An alle, die schon einen Plugin besitzen. Begrenzt ihr die Akkuladung? Oder nutzt ihr die volle Kapazität? Kann die Begrenzung selbst eingestellt werden?
Danke für eine Antwort
Newby
An alle, die schon einen Plugin besitzen. Begrenzt ihr die Akkuladung? Oder nutzt ihr die volle Kapazität? Kann die Begrenzung selbst eingestellt werden?
Danke für eine Antwort
Newby
Nichtbesitzer meint - präzisiere Deine Frage!
Sprichst Du von Unterbrechnung des Ladevorgangs am Antriebsakku über das Chargerkabel oder Begrenzung der Nutzung „Akkuladung“(als Kapazität) der Traktionsbatterie?
Die Frage ist welche Optionen denn die MyT-App Steuerung dazu anbietet?
Denke nicht dass Du über eine Zeitschaltuhr das Laden „begrenzen“ möchtest sondern über die Akku-Kapazität in % - falls sich das ab erreichen einer bestimmten Prozentsatzes Software seitig unterbrechen lässt?
Gruß vom 4Ravinger
Jedoch nur mit der App hast Du eine unkomplizierte Kontrollmöglichkeit - also App einrichten oder Du gehst jedesmal zum FZ „startest“ es und checkst den Ladefortschritt-Status ?
Ps: Funke mal ASUKA an ob er Dir aus seiner praktischen Erfahrung das bestätigen kann/möchte ? falls es Dir enorm wichtig ist...was dann aber eigentlich wieder ein bisschen anderes Thema darstellt.
Meine die Begrenzung des Antriebakkus. Da existiert ein Gerücht?? , das dieser Akku am längsten halten soll, wenn er nur zu 80% geladen wird. Ob das durch die MyT App gesteuert werden kann, weiss ich nicht. Ist bei mir noch nicht installiert.
Es ist kein Gerücht, Li-Ion Batterien sollten nicht unnötig lange ungenutzt mit 100% aufgeladen sein. Daher immer nur bis 80% aufladen und die letzten 20% nur, wenn man sie braucht (beim Plugin meistens, beim reinen E-Fahrzeug selten) bzw. kurz vor der Abfahrt.
Die MyT App bietet bisher leider nur die Möglichkeit festzulegen, zu welchem Zeitpunkt das Fahrzeug vollgeladen sein soll, aber nicht, dass das Fahrzeug nur bis 80% geladen werden soll.
Insbesondere für PV-Anlagen Besitzer wäre dies sinnvoll, da man dann tagsüber mit Überschussladung bis 80% laden könnte und erst am nächsten Morgen auf 100% lädt.
Leider gibt es auch keine Schnittstelle nach extern, um den Ladestand abzugreifen. Daher weiß nur RAV4 und damit auch die MyT App den aktuellen SoC (State of Charge).
Für Toyota sollte es ein leichtes sein, das 80% Feature in die MyT App zu integrieren. Dazu muss Toyota aber genug Nachfragen bekommen.
Nur mal so am Rande angemerkt, bei den reinen Vollhybriden, wie meiner zum Beispiel, wird die Batterie auch immer nur zu 80% bzw. maximal 90% im Regelbetrieb aufgeladen. Die Anzeigebalken sind nie komplett geladen, der letzte fehlt immer. Nur wer z.B. mal mit Motorbremse einen längeren Berg runtergerollt ist, der wird den Akku zu 100% voll laden.
Sonst ist der zwischen 20% und 80% voll, wenn man im flachen Land unterwegs ist.
Komisch, dass die das dann beim PlugIn bei einer Kabelladung nicht so machen.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, wenn die bis 80% das Kabelgebundeneladen beim PlugIn begrenzen würden, dann wäre die Reichweitenangabe auch um einiges geringer laut Testzyklus.
Aber mal ganz ehrlich, eigentlich ist es doch egal, ob der Akku frühzeitig kaputt geht, da Toyota ja 5 Jahre Garantie auf das komplette Hybridsystem gibt, die mit jährlichem Hybridcheck jeweils um 1 Jahr verlängert wird und bis maximal 10 Jahre geht. Ich denke mal, die wissen schon was sie in die Fahrzeuge reinprogrammieren (zumindest was das Laden angeht), sonst würden die doch solche Garantien nicht geben.
...
Aber mal ganz ehrlich, eigentlich ist es doch egal, ob der Akku frühzeitig kaputt geht, da Toyota ja 5 Jahre Garantie auf das komplette Hybridsystem gibt, die mit jährlichem Hybridcheck jeweils um 1 Jahr verlängert wird und bis maximal 10 Jahre geht.
...
Ich habe schon vor, das Auto so lange wie möglich zu fahren ...
Und nur weil es eine Garantie gibt (abwarten, wie sie dann auch umgesetzt wird), sollte es einem schon aus Umweltgründen nicht egal sein.
Bei den „einfachen“ Hybriden wird der Akku bei der 100% Anzeige auf der Bedienoberfläche intern nur bis zu 80% geladen. Das lässt sich gut auf dem CAN Bus beobachten (via OBD Anschluss).
Etwas ähnliches würde ich bei den Plug-In Hybriden vermuten.
Sonst könnte kein Hersteller Garantien auf das Akkupack geben.
Gruß Marslyric