Akkuladung begrenzen?

  • Ja lieben Dank ?? bin interessiert ?


    Bei Ladestrom auf 8A limitiert bedeutet das bei „leerem“ Akku(zu laden wären dann max/ca. 15Kw Kapazität des Antriebsakkus lt. Forum-User-Angaben ?) ungefähr 8h Ladezeit mit Standardkabel, nicht wahr?!

    Ja, bei 8A werden es in etwa 8 Stunden Ladezeit sein.

    Wenn ich auf EV 0 km bin entspricht das ca. 30-35% Akku.

    Eine Vollladung ausgehend von diesem Punkt braucht ca. 13-14 kWh.

    Ich Lade in diesem Fall mit 9 A und es dauert dann so ca. 7 Stunden.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier mal ein paar Grafiken.


    Bzgl. AAWirlessdazu werde ich berichten sobald es bei mir eintrifft.
    Das wird allerdings vermutlich Juni werden.

    RAV4 PHEV mit Technik + Style Paket

    Einmal editiert, zuletzt von rav4giu ()

  • Noch ein Hinweis zum Laden an einer normalen Haushaltsteckdose:


    Im Menü des Fahrzeuges kann man, wie einige Beiträge weiter oben beschrieben, den Ladestrom begrenzen.

    Ich fand es zunächst blöd, dass man sich nur für 8 A oder 16 A entscheiden kann, denn ich wollte nicht eine mit 16 A abgesicherte Steckdose bis zum „Anschlag“ belasten.

    Nun habe ich festgestellt, dass das mit dem Fahrzeug gelieferte Ladekabel nur eine Ladung mit 10 A ermöglicht.

    Man kann also in Praxis nur zwischen 8 A und 10 A wählen. Somit habe ich im Fahrzeug als max. Ladestrom 16 A eingestellt und mit dem Ladekabel werden somit rund 10 A der Steckdose entnommen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Also ich handhabe es folgendermaßen: da keine Möglichkeit besteht die Ladung auf 80% zu begrenzen, Ladekabel dran stecken und Fahrzeug verschließen, anschließend stelle ich mir eine Erinnerung je nach geplanter Fahrstrecke an meinen Handy (1,2,3 Stunden wie auch immer). Ist der Zeitpunkt erreicht Fahrzeug über die FB öffnen, dies unterbricht die Ladung. Das Fahrzeug jetzt nicht über die FB wieder verschließen, das würde die Ladung fortsetzen. Das Fahrzeug verschließt sich nach ca 30 sec. von alleine wenn keine Tür geöffnet wird, und der Ladevorgang wird auch nicht wieder fortgesetzt. Zugegebener Maßen nur eine Lösung für die jenigen wo das Fahrzeug und der Ladepunkt in Reichweite der FB liegt.

  • Könnt ihr mir erklären warum ihr zwanghaft versucht die Ladeleistung auf 80% zu begrenzen?

    Euch ist klar, dass Toyota das für euch schon gemacht hat? Die Brutto Leistung des Akkus sind 18.1kW für euch nutzbar sind aber nur ca. 15kW.

    Zusätzlich machen sich die Hersteller ziemlich Gedanken wie sie den Akku schützen können und Zell Balancing gemacht wird. Ich würde hier nicht versuchen rein zu pfuschen und das System arbeiten lassen wie es soll.

    Ausnahme wäre für mich, dass ihr bei Toyota in der Entwicklungsabteilung tätig seid und wisst wie das System genau agiert. Dann immer her mit Tipps ;-).

  • Könnt ihr mir erklären warum ihr zwanghaft versucht die Ladeleistung auf 80% zu begrenzen?

    Euch ist klar, dass Toyota das für euch schon gemacht hat? Die Brutto Leistung des Akkus sind 18.1kW für euch nutzbar sind aber nur ca. 15kW.

    Zusätzlich machen sich die Hersteller ziemlich Gedanken wie sie den Akku schützen können und Zell Balancing gemacht wird. Ich würde hier nicht versuchen rein zu pfuschen und das System arbeiten lassen wie es soll.

    Ausnahme wäre für mich, dass ihr bei Toyota in der Entwicklungsabteilung tätig seid und wisst wie das System genau agiert. Dann immer her mit Tipps ;-).

    Bei vielen Herstellern kann man dies bereits per App oder am Fahrzeug in den Ladeeinstellungen begrenzen. Und die haben sicherlich auch kein schlechteres Lademanagement. Also irgendeinen Sinn muss es ja machen. Die Ladeleistung fällt ab 80% sowieso stark ab (bei mir 2 Stunden für 20% bei 3,7 kw.


    Auf 20% Ladung verzichten heißt ja auch auf ca. 20km mehr Reichweite zu verzichten.

    Wenn ich weiß ich fahre am nächsten Tag sowieso nur 30 km zur Arbeit brauche ich auch keine 100%.

    RAV4 PHEV Technik & Style

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wissmannj mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diejenigen, die auf eine nur 80%ige Akkuladung schwören, laden erst kurz vor einer geplanten längeren Fahrt den Akku vollständig auf. Normalerweise wird die Ladung bei 50% gehalten.


