Navi-Update steht zum Download bereit

  • Moin aus Hannover.

    Mein RAV 4, 1 Jahr alt, war Gestern zu der 1. Inspektion. Dort habe ich auch gefragt, was mit einem Update des Navis wäre, da ich bis jetzt, noch kein Update erhielt. Ich bekam die Antwort, dass sie nicht dafür zuständig sind, und alles automatisch liefe.

    Heute nach paar mal hin und her auf Toyota chatten, wo ich nicht schlau geworden bin (und zum Update per USB Stick geraten bin...), habe ich die Hotline von Toyota angerufen. Dort wurde mir erklärt, dass zumindest für mein Gerät, ein Cloudupdate stattfinden wird, braucht man nicht zum Händler fahren. Zuletzt wurde im Mai ein Update losgeschickt, was nicht sehr gut war und zurückgezogen wurde. Das nächste würde im Herbst-Ende des Jahres erfolgen.

    Ich hoffe, ich konnte ein Paar Fragen klären.

    Grüße.

  • Da ich ja gestern beim ersten Service war, habe ich gleich dazu gesagt, dass sie bitte gleich checken sollen ob es ein Update fürs Navi (oder andere Systeme) gibt.

    Kann die Aussage bestätigen, es gibt lt. meinem Händler derzeit kein Update.

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • So ihr lieben, es ist wieder so weit und das Herbst-Update steht zum downloaden bereit.


    Nicht wundern, es trägt den Namen: Map Update Autumn 2024 Toyota Touch 2 MM17/MM19


    Es ist die Version 2024v2


    Wie immer runterladen, auf einen in FAT32 formatierten USB-Stick den Ordner FMU inklusive der enthaltenden Dateien entpacken, Schlüsselcode aufschreiben und im Auto installieren.

    Es ist für die Navis MM17 und MM19.


    Viel Spaß.



    Edit:

    Das Update hat 1:15 h:min gedauert. Mit USB-Stick einstecken, Datenprüfung, Codeeingabe und Neustart waren es sogar 1:20 h:min. Also etwas Zeit mitbringen, oder bei einer Fahrt machen.

    Übrigens, mein Motor ging nach 45 min einmal für 2 min an und verstummte dann wieder. Radio, Klima usw. alles aus.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Gibt s noch Navi “Aktionen” bei Toyota für 3 Jahres Updates?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Gibt s noch Navi “Aktionen” bei Toyota für 3 Jahres Updates?

    Das siehst du im eStore auf der Toyota Webseite. Da meiner noch das Update frei hatte, sehe ich das nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Gibt s noch Navi “Aktionen” bei Toyota für 3 Jahres Updates?

    "3 Jahre MapCare&Services" - habe Ende Juni von Toyota.de-Seite für 129 Euro gekauft.

    Habe vorher auch nach Angebot gesucht, Toyota-Händler in meine Nähe gefragt - keine passende Antwort bekommen.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

  • ...... den Ordner FMU inklusive der enthaltenden Dateien entpacken, Schlüsselcode aufschreiben und im Auto installieren.

    Bei mir enthält der extrahierte Bereich nur Dateien, aber keinen "FMU" Ordner, wie z.B. noch bei der Version 2 von 2023.

    Ich habe die Installation heute mehrfach versucht, aber da startete kein Download vom USB Stick im RAV4.

    (Erst mal wieder frustriert abgebrochen. Warum kann das Navi Update nicht so einfach funktionieren, wie beim Vorgänger; Cupra Ateca.

    Dort gab es außerdem "lebenslange" kostenlose Updates. Zudem gab es dort eine sinnvolle und hilfreiche Routenführung. )


    Jetzt habe ich die komplette SW nochmals runtergeladen und extrahiert. Dann habe ich die kompletten Dateien in einen , von mir jetzt geschaffenen Ordner "FMU" kopiert.

    Mal schauen , ob es dann morgen (oder später) klappt.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • marwin220 Jörg hast du den USB-Stick in Fat32 formatiert?


    Wenn es nicht klappt, dann melde dich bei der Toyota-Kundenbetreuung und schildere, dass du das Update nicht machen kannst und du schon diverse USB-Stick probiert hast.

    Sehr oft schicken sie dir dann einen USB-Stick mit den Navi-Daten zu und dann klappt die Installation. War bei mir auch so. Ich hatte einen Toshiba-Stick bekommen und nutze den nun halbjährlich für das Softwareupdate.


    Falls du in der Nähe von Köln wohnst, können wir uns gerne treffen und du nutzt meinen Stick für für dein Update.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Danke mit dem Tipp von Dir mit der Toyota Kundenbetreuung.

    Aber die letzten 2 Updates haben mit dem Stick funktioniert :/ .

    Ich werde mein Glück noch einmal mit der neu heruntergeladenen SW versuchen. Vielleicht lag es auch am bisher fehlenden FMU Ordner.

    Zur Not lade ich mir zumindest die Deutschland Karte per WLAN herunter.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen