Akkuladung begrenzen?

  • Ja bei vielen anderen Herstellern. Ist ja alles richtig aber diese lassen es dann in der Software zu und können das dementsprechend steuern. Toyota macht das nicht sondern ihr geht von außen hin und verhaltet euch, wenn ihr Pech habt, für Toyota unvorhergesehen und richtet damit im schlimmsten Fall mehr schaden an als ihr gut macht. Daher Finger weg von Systemen die man nicht versteht! Oder so lange das System auseinander nehmen und verstehen bis ihr euch sicher sein könnt das ihr damit keinen schaden anrichtet. Toyota gibt 10 Jahre Garantie auf das System, man hat nur 80% der Akkuleistung zur Verfügung was wollt ihr mehr? Es gibt hier vielleicht einfach nichts zu optimieren....

    Das ein Ladevorgang unterbrochen wird ist doch vollkommen normal, und nicht unvorhersehbar. Alles andere wäre doch Lebensfremd. Wer steht schon 3 Stunden an der Ladesäule wenn er nur noch 20 km zu fahren hat? Auch müsste Toyota davon ausgehen das alle Kunden ihren Akku immer zu 100% voll laden. Wäre dies so müsste es zu mindestens einen Hinweis auf etwaige Schäden im Handbuch geben wenn man nicht vollädt.

  • Ohne eigenes Wissen

    In der Auto Strassenverkehr Nr.9 vom 30.3.22 steht ein Artikel : Stammtischwissen, der besagt, eine Autobatterie /Akku oder wie auch immer genannt, soll sich zwischen 30-70% Ladung am wohlsten fühlen.

    Am Besten wäre es, direkt vor einer Reise voll zu laden.

    Das schlimmste was man einer Batterie antun kann, wäre , das Fahrzeug randvoll zu laden und dann in praller Sonne zu parken.

    Ein Akku soll sich am wohlsten fühlen, dem Menschen gleich, zwischen 20-35 Grad Celsius.

    Die Seiten 58-61 wären also für jeden der mit E-Fahrzeugen zu tun hat, sehr interessant.

    Leider streikt mein Drucker derzeit bei schwarz, darum kann ich das nicht kopieren.

    Es wird so ziemlich Alles was mit E- mobilität zu tun hat mit für und wieder besprochen.

    Dies soll keine Werbung sein, aber hier steht es halt beschrieben. Gruß aus B....

  • Bei vielen Herstellern kann man dies bereits per App oder am Fahrzeug in den Ladeeinstellungen begrenzen. Und die haben sicherlich auch kein schlechteres Lademanagement. Also irgendeinen Sinn muss es ja machen. Die Ladeleistung fällt ab 80% sowieso stark ab (bei mir 2 Stunden für 20% bei 3,7 kw.

    Ich dachte das dies sinnvoll ist, wenn man mit CCS lädt, da dort die Akkus extrem belastet werden und die letzten 20 % ewig lange Zeit benötigen. Lädt man mit AC ist dies doch sinnfrei, oder?

  • Das ein Ladevorgang unterbrochen wird ist doch vollkommen normal, und nicht unvorhersehbar. Alles andere wäre doch Lebensfremd. Wer steht schon 3 Stunden an der Ladesäule wenn er nur noch 20 km zu fahren hat? Auch müsste Toyota davon ausgehen das alle Kunden ihren Akku immer zu 100% voll laden. Wäre dies so müsste es zu mindestens einen Hinweis auf etwaige Schäden im Handbuch geben wenn man nicht vollädt.

    Nein müsste es nicht geben. Der Hersteller ist doch auch nicht verpflichtet dir zu sagen dass du mit deinem Auto nicht ins Wasser fahren sollst. Wie um alles in der Welt sollte Toyota auf die Idee kommen dass jemand einen Wireless Stecker so programmiert, dass er immer bei 80% der Akku Ladung aus geht. Der Hersteller gibt dem Kunden die Funktionen die er für wichtig hält. Bei einem reinen Es Auto mag es sinn ergeben, dass man die Ladung begrenzt bei einem Plug In halt nicht. Die Batterie wird hier aber auch anders ausgelegt. Vielleicht solltet ihr dem Hersteller an diesem Punkt einfach vertrauen, dass er seinen Job richtig gemacht hat!


