Darf ich fragen warum du dir eine Wallbox zuhause machst? Worin siehst du den Vorteil? Nur das du mit 6KW laden kannst?
Ich hab mir nur eine 400V Steckdose mit kombinierter 230V (16A) verlegt, weil schnellladen brauch ich daheim nicht... Und die PV liefert eh bestenfalls nicht mehr als 5KW Momentanleistung...
Hi, ich habe, wie schon erwähnt, die Wallbox mit einen ordentlichen Rabatt von 45% von meinem Händler bekommem können! Da habe ich natürlich zugeschlagen, auch weil ich damit zukunftssicherer bin.
Hier in D darf man ohne Anmeldung beim Netzbetreiber mit max. 11 KW laden, mit Anmeldung und Genehmigung sogar bis 22 KW. Da ich in meinem Doppelcarport mit Werkstatt schon eine ordentliche Stromversorgung damals beim Bau verlegt habe, mit 3 Phasen und Stromkasten, ist es kein Hexenwerk und mit wenig Aufwand erledigt da eine Wallbox mit anzuschließen.
Der Elektriker kommt übermorgen und macht das fertig. Die Wallbox kann beides, 11 und 22 KW, angeschlossen wird aber nur 11 KW. Kann in der Wallbox gedrosselt werden vom Elektriker.
Meine Frau kommt meißt schon Mittags nach Hause, die wird das Auto überwiegend fahren , und dann kann man die Sonne noch schön mit ausnutzen und er ist Abends geladen!