Meine Vermutung ist: Ja - wissen tut es aber wie immer nur Toyota alleine.
Navi-Update steht zum Download bereit
-
-
Hier eine Selection an Installationstips zu Updates per USB/OTA die aktuell über Toyota Homepage/Support von mir zusammengestöpselt wurden?? Vielleicht könnt ihr das mit aktuelleren Hinweisen und Wissensständen ergänzen?
Speziell zum Rav4 Hybrid/PHEV sind die Informationen für das Prozedere jedoch total veraltet und im Falle das jeder selbst seine Updates durchführt, sehr auf Experimentieren angewiesen(Try&Error).
Auch noch ein paar sicherlich bekannte Links:
https://www.toyota.de/download…stellt_tcm-17-1806227.pdf
https://www.toyota.de/download…stellt_tcm-17-1806228.pdf
Speziell die per USB Update angegeben Kartenabschnitte E1, E2 (Paket von…) etc. decken sich nicht mit den Toyota Supportunterlagen da gibt es dann noch EG, EE, EF etc die per USB Stick installiert werden. Alles nicht selbsterklärend.Der USB Stick hat zwar 4 Dateien mit ca. 12 GB was wirklich installiert weiß niemand DENN das gesamte Kartenpaket lt. Toyota Unterlagen umfasst grad mal 3GB! So what ?…
Man hat auch keinen Einfluss bei der Auswahl welchen Dateien oder Karten installiert werden. Egal ob ihr davor bereits per OTA schon mit den paar Karten zufrieden ward(Max 4 Stück) - mit der USB Methode wird alles ‘drüber poliert” sprich das gesamte Paket über tragen(Gesamte Dauer ca. 75Min.)
So meine bescheidene Erfahrung! Habt Spaß ?
Ps: Da angeblich 2X im Jahr ein Update von Toyota herauskommt - könnte man ja hoffen dass es zukünftig(Herbst 2021) außer Datenbanken Refreshes auch noch Verbesserungen im Prozedere geben könnte(also zeitgemässere Hinweise von 2021 und nicht die Asbach Hilfestellungen)!Wer also noch wartet…??
Klar, wenn man dies hier alles so liest - alles logisch und easy nachvollziehbar ?
-
Eine Anleitung für das Software-Update gibt es hier: https://www.toyota-corolla-forum.de/forum/thread/135-software-kartenupdates-für-die-meu-dcu-des-neuen-corolla/?pageNo=1
Grüße, Bob
Danke @Bob
Das war genau der richtige Hinweis. Dort wird super das Software Update beschrieben. Ich habe es gerade ausgeführt. Lief ohne Probleme (ca.20 min).
Auf die Schnelle habe ich keine Unterschiede gesehen. Ich werde die nächsten Tage mal darauf achten, ob mir Änderungen auffallen.
Hier noch 2 Bilder. Vor und nach dem Update.
-
Danke @Bob
Das war genau der richtige Hinweis. Dort wird super das Software Update beschrieben. Ich habe es gerade ausgeführt. Lief ohne Probleme (ca.20 min).
Auf die Schnelle habe ich keine Unterschiede gesehen. Ich werde die nächsten Tage mal darauf achten, ob mir Änderungen auffallen.
Hier noch 2 Bilder. Vor und nach dem Update.
Hier lässt sich auch leicht nachvollziehen dass jeder unterschiedliche Systeme bedient und die Voraussetzungen für Tips auch unterschiedlich zu bewerten/handzuhaben sind.
-
-
Nochmal:
Immer schön die ECU/MEU berücksichtigen denn jedes System benötigt andere Versions-Stände und benötigt unterschiedliche Herangehensweisen bevor hier mit Rezept-Wünschen und Versionen herum gefuchtelt wird ?
-
Sodele,
nach langer Wartezeit steht jetzt die Aktualisierung 2021v2 zum Download bereit.
Es sind ca. 12.3 GB
Wie immer in den Warenkorb legen, den AGB zustimmen und für 0 Euro kaufen (in den ersten 3 Jahren, danach Kombipaket nutzen, sofern angeboten). Anschließend Code notieren, runterladen, auf USB-Stick entpaken und instalieren. Viel Erfolg.
-
.... download läuft gerade ...
vielen Dank für den Hinweis und gute Fahrt, alles Gute.
-
mmmhhh ich habe gerade vor einem Monat auf 2021v1 aktualisiert, die Frage ist jetzt, ob sie ein weites Update lohnt.
Was denkt ihr?
-
naja Blair es gab ja etliche Änderungen bei Straßen und Kreisverkehren. Auch werden die hinterlegten Geschwindigkeiten bei Updates angepasst.
@All: bei mir hat das Update von 2021v1 auf 2021v2 1:15 h: min gedauert.
Gefahren bin ich noch nicht, konnte also noch nichts feststellen, was sich geändert hat.