    Ich habe von dieser Methode erst in diesem Forum erfahren und dann etwas weiter recherchiert. Dabei habe ich keine sichere Quelle gefunden, die beschreibt, das so etwas tatsächlich die Lebensdauer des Akkus verlängert. Meist wird in Foren über diese Methode philosophiert.


    Da ich nirgends bei Toyota einen Hinweis auf eine solche Vorgehensweise gefunden habe, lade ich meinen Akku in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit selbst erzeugten Solarstroms voll. Ich fände es schade, wenn ich spontan zu einem Kunden oder sonst wohin fahren möchte und es fehlt mir an elektrischer Reichweite.


    Noch ein Hinweis an alle, die aus welchem Grund auch immer den Ladevorgang elegant unterbrechen möchten.

    Ich habe mir eine Smartsteckdose gekauft, die in mein WLAN eingebunden ist. Das Ding hat gerade mal 17 Euro gekostet, misst meinen Stromverbrauch und zeigt diesem auf dem Handy an. Auf dem Handy kann ich auf Knopfdruck das Laden einschalten oder unterbrechen. Auf der MyT-App sehe ich den Ladezustand des Akkus und kann nach Bedarf den Ladevorgang unterbrechen, wenn ich es für notwendig halte.

    Gekauft habe ich mir diese Steckdose zunächst nur, um mal zu sehen, wieviel eine Ladung tatsächlich verbraucht. Immerhin gibt es ja Ladeverluste, die theoretisch zwischen 10 und 15 % liegen können. Mit anderen Worten, wenn ich 15 kWh in den Akku nachladen möchte, dann verbraucht man an der Steckdose theoretisch rund 16 bis 17 kWh. Exakt habe ich das noch nicht gemessen. Erst einmal war ich zufrieden, dass die Anzeige des Verbrauches im Fahrzeug in die richtige Richtung geht.


    Der Stromverbrauch während der Ladung beträgt ca. 2250 W und sinkt zum Ende des Ladevorgange immer weiter ab. Jetzt gerade lade ich meinen Akku voll und der Verbrauch liegt kurz vor voll bei 841 W. Auch daran merkt man, dass der Ladevorgang sinnvoll gesteuert wird.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ps: Auch interessante Lösung 👍🏼

    Gibt es einen Link dazu den Du uns mitteilen könntest, denn es gibt leider zuviel China Schnickschnack herum schwirren…

    Danke Dir 😊

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bei vielen Herstellern kann man dies bereits per App oder am Fahrzeug in den Ladeeinstellungen begrenzen. Und die haben sicherlich auch kein schlechteres Lademanagement. Also irgendeinen Sinn muss es ja machen. Die Ladeleistung fällt ab 80% sowieso stark ab (bei mir 2 Stunden für 20% bei 3,7 kw.

    Ja bei vielen anderen Herstellern. Ist ja alles richtig aber diese lassen es dann in der Software zu und können das dementsprechend steuern. Toyota macht das nicht sondern ihr geht von außen hin und verhaltet euch, wenn ihr Pech habt, für Toyota unvorhergesehen und richtet damit im schlimmsten Fall mehr schaden an als ihr gut macht. Daher Finger weg von Systemen die man nicht versteht! Oder so lange das System auseinander nehmen und verstehen bis ihr euch sicher sein könnt das ihr damit keinen schaden anrichtet. Toyota gibt 10 Jahre Garantie auf das System, man hat nur 80% der Akkuleistung zur Verfügung was wollt ihr mehr? Es gibt hier vielleicht einfach nichts zu optimieren....

  • Wie ich schon geschrieben habe, halte ich es nicht für nötig, die Batterieladung bei beispielsweise 80 % zu begrenzen, in dem man die Ladung manuell unterbricht.

    Wenn man es dennoch tut, weiß ich nicht, ob das einen Nutzen hat. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schädlich ist.


    Nun zum gewünschten Link zu der von mir genutzten Schaltsteckdose: Link war nicht erlaubt. Daher sucht mal bei Amazon nach meross wlan steckdose 16A verbrauchsmessung. Dann findet ihr das Ding für 16,99 Euro, welches ich habe.

    Sicherlich ist auch dieses Gerät aus China, aber es funktioniert bei mir problemlos, ist für 16 A zugelassen und sollte somit mit den tatsächlich fließenden 10 A locker klar kommen.

    Au der App sehe ich den aktuellen Verbrauch sowie den wöchentlichen und monatlichen Verbrauch. Genutzt habe ich das Gerät zum ersten Mal am 13.3.2022 und habe seit dem 184,21 kWh beim Laden verbraucht.

    Mit einem Fingerdruck kann ich die Stromzufuhr unterbrechen und wieder zuschalten.

    Ich habe ich bemerkt, dass auch wenn das Fahrzeug nicht angeschlossen ist Strom verbraucht wird. Er liegt dann zwischen 0,84 und 1,5 Watt. Das ist zwar nicht viel. Aber im Laufe der Zeit kommt da einiges zusammen. Daher schalte ich ab, wenn das Fahrzeug nicht angeschlossen ist, der Akku voll ist oder ich nicht laden möchte. Ich muss dazu nicht jedes Mal den Stecker aus der Steckdose ziehen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung