Ist jetzt alles etwas "halbgar", was Du da schreibst. Widerlegen möchte ich gar nichts. Ich teile hier nur meine Erfahrungen im jahrelangen Umgang mit solchen Batterien im Zusammenhang mit Fahrzeugschlüsseln unterschiedlicher Hersteller .
Die Nutzung wird jetzt im Grunde nicht sehr unterschiedlich sein (können), denn der Schlüssel dürfte bei allen Fahrzeugen die gleiche/selbe Funktion aufweisen . Insofern kann man von ähnlichem (statistisch gesehen) Gebrauch ausgehen.
Das Problem ist in der Tat, wie lange die im Handel angebotenen Batterien schon im Regel liegen. Bei den etwas teureren Teilen ist in der Regel eine Art "Verfallsdatum" angegeben. Dies fehlt bei den billigen Teilen immer. Dafür werden dann meist gleich zig Batterien im Bundle angeboten. Frei nach dem Motto: Eine wird schon funktionieren. Solche Angebote bitte IMMER links liegen lassen und ein paar Eurocent mehr für ein Markenprodukt ausgeben und Panasonic nehme ich auch ganz gerne .
Technisch ist so eine Lithium-Mangandioxid-Zelle schon etwas Besonderes. Die Entladekurve ist relativ lange eine fast Gerade und fällt erst am Ende der Kapazität steil ab. Für die meisten Anwendungen mit relativ kleinem Energiebedarf ideal.
Nicht mehr und nicht weniger.