Drehzahl bei 160km/h?
Der Hybrid hat keine feste Drehzahl, sondern dreht so schnell, wie aktuell Leistung benötigt wird. Dabei kann sogar wegen des besseren Wirkungsgrad sein, dass höher gedreht wird und die überschüssige Energie in den Akku geht. Spart am Ende sogar Benzin.
Der aktuelle RAV4 hat einen überarbeiteten Motor mit mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Wer sich für Details interessiert, siehe bei Atkinson Zyklus nach. Mit diesem Prinzip arbeiten die Toyota Hybriden.
Warum der Ausflug in die Motorentechnik? Die Vorgänger vom RAV4 haben tendenziell höher gedreht, dies wurde von unkundigen Testern als "angestrengt " beschrieben.
Der aktuelle Plugin dreht deutlich niedriger (vermutlich weil der Akku rund 120 PS statt der 50PS beim Hybrid RAV dazu gibt) und kommt nur bei Vollgas in Wallung.
Mein Plugin dreht bei 160km/h auf ebener Strecke rund 3000 Upm.