    Ich will euch aber da auch nicht rein reden. Macht was ihr für richtig halte ich wollte euch nur meine Bedenken mitteilen.

    Viele Grüße

    SirBommel

  • Guten,

    meines Wissen nutzt euer Toyota das "Band" zwischen 20% bis 80%.

    Soll, wenn ich kein gefährliches Halbwissen habe, zumindestens beim Vollhybriden über das Lademanagement so geregelt sein.... da wird Toyota nicht wirklich beim Plug in so grossartig abweichen.


    Also nutzt du, wenn du nur 30 bis 70 % nutzen möchtest, eigentlich nur 1/3 vom Akku.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Ich dachte das dies sinnvoll ist, wenn man mit CCS lädt, da dort die Akkus extrem belastet werden und die letzten 20 % ewig lange Zeit benötigen. Lädt man mit AC ist dies doch sinnfrei, oder?

    naja ganz sinnfrei ist es nicht, der RAV kann ja an der Ladesäule bis zu 7,4 kw laden. Das stresst den im Vergleich relativ kleinen Akku auch. Kannst es ja mal in der myT App beobachten, von 30% bis 80% geht es flott, danach nur noch wenig. Ich glaube hier im Forum hat mal jemand 800-900 Watt gemessen.

  • Würde ich Euch Allen, das beschriebene "Stammtischwissen" kopieren, würde ich Ärger mit dem Verlag bekommen. Dieser hat nämlich das Recht auf den Inhalt der Zeitung.

    Wen Das Alles wirklich interessiert, muß wohl 2,20€ riskieren, um sich die genannte Nr. 9, 30.03.2022 beim Verlag oder im Großhandel zu besorgen.

    Das wären alleine für diese vier Seiten, 0,55€ pro Seite. Ich habe nur Auszüge mit meinen Worten, hier erwähnt. Tut mir Leid, aber der Verlag hat das Recht auf seinen Inhalt....

  • naja ganz sinnfrei ist es nicht, der RAV kann ja an der Ladesäule bis zu 7,4 kw laden. Das stresst den im Vergleich relativ kleinen Akku auch. Kannst es ja mal in der myT App beobachten, von 30% bis 80% geht es flott, danach nur noch wenig. Ich glaube hier im Forum hat mal jemand 800-900 Watt gemessen.

    Ist aber nicht mit CCS vergleichbar. Da sieht die Ladekurve schon anders aus - bis zu 250 KW und noch mehr. AC lädt der RAV maximal mit 6.6 KW. Die 800 Watt lädt er, laut meiner Zappi Wallbox da ist erst weit über 90 %. Bei 80% lädt er noch mit 3,4 - 3,6 KW. So sind meine Erfahrungen

  • Nein müsste es nicht geben. Der Hersteller ist doch auch nicht verpflichtet dir zu sagen dass du mit deinem Auto nicht ins Wasser fahren sollst.

    Macht er aber :) , Ich zitiere Bedienungsanleitung Seite 310: "Fahren Sie nicht auf nach heftigen Regenfällen usw. überfluteten Straßen....Andernfalls könnte es zu folgenden Schweren Schäden an Ihren Fahrzeug kommen:" u.s.w.


    Was ich damit sagen will: Gerade bei japanischen Herstellern besteht die Bedienungsanleitung hauptsächlich aus absurden Warnhinweisen, die anscheinend von Anwälten geschrieben wurden um sich abzusichern. Da wäre auf 676 Seiten bestimmt noch Platz gewesen um auf mögliche Schäden nach Lade Abbruch hinzuweisen.


    Ich will auch keinen rein reden, sondern habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt, und das war ja die Fragestellung, wie man den Ladevorgang unterbrechen kann. Kann jeder halten wie er will.


    P.S. was ist ein Wireless Stecker?