Bei meiner AHK muss ich die Stoßstange nicht bewegen, um an den Stecker zu kommen. Offensichtlich arbeitet da jede Werkstatt anders, beim Anbau der Kupplung.
Dafür funktioniert der Fußsensor bei mir nicht mehr. Allerdings stört mich das nicht.
Zum Telefonieren bei stehendem Fahrzeug:
Wenn ich im EV-Modus fahre, ist bei mir der Verbrennungsmotor immer aus. Es gibt lediglich zwei Ausnahmen. Entweder ich fahre mit Tempomat und bei einer Verringerung der Geschwindigkeit springt der Motor automatisch an oder ich habe auf der Autobahn elektrisch die Geschwindigkeit von 135 km/h überschritten. Auch da springt der Motor an. In beiden Fällen läuft er dann, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Das ist dann auch im Stand so, z.B. an Ampelkreuzungen. Da ich beides meide, fahre ich manchmal wochenlang nur elektrisch.
Dann soll sich mein Toyota Händler mal um den EV Modus kümmern. Die müssen ja eh noch die Steckdose versetzen und die Frontscheibe tauschen.