ASUKA: „Wenn das elektrische System überlastet ist (längere Bergauf und Bergab - Fahrten) wird der Fahrer durch 4 laute Warntöne erschreckt, nur um anzuzeigen, dass jetzt der Motor jetzt trotz EV Modus mit hilft. Dies könnte das Fahrzeug auch leise machen“
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Sehr spannend! Ich bin gestern mit 1200 Kilo Anhängelast im EV-Modus eine kurvige Bergstrecke hochgefahren.
Nach 2 Kilometern hat sich ganz einfach und dezent ohne irgendeinen akustischen oder optischen Hinweis der Verbrenner zugeschaltet.
Mir scheint, es gibt da vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten, die - soweit ich das bisher richtig mitgelesen habe -
Erst hier in Europa vorgenommen werden. Kann das sein?
Aber da wir gerade dabei sind, uns auszutauschen: (Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier im Forum in „Anhänger-Horst“ umgetauft werde): In der Schweiz sind beim Hybrid standardmässig 2000 Kilo Anhängelast eingetragen, und mit verstärkter Kupplung (die ist in der Toyota-Preisliste) 2300 Kilo.
Die 2300 Kilo AHK wird auch für den PHEV angeboten, nur wird der auch in der Schweiz nur mit 1500 Kilo zugelassen.
Nachdem selbst ein normaler Seat Leon mit Frontantrieb schon mit 1600 Kilo ab Werk eingetragen ist, würde ich schon mal gerne wissen, was der Grund für diese geringen Lasten ist. Eine Auflastung ab Toyota gibt es nicht.
Immerhin (aber das kann sich eigentlich jeder selbst denken) hat man die Gewissheit, daß der RAV mit solchen Anhängelasten keinesfalls überfordert ist, wenn man in seinem privaten Wald mal was Schweres zieht.
Oder einen RAV4 Hybrid in der Schweiz kaufen, dann werden die Schweizer Werte hier via Unbedenklichkeitsbescheinigung eingetragen.
Und dann noch das Thema Felgen: Ich mag nicht, daß beim PHEV in Deutschland die 18-Zöller nicht eingetragen sind,
Woanders aber schon, auch in der Schweiz. Weil in der Schweiz gilt: Schneekettenpflicht gilt für ALLE. Da helfen keine Diskussionen mit der Obrigkeit. Und auf die 19er sollen keine Schneeketten. Und unkomfortabel hart sind die auch.
(Der aufmerksame Leser liegt mit der Vermutung richtig, daß ich an der Grenze wohne, und regelmässig, vor allem im Winter, in den Alpen unterwegs bin)