12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Jetzt hört mal bitte auf mit irgendwelchem Equipment (Lader/Wächter sonstiges). Es geht um das Kernproblem, weil es einfach nur nervt bei der Preisklasse immer auf die Batterie achten zu müssen. Ich lade im Abstand von 14 Tagen. Selbst nach einer 2 x 120km Fahrt sagt mir mein Wächter (ctek battery sense), dass die Batterie nach der Fahrt nicht mehr Ladung hat. Eher weniger. Auch im Frankreich Urlaub mit 800 km Hin und Rückfahrt musste im Urlaub geladen werden. Wie geht das?!


    Aber wie schafft man es Druck bei Toyota aufzubauen oder beim FTH (der misst bei mir auch nur durch und sagt alles OK, 2 Tage später 50% Ladezustand)?!


    Also bitte keine Tipps mehr an Equipment...

  • Danke villevallo70

    Warum sollte ich an einem Auto das mich 61.000€ kostet selber einen Batteriewächter anbringen?

    Und wenn ein Auto es in 11 Stunden Autofahrt nicht hin bekommt seine Batterie auf 100% aufzuladen dann geht was schief.

    Hinzu kommt, dass mich der RAV wegen jeder Kleinigkeit ermahnt oder durch einen piepton auf sich aufmerksam macht (Selbst auf die offene Fahrertür!)

    Aber auf eine elementare Sache wie eine leere 12v starter Batterie die mich am wegfahren hindert verweist man nicht.

    Bei anderen Autoherstellern wären hier ganze Abteilungen entlassen worden wenn man so ein Auto in die Serie schickt. Zwei Liegenbleiber in nicht mal einem halben Jahr sind einem Kunden einfach nicht zuzumuten!

    Mein Händler hat es geschafft die batterie zu laden und er konnte ausschließen, dass es stille Verbraucher gibt. Nächste Woche will er schauen ob die Ladeleistung stimmt ( hätte er halt als erstes machen sollen und nicht gleich die Batterie laden).

    Man hat mir auch wieder versucht zu erklären, dass dies standard sei.... es wundert mich, dass hier keiner vor Scham im Boden versinkt.

  • Ich bin seit 2006 Toyota Fahrer mit dem Prius und habe seither 3 Autos gehabt. Leider muss ich sagen: ja, das ist bei Toyota normal. Hat der Prius in 2006 auch schon so gemacht. Das einzige was an den Storys hier nicht normal ist, ist dass die Batterie nach stundenlanger Fahrt nicht voll wird. Sobald man im READY Mode ist, ist eine Batterie am Prius schon nach etwa 1 Stunde voll. Man braucht nichtmal dazu fahren.


    Ich habe mich hier angemeldet und habe seit Monaten mitgelesen, weil ich einen RAV4 Plugin kaufen wollte. Aber nach den wiederholten Preiserhöhungen kombiniert mit den Problemen, die hier beschrieben werden, wie auch der Probleme, dass der Motor anspringt obwohl man im EV Mode ist, werde ich mich jetzt woanders umsehen und Toyota verlassen. Vor allem, dass die Probleme seit vielen Monaten besprochen werden und es absolut keine Lösung gibt, unterstreicht meine Erfahrungen mit Toyota der letzten Jahre. Ich habe den Eindruck die Firma hat es sich auf dem #1 Platz bequem gemacht und das wars jetzt. Schade.

  • Nächste Woche will er schauen ob die Ladeleistung stimmt

    Da bin ich auch interessiert/gespannt, was intern die Bedingungen/Paramter sind im Ready Modus die Batterie korrekt nachzuladen/refreshen/Trickle-charge bzw Mindest Ladezustand aufrecht zu halten!

    Was ich beobachtet hab:

    Sobald während Fahrt die Nutzspannung unter 12,5 Volt sinkt steigt die Ladespannung temporär auf 14,4 bis 14,5 V aber leider zu kurz! Das FZ nutzt eine lângere Fahrt nicht um die Batterie voll zu bekommen und schaltet die Ladespannung ab ca. 12,8 bis 12,9V wieder ab - wie gross dabei der Ladestrom ist/sein darf weiss ich nicht ! Also je nach dem welche Verbraucher gerade wie aktiv an der Bordspannung “nuckeln” wird geladen - jedoch nur im Ready Mode wohl bemerkt! Egal ob am Stand oder während Fahrt kann sich das unterschiedlich verhalten! Und nicht vergessen: Leerlaufspannung(Wagen abgestellt) oder Nutzspannung der Batterie(Fahrzeug in Betrieb) sowie Ladespannung sind nicht direkt mit verfügbarer Batterie-Kapazität zu vergleichen! Einfach interpretiert:

    Batterie kann gesund aber zu wenig geladen sein. Wobei dauerhafte Tiefentladung natürlich der Batterie schadet und umgekehrt eine 12V Bat lange gesund hält je öfter diese voll geladen werden kann…

    Toyota sollte die Limits BEIM PLUGIN wann die Ladespannung 14,4 bzw 14,5V aktiv wird und wann die Ladespannung abschaltet verbessern !!

