Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal

• Am Dienstag um 13Uhr konnte ich meinen nun auch endlich in Empfang nehmen (nachdem der Verkäufer mir um 11.45Uhr per Mail mitteilte ich müsste noch Unterlagen xy mitbringen).
    Und ja tatsächlich waren ca. 5-7l Benzin im Tank....und natürlich lief auch nicht alles reibungslos.

Aber ich habe das Auto und es fährt :D

Das mit dem Kraftstoff verstehe ich sogar - die Firma muss ja auch schauen wo sie bleibt. Möchtest du berichten was nicht reibungslos gelaufen ist?

• Das mit dem Kraftstoff verstehe ich sogar

Naja, wenn das erste ist, woran nach der Abholung eines Neuwagens denken muss, „wo kann ich tanken?“, dann trübt das doch mein schönes Erlebnis, dass ich gerade noch beim Händler hatte.

die Firma muss ja auch schauen wo sie bleibt.

Bei dem Preis des Fahrzeuges liegt eine Tankfüllung im Promillebereich.

In der Schweiz zahlen wir noch eine Ablieferungspauschale zzgl. zum Fahrzeugpreis. Vielleicht gehört Volltanken deshalb guten Ton?

• T22 In Bezug zum Fahrzeugpreis natürlich gering. Den Händler interessiert aber nicht, was dich das Fahrzeug kostet, sondern dass er sich im Fall vom RAV4 ca. 80€ spart oder nicht. Bei z.B. 200 verkauften Autos im Jahr ist das eine nicht unerhebliche Summe.

• Also mein Händler berechnet eine Servicepauschale, wo die Zulassung mit Wunschkennzeichen, Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste kludiert sind.

Dann steht in der Neuwagenbestellung, dass der Wagen mit vollem Tank ausgeliefert wird.

Auch gibt mein Händler eine Art-Gutscheindokument mit, wo der Händler und Kunde unterschreiben und wenn man dann die ersten drei Durchsichten bei dem Händler machen lässt, dann zahlt man bei den nächsten drei Durchsichten (also bei der 60.000 km, der 75.000 km und der 90.000 km) Durchsicht nur das Material und der Arbeitslohn wird vom Händler getragen. (sicher hat der Händler nichts zu verschenken und hats irgendwo schon mit inkludiert, aber für den Kunden gibt es ein sehr gutes Gefühl und es ist eine prima Kundenbindung, so meine Meinung)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Das mit dem Kraftstoff verstehe ich sogar - die Firma muss ja auch schauen wo sie bleibt. Möchtest du berichten was nicht reibungslos gelaufen ist?

Ich verstehe das sogar irgendwo. Ich finde es geht aber etwas zu weit, wenn man wirklich ziemlich kurz nach Auslieferung direkt eine Tankstelle anfahren muss.

Ich muss aber auch zugeben bei diesem ganzen Prozess ist bei mir so viel schief gelaufen, dass ich irgendwo die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass vom Händler/

Verkäufer mal ein Signal kommt, dass ihm klar ist, dass da nicht alles glatt gelaufen ist....und das ist leider nie passiert. Ein voller Tank hätte sowas sein können.

Was ist am Tag der Auslieferung nicht glatt gelaufen:

1. Der Termin war für 13Uhr angesetzt, dem Verkäufer müsste bekannt gewesen sein, dass dies der frühstmögliche Zeitpunkt ist, da ich zuvor noch auf Arbeit war.

Um 11.45Uhr schrieb er mir eine Mail, dass ich bitte noch meine letzten drei Gehaltsabrechnungen mitbringen soll. Das Fahrzeug ist finanziert, die Finanzierung stand

aber bereits. Aus diversen Gründen war es reines Glück, dass ich diese tatsächlich mitbringen konnte. Vor Ort wurde dann sogar noch durchblicken gelassen, dass ich das

Auto ohne die Abrechnungen wohl nicht bekommen hätte.
    So kurzfristig noch so etwas zu erwarten und das nicht mal telefonisch zu kommunizieren, ist schon fragwürdig. Sobald es um etwas geht, worauf ggf. kein unmittelbarer Zugriff besteht,

ist es ein absolutes No-Go.

2. Vor Ort wurden erstmal in epischer Länge Dokumente gewälzt, Kopien gemacht und diese in andere Abteilungen gegeben. Das hat viel zu lange gedauert. Ein Ordner voller zweitrangiger

Infos über das Autohaus wurde präsentiert. U.A. wurde auch um eine Google Bewertung gebeten...eine ehrliche Bewertung würde ihm mit Sicherheit nicht gefallen und diese Hybris

geht mir ehrlich gesagt massiv gegen den Strich.

3. Auf das Auto ist (hoffentlich) wie vereinbart der ProTect Lackschutz aufgetragen worden. Überall am Auto waren Spuren zu sehen, bei denen nicht sofort erkennbar war, ob es sich

um Kratzer oder etwas Wegwischbares handelt. Der Verkäufer wollte das nacharbeiten, das ist aber nie geschehen.

4. Die Service Abteilung brauchte wohl gewisse Dokumente, der Verkäufer hat sich damit aber schwer getan und die Stimmung war infolge dessen sehr angespannt.

5. Es wurde ein bestimmter Unterbodenschutz (nach eingehender Beratung) vereinbart, bereits vor Wochen. Unmittelbar vor Begleichen der Rechnung informierte man mich, dass dieser

wohl doch nicht möglich gewesen wäre und deshalb einfach etwas anderes gemacht wurde. Ich möchte nicht näher auf den finanziellen Aspekt eingehen, aber ich sage ehrlich, ich habe

das nur bezahlt ohne einen Aufstand zu machen, weil ich die Sache endlich abschließen wollte.

6. Bei der Erklärung von allem Wissenswerten hat der Verkäufer z.B. die Funktion einiger Knöpfe falsch erklärt. Bis auf die Anbindung der App und des Handys wurde auf keine Einstellungen

eingegangen. Außerdem entstand ein Zeitdruck, da anscheinend schon die nächste Auslieferung in den Startlöchern war und wir wohl "im Weg standen".

Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach