Vielleicht hat schon der/die eine oder andere Probleme mit der 12V Steuerbatterie/Starterbatterie zur kalten Jahreszeit genossen? Nun bietet sich die warme Jahreszeit an sich darauf entspannt vorzubereiten. Hab mir dazu den NOCO Genius 5EU als Ladegerät zugelegt um für den Problemfall gerüstet zu sein(auch Kabelextension wurde mit bestellt). Es wird immer wieder davon berichtet dass man dieses intelligente Lade-Gerät oder besser “Nachlade-Gerät” direkt an die Plus/Minus Pole des eingebauten Akkus(im Kofferraum) anschließen kann ohne Probleme zu haben. Ohne jetzt zu sehr auf die Bedienungsanleitung des NOCO’s ein zugehen, das meiste ist selbstverständlich und klar, möchte ich vielmehr in diesem Thread auf die EIGENHEITEN des RAV4 Plug-in eingehen. Siehe auch BA Seite 514/515 - Die Bedienungsanleitung des Plugin rät nämlich davon ab und besagt dass zumindest der Minuspol abgeklemmt werden soll. An einen Ausbau der Batterie möchte ich gar nicht denken bevor der Akku nicht völlig altersgeschwächt ausgetauscht werden muss. Welche Erfahrungen dazu habt ihr gesammelt? Oder Laden direkt im Motorraum - an Pluspol (Fusebox) rechts bzw. an Minuspol(Massebügel) links ?? Dienen diese Kontakte im Motorraum nicht ausschließlich für Starthilfe-Maßnahmen über anderes Fahrzeug oder mittels Ladebooster( zB.NOCO GB50) ?? Ich habe mir mal vorsorglich eine Kontaktleitung(Kabelerweiterung v NOCO) von der 12V Batterie hinter der Kofferraum-Abdeckung nach außen gelegt(Momentaner Batteriestatus ist BLAU und Batterie-Leerlaufspannung beträgt 12,2 V). 55Ah Batterie-Typ AGM? Siehe auch angefügte Bilder! Es ist generell klar dass die 12V Batterie stets mit geladen wird sobald ich die Antriebs/Hochvolt-Batterie irgendwo aufladen kann(mit dem mitgelieferten Ladekabel). ACHTUNG Ergänzung v 28.07.2021: Soll nur im READY-Mode funktionieren bzw. mitgeladen werden können!! Dennoch kann aufgrund zu kurzer Ladezeit, zu langer Standzeit oder zu hungriger Mikroverbraucher(zB CPP) die 12V Batterie alsbald ihre Grenzen erreichen vor allem wenn es wieder kälter wird, da das FZ ja nicht immer komfortabel zu Hause in der Garage steht/parkt und der FTH auch nicht gleich ums Eck verfügbar ist - weder im Urlaub noch irgendwo in der Pampa oder Campingplatz! Das Batterie Abklemmen(bei ausgeschaltetem Fahrzeug) unterbindet je nachdem wie Minus Seite der Batterie oder Masseverbindung verwendet werden, die Versorgung. Einstellungen können verloren gehen und last but not least werden CPP Besitzer ihre helle Freude haben wenn es gilt Alarm-Meldungen zu quittieren. Was sind eure Behelfserfahrungen und Vorschläge zum Nachladen der 12Volt Batterie beim Plugin? ? Schönes Wochenende - schöne Ferien!