12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Das die Batteriespannung ganz kurz abfällt, dass sollte ganz normal sein. Dauert ja etwas, bis der Inverter die Arbeit übernimmt.

    Nach 22h Laden der Batterie, war heute Morgen noch 12,68V vorhanden. Sieht fast so aus, als hätte die Batterie die Entladung überstanden. Ob da aber doch ein Schaden vorhanden ist, lässt wohl nur bei einem Batterietest mit Belastung sagen. Soll die Werkstatt testen. Wenn mein kleines Experiment mit dem Datenlogger ein Ergebnis gebracht hat, stelle ich die Daten hier mal ein (wenn das OK ist).

    Hallo. Ja...die Werte sind in jedem Fall hilfreich. Bei mir ist es derzeit so, dass - weil ich wenig fahre - derzeit alle 14-20 Tage laden muss. Ich habe ein ctek battery sense per Bluetooth dran und überwache so die Spannung. Das geht bei mir, da ich im Einfamilienhaus wohne. Wenn ich keine Steckdose in Reichweite hätte ich wahrscheinlich den Toyota Service alle 2 Wochen bei mir zu Hause.

  • Hallo tomtom

    Natürlich achte ich Deine Meinung, nur bis auf die System -Einschalt-12V Batterie, die schon mal eine Abfahrt verhindern kann, sind doch keine erheblichen Mängel zu verzeichnen.

    Darum muß ich sagen, geklagt wird hier auf höchstem Niveau.

    Um neutral urteilen zu können, solltest Du Dich mal bei Anderen informieren...

    Die können Das auch kaum besser.

  • Oder Du hast eine CPP verbaut da bekommst Du ganz elegant unter einem vordefinierten LowVoltage Level einen Batterie-Alarm per SMS !

    Infos dazu bei Deinem Freundlichen 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich habe den gesamten Fred gelesen, aber eine Lösung habe ich dabei nicht erkennen können.

    Eine Lösung? Hm, hier im Forum ,wie sollte die aussehen? Nur Toyota selbst kann eine Antwort auf das Alles geben. Wir können uns hier gegenseitig mit Tipps unterstützen und jedem die Möglichkeit geben, sich auszutauschen.

    Wenn die Aktion mit der Unterschrift Liste tatsächlich initiiert wird, sollten auch die, die bisher keine Batterie Probleme hatten, mitmachen. Einmal aus Solidarität zu den Betroffenen und sollte es in der Konsequenz eine Verbesserung des Lademanagement geben, profitieren ja auch alle davon...

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Die Unterschriften für eine Reklamation dieses offenkundig technischen Problems wird in diesem Forum Mangels dafür notwendigen Datenschutz leider nicht einfach zu realisieren sein. Da müssten wir uns schon über Privatgruppe online per PN oder ähnlich einigen! Vielleicht hätte um noch rechtzeitig Nägel mit Köpfen zu machen Nera oder admin eine Idee zur erfolgreichen Umsetzung zur angestrebten “Unterschriftenliste” ? DANKESCHÖN !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Eine Lösung? Hm, hier im Forum ,wie sollte die aussehen?

    Da hast Du mich falsch verstanden. Oft finden sich in einem Forum Hinweise auf Lösungen. So etwas habe ich gesucht 8). Wenn Toyota da auch noch keine Idee hat, dann ist es traurig :(. Ich offe nur, dass die 12V-Batterie meines RAV4 die Tiefentladung überlebt hat (und vielleicht, dass ich irgendwann nochmal herausbekomme, warum diese überhaupt erfolgt ist).

    Die Assitance hat zwar geholfen, aber erst der zweite Pannendienst war in der Lage, das Hochvoltsystem wiederzubeleben :thumbup:. Meinen Jumpstarter habe ich gerade mal getestet. Ich komme mit den Kabeln tatsächlich an den Pluspol vorne rechts im Motorraum und an die Schraube des Domlagers. Könnte also klappen. Danke nochmal für euren Tipp dazu.

  • Ich komme mit den Kabeln tatsächlich an den Pluspol vorne rechts im Motorraum und an die Schraube des Domlagers.

    Du der Pluspol liegt in Fahrtrichtung links beim Kotflügel ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W