    Ich denke aber dass es schwierig sein wird den Ladestrom zu erhöhen ohne zB während der Fahrt die Bordkomponenten negativ zu beeinflussen! Optimale Ladeverhältnisse zuhause FZ abgestellt mit Batterieabklemmen und intelligenten Lader ist auch nicht zumutbar - Stichwort Maintenance Modus… 🤨

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Aber auf eine elementare Sache wie eine leere 12v starter Batterie die mich am wegfahren hindert verweist man nicht.

    Doch macht Er doch, Du öffnest die Tür und alles ist am blinken und nichts geht mehr. :m0033:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Es sind ja noch etliche 12 Volt im Betrieb. Nicht nur die Lenkrad-Sitzheizung Wärmepumpe Beleuchtung Navi Radio Benzineinspritzung Benzinpumpe Elektrische Wasserpumpe Lüfter

    Scheibenwischer die ganzen Fahrhilfen zum Beispiel Lenkunterstützung und jede menge anderer

    Verbraucher die ich hier nicht alle aufzählen kann. Natürlich sind meist nicht Alle gleichzeitig in

    Betrieb aber es ist schon beachtlich.


    Sobald man im READY Mode ist, ist eine Batterie am Prius schon nach etwa 1 Stunde voll. Man braucht nichtmal dazu fahren.

    Genau das meinte ich ja. Im Stand werden viel weniger Komponenten mit Strom versorgt.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Danke für deine Vorstellung im entsprechenden Thread.


    Ich bin seit 2006 Toyota Fahrer mit dem Prius und habe seither 3 Autos gehabt. .......Ich habe mich hier angemeldet und habe seit Monaten mitgelesen, weil ich einen RAV4 Plugin kaufen wollte. Aber nach den wiederholten Preiserhöhungen kombiniert mit den Problemen, die hier beschrieben werden, wie auch der Probleme, dass der Motor anspringt obwohl man im EV Mode ist, werde ich mich jetzt woanders umsehen und Toyota verlassen. .....

    Danke für deine Anmerkung.

    Ich möchte Toyota jetzt nicht schön schreiben, aber leider ist es so, dass meist nur negative Erfahrungen und nervende Störungen, wie das mit dem Motoranspringen in Foren beschrieben werden.

    Im Vergleich zu den seit 2019 verkauften RAV4 Generation 5 und der Anzahl an angemeldeten User im Forum, betrifft das nicht einmal 1% der RAV4 Generation 5.

    Es sind wenige Fälle, die sich in einem Forum als Massenfehler/-problem lesen lassen und ja, es gibt sie auch im Forum, die User, die den Fehler nicht haben.

    Wenn hier jeder der PlugIn-Besitzer diesen Fehler hätte, dann könnte man von einem Serien-Problem sprechen.

    Im Moment sind es sehr wenige Fälle, die für die Betroffenen leider sehr ärgerlich sind.


    Einzig bei den Preiserhöhungen bin ich ein wenig bei dir.

    Jetzt das große ABER, da du seit 2006 schon Toyota fährst und die Fahrzeuge wahrscheinlich beim selben Händler geholt hast, unterstelle ich mal, dass auch du nicht den teuren Listenpreis zahlen würdest.


    Jetzt bitte wieder zum Thema "12V BATTERIE MANAGEMENT IM RAV4 PLUG IN" zurück kehren.


    Nera , schaust du bitte, ob das hier etwas ausgedünnt werden und verschoben werden muss, damit der eigentliche Thread sauber und übersichtlich bleibt. (sorry für die Mehrarbeit und den Diebstahl deiner Freizeit ;( )

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Das ist schlicht das große Problem, es ist KEIN Prius. Den RAV4 Plugin haben ganz schlaue gebaut die ALLES besser wissen und um Himmels Willen bloß nicht mal mit der Prius Abteilung reden.

    Dann gebe es mit großer Sicherheit kein Verbrenner läuft wenn will oder wie bei mir Akku kalt dann wird der Verbrenner zwischen 13-5km angeworfen, läuft 2-3 km und geht dann wieder aus und auch nicht wieder an bevor der Akku leer ist. Das sind alles Dinge die Mist sind und Toyota den Kunden erklärt die EV Anzeige ist nur eine Schätzung wie bei mir.

    Wenn die mir weiter auf den Sack gehen werde ich über AutoBild oder sowas versuchen größer zu stänkern.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Es sind wenige Fälle, die sich in einem Forum als Massenfehler/-problem lesen lassen und ja, es gibt sie auch im Forum, die User, die den Fehler nicht haben.

    Hier nochmal wenn viele 12 Volt Verbraucher aktiv sind und mehr benötigen wie die Ladeleistung

    hergibt, dann kannst Du 1000 Km fahren und die Batterie wird sich langsam entleeren.

    Dann stellt man den Wagen ab und am nächsten Tag war es dann. Nichts geht mehr.

    Das kann man nur beheben wenn der Ladestrom etwas höher liegt als der gesamte Verbrauch von

    ALLEN möglich eingeschalteten Verbrauchern. Hab das mal ganz einfach nach meinem

    Wissenstand beschrieben. Denke das Toyota nicht mit so einer Situation rechnet und somit

    könnte es bei einigen Wenigen zu diesem Zustand führen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wenn jeder, der Mitglied eines Automobilclubs ist, bei einer leeren Batterie den Pannendienst ruft, würde das doch die Pannenstatistik von Toyota versauen?


    Das ist doch auch in gewisser Weise ein Druckmittel.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung