Navi-Update steht zum Download bereit

• Habe jetzt das 3 Jahre Update-Paket gekauft (und bezahlt, klar), es kam auch ein Bestätigung per Mail, komme aber nicht klar damit, wo man's herunterladen kann. Oder kommt das per Post? Und allgemein - die Seite toyota.de ist so was von unübersichtlich, ok, war schon immer so.

RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

2 Mal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

• Hallo.

Bei Toyota anmelden.

Dann auf Update Multimedia gehen.

Weiter auf Purchased Items gehen.

Dort stehen dann alle deine Einkäufe.

Dort kannst du das Update Downloaden und bekommst dort auch gleichzeitig deinen Freischaltcode.

Eine Erklärung wie du die Daten per USB auf dein Navi bekomst ist dort auch vorhanden.

Viele Grüße aus Berlin von Ralf

:m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

• Danke Ralf!

Habe gestern noch Toyota angemailt, heute kam auch die ungefähre Antwort. Habe auch schon heruntergeladen und aufs USB-Stick gemacht. Aber warscheinlich wegen Mint (Linux) hat's noch nicht geklappt - Auto sieht das USB-Stick nicht oder erkennt die Daten nicht.

Mache jetzt das gleiche unter Windows (10). Habe auch inzwischen eigenen Notizzettel gefunden - "Entpackten FMU-Ordner komplett mit allen Dateien (6 Stück) unter Windows aufs USB-Stick kopieren".

Schauen wir mal, soll klappen!

Mit sehr freundlichen ... aus (fast) Bielefeld

Peter

2 Mal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

• IMG_20240621_145250~2.jpghat nicht geklappt! Auch mit 16 GB - Stick, wie auch mit 32 GB. Obwohl die Daten nur ein 14 GB Volumen haben.

Unter Einkäufe steht bei mir > Nicht aktiv > 2022 v2 Karten-Update Neues Auto - RAV4 (installiert am 7/10/2022, ...... ) obwohl aufm NAVI unter Softwareaktualisierung steht navdb_version: 2022 v2

Soll ich jetzt diese (2022 v2) Version nochmal instalieren? "Auf USB herunterladen" ist aktiv.

4 Mal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

• Also ich habe den entpackten Ordner inkl. Ordner "FMU" auf den USB-Stick (FAT 32) kopiert. Bei mir funktionierte das und der USB-Stick wurde immer problemlos erkannt.

• Das versuche ich mal gleich. Danke!

du meinst - 2024v1_Map_Update-Ordner mit FMU-Ordner mit ganzen Inhalt? Habe bis jetzt nur FMU-Ordner mit Inhalt gespeichert/kopiert.

Das dauert mit dem Kopieren, versuche erstmal das "kleine" (16 GB) Stick

3 Mal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

• Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die heruntergeladene Datei "2024v1_MapUpdate.zip" entpackt und alle Dateien in einen Ordner "FMU" kopiert und diesen dann auf einen leeren USB-Stick kopiert.

Der ist problemlos erkannt worden.

Ob die Dateien überhaupt in einen Ordner "FMU" kopiert werden müssen, weiß ich nicht. Hab den aber auf meinem USB-Stick, den ich für die Installation nutze, gefunden.

• Paris-Dakar ,

- der USB-Stik muss in Fat32 formatiert sein

- dann FMU-Ordner mit allen Inhalten auf den Stick laden (nur der FMU-Ordner samt Inhalten drauf sein, nicht die Zip-Datei, sonst nichts)

- ins Auto und den Stick einstecken

- Auto auf Ready schalten, Radio an und warten (wärend des Updates kann Radio nicht eingeschaltet werden, Lautstärkeregelung möglich und Fahrzeug muss die ganze Zeit auf Ready sein)

- Auto erkennt Update, prüft Daten und fragt ob Update gemacht werden soll

- Updatedurchführung bestätigen

- Freischaltcode eingeben

- ca. 1h und 12 Minuten Zeit haben, denn so lange dauert das Update

- nach erfolgreicher Installation steht da, den USB-Stick entfernen und dies machen

- kurz warten

- Navi startet dann neu

Falls es nicht geht und du in bzw. in der Nähe von Köln wohnst, können wir uns treffen und ich helfe dir.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Ottili

- der USB-Stik muss in Fat32 formatiert sein

das ist klar.

- dann FMU-Ordner mit allen Inhalten auf den Stick laden (nur der FMU-Ordner samt Inhalten drauf sein, nicht die Zip-Datei, sonst nichts)

das war auch klar.

- ins Auto und den Stick einstecken

Vor oder nach Zündung? (habe beides probiert)

- Auto auf Ready schalten,

bin kein Engländer.... entschuldigung - was heißt es?

Radio an und warten (wärend des Updates kann Radio nicht eingeschaltet werden, Lautstärkeregelung möglich und Fahrzeug muss die ganze Zeit auf Ready sein)

Mein Radio läuft immer mit Zündung an.

- Auto erkennt Update, prüft Daten und fragt ob Update gemacht werden soll

Hat den Stick bei allen Versuchen nicht erkannt.

Aber:

Hat auf einmal nach "per Toyota online verbinden" (Handy Hotspot) ersten Update gefunden - ich glaube 2023v1, habe auch heruntergeladen und installiert. Nachher das gleiche mit 2023v2 und schließlich auch 2024v2. Ich glaube er kann nich überspringen!!! Die ganze Zeit war das USB-Stick eingesteckt, aber davon hat er nichts gemacht/kopiert. Waren aber alle ziemlich kleine Volumen, weit unter 1 GB

• Paris-Dakar Ready ist Zyndung an und steht auch links im Tacho drin.

Wenn du jetzt online aktualisiert hast, sind pro Aktualisierung max 4 Karten und nich ganz Europa.

Es kann sein, dass der Stick nich läuft.

Hatte ich mit einem SK-USB-Stick. Auch mit Stick von Intenso ging es nicht.

Ich habe nun Toshiba USB-Stick (so ein weißer) für Navi-Update und der läuft.

Übrigens nutzt Toyota die selbem.

So einen habe ich in 16GB und 32GB und 64GB: https://www.amazon.de/Toshiba-TransMemory-U202-32GB-stick/dp/B014VM...

Angebot steht noch mit Hilfe.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute