar... . Solch kleine Ströme misst man sinmvoller weise ja auch direkt. Nur müsste ich dann den Battery-Guard wieder aus meiner Verpackung wühlen.
-
Kyoritsu KEW 2012R Digitales Multimeter mit Mini-Zange zur Messung ...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.