Ich habe nun ein kleines Messgerät in den Zigarettenanzünder gesteckt, welches mir die Bordspannung anzeigt. Ist das Auto aus, ist auch die Steckdose aus und es wird nichts angezeigt.
Nach Drücken der Start-Taste ohne Bremspedal geht das Infotainmentsystem an und die Spannung lag bei 12,4 V. Allerding ging diese recht schnell auf 12,1 V zurück. Das ist für mich ein Anzeichen für eine „schlappe“ Batterie. Als ich dann nochmals die Start-Taste mit gleichzeitigen Treten des Bremspedals drückte, fiel die Spannung auf 11,7 V und stieg dann langsam bis 14,2 V an. Die Batterie wurde also ordnungsgemäß geladen. Ich war ungefähr 25 Minuten unterwegs, machte einen kurzen Stopp zum Ausladen und fuhr zurück. Dabei fiel mir auf, dass die Spannung nur noch konstant bei 12,9 V lag. Nach einem weiteren kurzen Halt waren es wieder 14,2 V.
Ich werte das mal so, dass die Batterie wohl nach rund 30 Minuten weitestgehend voll war.
Ich werde weiter beobachten.
Nur eines weiß ich nun, es ist nicht sinnvoll, im Standby-Modus lange im Auto zu warten und Radio zu hören oder ein ellenlanges Kartenupdate zu machen. Dieser Verbrauch geht zu Lasten der 12 V - Batterie.