Reifendrucksystem

  • Frage an alle, kennt jemand eine GÜNSTIGE Quelle für Reifendrucksensoren in guter Qualität (z. B. Huf, Schrader, VDO usw.) die problemlos von Toyota angelernt werden können?

    Zweite Frage, haben wir selbst die Möglichkeit über einen Menuepunkt den Referenzdruck der Vorder- und Hinterreifen zu verändern?

    Bitte nicht: "Wende dich an die Toyota Werkstatt."

  • Toyofantast zu deiner zweiten Frage: Ja, den Referenzluftdruck kannst du selber einstellen.


    In der gedruckten kleinen BA steht das Vorgehen auf Seite 152/153 unter Punkt Wartung und Pflege --> Initialisierung des Reifendruckkontrollsystems genau beschrieben.


    (Ich persönlich würde aber den Luftdruck etwas niedriger einstellen, als gefahren wird, damit bei kalten tagen die Warnleuchte nicht angeht)


    Zu deiner ersten Frage: Es gibt beim Toyotahändler einen relativ preiswerten Satz RDKS-Sensoren in dem 4 Stück sind. Einzeln sind die relativ teuer. Andere Bezugsquellen wären die örtlichen Reifenhändler. (Meist arbeitet der Toyotahändler auch mit dem einen oder anderen ansäßigen Reifendealer zusammen und der weis dann, welche Sensoren problemlos bei den Toyotafahrzeugen angelernt werden können)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Danke für die Info!

    Das hat mir schon sehr geholfen. Ich frage erstmal bei Toyota nach dem Preis für einen kompletten Satz RDKS. Sollte ich dann passende günstiger finde werde ich es hier posten.

    Offenbar kann man nach dem Handbuch sogar selbst die neuen ID-Codes speichern. Das versuche ich wenn ich die Sensoren habe.

    Chiau und ein schönes Wochenende!

  • Es gibt auch RDKS-Sensoren die einen geklonten Code annehmen.

    Dann brauchste da nicht mal neue Codes im Fahrzeug anlegen, da die immer die selben 4 haben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Habe gerade bei einem Anbieter gelesen:

    Wenn die ID's der schon vorhandenen Sensoren bekannt sind, können sogar manche Versender z. B. von Schrader, die Sensoren vorab klonen. Dann braucht man z. B. von Winter- auf Sommerräder nicht einmal mehr die Räder ummelden und hat sogar noch Speicherplatz (für vielleicht Sliks oder MUD) frei.

    Das Schöne an einem Forum, wir lernen ständig dazu :thumbup:

  • Toyofantast jup, das meinte ich mit Klonen. Die Sensorendaten bzw. Nummern bekommste mit der App Tire Assistant und einem OBD-Dongel ausgelesen. Entweder das teure den OBD Link LX oder ein günstiges von Amazon, z.B. dieser hier: Neues EXZA HHOBD (Bluetooth, 2020) - Intelligentes OBD2 Diagnoseger... (den nutzen meine Eltern mit der App im Yaris und vorher habe ich den am RAV4 getestet)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Habe meine alten 18 Zoll Winterreifen - kein Toyota Zubehör, (Dezent-Felge, RDKS mit IM-TPMS Sensoren und Hankook-Reifen) - vom RAV4 Hybrid, Bj 2019 (Vorgängerfahrzeug) auf den neuen RAV 4 PHEV montieren lassen.

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurden der Sommer- aber auch der Winterreifensatz via OBD Schnittstelle und Programmiergerät im Steuersatz des Fahrzeuges durch den Reifenhändler initialisiert. Das hat jetzt beim RAV4 PHEV nicht funktioniert. Ich vermute, dass der Reifenhändler noch nicht über die richtige Software für den RAV4 PHEV verfügte.


    Da unmittelbar nach der Montage der Winterreifen der Reifendruck aller 4 Reifen im Display plausibel angezeigt wurde, die Reifendruck-Warnleuchte aus war, ging ich davon aus, dass das RDKS des RAV4 PHEV richtig arbeitete und alles ok sei.


    Deutlich verspätet (2 Tage später, nach rd gefahrenen 30 Km) leuchtete dann plötzlich die Reifendruck-Warnleuchte auf, der Reifendruck der 4 Reifen wurde im Display auch nicht mehr angezeigt. Warum erst so spät eine Reaktion des RKDS???

    Gegenüber meinem Vorgänger-RAV gibt es jetzt in den TPWS-Menue Einstellungen des RAV4 PHEV einen zusätzlichen Button - „
    Identifiz. der Räder u. Positionen”-.

    Habe alles so ausgeführt, wie auf den
    Seiten 533/534 (Speichern des ID-Codes) der pdf Bedienungsanleitung (OM9A143M2) beschrieben.

    Nun ist alles wieder ordnungsgemäß, die Reifendruck-Warnleuchte ist aus und eine plausible Reifendruckanzeige im Display (Bin inzwischen mehrere 100Km damit gefahren).


    So wie es aussieht, initialisiert der RAV die neuen RDKS-Sensoren selbst. Das Klonen der Sensoren bzw. die Initialisierung des Reifensatzes über die OBD-Schnittstelle muss offensichtlich nicht immer sein. Ob das für alle auf dem Markt üblichen RKDS-Sensoren gilt, vermag ich nicht einzuschätzen.


    Seit 09/2021: RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CCP