Ja bei vielen anderen Herstellern. Ist ja alles richtig aber diese lassen es dann in der Software zu und können das dementsprechend steuern. Toyota macht das nicht sondern ihr geht von außen hin und verhaltet euch, wenn ihr Pech habt, für Toyota unvorhergesehen und richtet damit im schlimmsten Fall mehr schaden an als ihr gut macht. Daher Finger weg von Systemen die man nicht versteht! Oder so lange das System auseinander nehmen und verstehen bis ihr euch sicher sein könnt das ihr damit keinen schaden anrichtet. Toyota gibt 10 Jahre Garantie auf das System, man hat nur 80% der Akkuleistung zur Verfügung was wollt ihr mehr? Es gibt hier vielleicht einfach nichts zu optimieren....
Das ein Ladevorgang unterbrochen wird ist doch vollkommen normal, und nicht unvorhersehbar. Alles andere wäre doch Lebensfremd. Wer steht schon 3 Stunden an der Ladesäule wenn er nur noch 20 km zu fahren hat? Auch müsste Toyota davon ausgehen das alle Kunden ihren Akku immer zu 100% voll laden. Wäre dies so müsste es zu mindestens einen Hinweis auf etwaige Schäden im Handbuch geben wenn man nicht vollädt.