Dinge die ich am RAV4 Plug-In nicht mag

  • Die habe ich standardmäßig deaktiviert. Hat mich auch nur genervt diese Notbremse beim Rückwärtsfahren. Dafür habe ich ja noch die Sensoren und die Rückwärtskamera.

    Wir haben das immer Aktiv... Es gibt immer wieder Unfälle.. Kinder übersehen etc...Traurig...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Kinder übersehen etc...

    Trotz Sensoren und Rückfahrkamera? Leider wird oft nicht über die technische Ausstattung der Fahrzeuge berichtet und ob diese (möglicherweise) den Unfall hätten verhindern können.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Trotz Sensoren und Rückfahrkamera? Leider wird oft nicht über die technische Ausstattung der Fahrzeuge berichtet und ob diese (möglicherweise) den Unfall hätten verhindern können.

    Ist leider oftmals der Fall...viele Fahrzeuge haben das Notbremssystem nicht was tragisch sein kann...Uns jedenfalls war das wichtig daß unser Fahrzeug das anbietet....Kurz abschalten ok aber nicht dauerhaft.....

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Hallo,

    ich habe den RAV4 Hybrid 2022 4x2.

    Ich mag nicht, daß ich die HOLD-Funktion, den Tempomat und den Abstandhalter jedesmal neu einstellen muß, wenn ich das Auto starte.

    Warum merkt es sich nicht die letzte Einstellung ?

    (P.S.: Bei meinem vorherigen VW-Tiguan war das kein Problem.)

    RAV4 (5. Gen.) 4x2 Team Deutschland, Technik-Paket + Touch & GO, schwarz

  • Was musst Du denn dabei alles einstellen?

    Bei mir gibt es da nicht viel auszuwählen - ein paar simple Tasten drücken - auch während der Fahrt - und das war’s !

    Ein Klacks 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es schon ein wenig ärgerlich, wenn plötzlich irgend etwas anders ist, als man es kannte. Dann empfindet man das Problem viel stärker, als es tatsächlich ist.

    Ich möchte daher 4Ravinger zustimmen, denn es ist jeweils nur eine Taste zu betätigen und der Tempomat und die Hold-Funktion sind aktiv.


    Spontan würde ich sagen, es wäre nett diese Funktionen beim nächsten Fahrzeugstart so wieder vorzufinden, wie beim Abstellen des Fahrzeuges.

    Nach kurzen Nachdenken bin ich aber zur Erkenntnis gelangt, dass das auch schlecht sein kann. Was ist, wenn zwei Personen nacheinander das Fahrzeug nutzen und einer möchte den Tempomat und/oder die Holdfunktion nutzen? Das würde bedeuten, einer schaltet ein und der andere wieder aus. Irgendwie ist das erst recht nervig und ein klein wenig gefährlich, denn man müsste sich erst mal vergewissern, ob eine bestimmte Funktion eingeschaltet ist oder nicht.

    Ich finde es daher besser, wenn man nach den Fahrzeugstarrt aktiv entscheidet, welche Funktion man nutzen möchte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Da gebe ich dir sowas von Recht.

    Habe dies eigenhändig schon sehr schmerzhaft erfahren dürfen.

    Zwar nicht bei einem Auto, sondern an einem Trecker (alt, ohne irgendwelche, uns heute bekannten Sicherheitsfeatures über die wir heute ausgiebig diskutiert haben)

    Meine Angewohnheit ist beim Abstellen des Treckers den Rückwärtsgang einzulegen. Das gemacht stand ich hinter dem Trecker und bat einen Bekannten die Heckhydraulik zu bedienen,

    dafür musste er den Motor starten. Ihr ahnt es, seine Angewohnheit ist es keinen Gang einzulegen und so kam es wie kommen musste, der Trecker machte einen gewaltigen Satz nach hinten und verletzte

    mich ziemlich schwer.

    Der langen Rede kurzer Sinn, nutzt solche Sicherheitsfeatures bevor es euch selbst oder jemanden anderes verletzt.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • noch einen drauf,

    behandelt eure kleinen Fehler Eures RAV's wie Konfuzius:


    „Besser ein Diamant mit einem Fehler als ein Kieselstein ohne.“

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .