Navi-Update steht zum Download bereit

• Wenn du es im Toyota-Portal angezeigt bekommst, dann lautet die Antwort ja.

Bei Map and Care sind nicht nur 3 Jahre die Karten bei, sondern auch die Apps sind dann inkludiert.

Ja, perfekt, habe es mir gerade geholt.

Das Navi Update habe ich mir runter geladen und auf einen Stick bereits entpackt, den Code ausgedruckt.

Die nächsten Schritte sind dann wohl wie ich es vom MM16 gewohnt bin: Stick im Auto einstecken, Code eingeben, ggf. die Länder an- oder abwählen die man benötigt/nicht benötigt, und danach fängt das Update an. Nachdem das System wieder neu gestartet hat, kann man Stick entfernen.

Ist das so? Oder ist das beim MM19 etwas anders?

Und nächste Frage: Die Apps, die dabei sind, die muss ich dann noch händisch im Auto über das Display und eStore App installieren, oder?

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2022 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• Warum Geld für neue Karten ausgeben, wenn man über Android Auto oder Apple Carplay immer die aktuellen Infos kostenlos hat?

Gruß, Choper

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

• Oder ist das beim MM19 etwas anders?

Auf Stick dem FMU-Ordner anlegen, alles dahin entpacken, Auto auf READY stellen, Stick rein, Code eingeben, dann ca. 1h 15 min warten und wenn Meldung kommt, Stick abziehen. Fertig.

Und nächste Frage: Die Apps, die dabei sind, die muss ich dann noch händisch im Auto über das Display und eStore App installieren, oder?

Nein, bei Map and Care sind die inkludiert. Das bedeutet, die Nutzungslizenz ist verlängert, die Apps holen sich dann weiterhin die aktuellen Daten aus dem Netz.

Die Apps laufen im Hintergrund im Navi mit, wie z.B. Kraftstoffpreise, Google-POI-Suche, Parkhaussuche usw.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Warum Geld für neue Karten ausgeben, wenn man über Android Auto oder Apple Carplay immer die aktuellen Infos kostenlos hat?

Gruß, Choper

Ich bin mit dem Carplay noch nicht richtig zufrieden. Erstens kann mein RAV leider nur kabelgebundenes Carplay, und im Alltag jeden Tag das Handy per Kabel anstecken vor jeder Fahrt kommt nicht in Frage...vor einer längeren (Urlaubs-) Fahrt vielleicht, aber nicht täglich.

Und mit einem drahtlosen Adapter, den ich habe, bin ich auch nicht 100% glücklich, da er öfter mal die Verbindung verliert, oder sich erst gar nicht verbindet, usw. Ist also m.E. auch nicht die perfekte Lösung.

Und die Karte der z.B. Google Maps App finde ich im Carplay auch nicht besonders gut (von der Optik her). Außerdem kann das MM19 im Carplay Modus keine Fingergesten (zusammenziehen/auseinderziehen). Das geht nur mit dem Toyota Navi.

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2022 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• Auf Stick dem FMU-Ordner anlegen, alles dahin entpacken, Auto auf READY stellen, Stick rein, Code eingeben, dann ca. 1h 15 min warten und wenn Meldung kommt, Stick abziehen. Fertig.

FMU Ordner?

Ich habe den Inhalt des .zip Ordners einfach in einen leeren Stick kopiert, sodass jetzt auf dem Stick eine checksum.txt und 5 .iso Ordner sind.

Ich hatte jetzt keinen übergeordneten Ordner auf dem Stick erstellt. Brauchte ich beim MM16 auch nicht, einfach den Inhalt des .zip Ordners in einen leeren USB Stick entpacken.

• Magic1111 dann viel Erfolg und falls das Navi kein Update findet, weißt du woran es liegt.

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Warum das denn? Wenn man also Apple Carplay nutzt, werden keine Internet-Verkehrsinfos auf dem Toyota Navi angezeigt? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ja genau nur TMC (über Radio) funktioniert.

Ich vermute die Schnittstellen funktionieren nicht gleichzeitig. Habe auch versucht ein anderes Telefon als Hotpot zu nehmen, das ging auch nicht.

Falls jemand bessere Ideen hat, sind die willkommen :)

• Magic1111 dann viel Erfolg und falls das Navi kein Update findet, weißt du woran es liegt.

Das war als Frage gemeint... ;)

Also beim MM19 braucht es in einem leeren Stick einen Ordner namens FMU. Und darin kommen dann die .txt Datei und die 5 .iso Ordner?

Wollte nur sagen, dass ich das beim MM16 nicht brauchte, aber dann liegt wohl u.a. da der Unterschied zum MM19, oder?

• Magic1111 beim MM16 wurde der Ordner automatisch angelegt.

Dies war auch beim MM19 bis Update 2024v1 so.

Beim Update 2024v2 leidef nicht, da muss der Ordner angelegt und dann alles in diesen entpackt werden.

• Magic1111 beim MM16 wurde der Ordner automatisch angelegt.

Dies war auch beim MM19 bis Update 2024v1 so.

Beim Update 2024v2 leidef nicht, da muss der Ordner angelegt und dann alles in diesen entpackt werden.

So, Update hat geklappt (musste den Ordner FMU aber tatsächlich erst händisch auf dem Stick anlegen).

Aber es hat, auch genau wie Du schriebst, ca. 1h 20 Min gedauert.

Ich frage mich, was Leute machen, die in der Stadt wohnen und am Straßenrand parken müssen, wenn das Auto um die 1,5 Std. an sein muss...da muss es doch seitens Toyota eine andere Lösung für geben?!