Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal

  • Das mit dem Preis unterschied ist mir schon klar...

    Aber wieso haben wir in CH z.B. andere Farben?

    Für den japanischen Markt gibt es auch wieder andere Farben, es ist Land zu Land unterschiedlich. Das sind für den Markt die erfolgreichsten Farben die dort gekauft werden.

    137-farbauswahl-japanischer-markt

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • AT …da nach den Benzin PS berechnet wird und

    der Co2 Ausstoß hier wieder nicht zählt.

    Die machen noch immer richtig Kohle mit diesem alten vertrottelten Auto-Abcash-System aus den 70ern ! Die Regierung möchte hier keine faire Abwicklung der Steuer und nach den faktisch möglichen CO2 Emissions-Werten bemessen.

    Da hat Umweltfaktor keine Bedeutung sondern nur wer sich mehr Horsepower leistet soll einfach mehr zahlen. Trotz modernem Antriebskonzepten! Ein Ferrari aus den 70er seinerzeit kostet an Steuern ähnlich wie ein Hybrid heut mit ~300 PS… :m0036:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini-Korrektur, Sorry

  • Der Vollhybrid kostet in Deutschland 118 Euro KFZ-Steuer (jedenfalls meiner mit EZ 02.2021), da auch nach CO2 berechnet wird.

    Dein Wert von 30 Euro war bis Sommer 2018, da erfolgte eine Änderung für alle neuzugelassenen Neuwagen.

    Und 124€ mit Zulassung 2022...die Steuer wird jedes Jahr angepasst. Das hängt am co2 Ausstoß und somit kostet das gleiche Modell je nach Modelljahr unterschiedliche Steuern. Das ging aber schon vor 2018 los. Je mehr co2 Ausstoß um so höher die Steuern. Es soll halt ein Kaufanreiz sein der sich jährlich verteuert. Keine Ahnung welche Entwicklung dies auffangen soll, auf Jeden Fall holt man so die dünnen Jahre heraus als man die Kfz Steuer in Deutschland umgestellt hat. Da kostete zB. ein Aygo mal eben 20€ Steuer.

    Mein XA4 mit EZ als Vorführer in 2016 kostete 96€. Für das gleiche Fahrzeug nur halt EZ 2017 wären 118€ fällig gewesen.

    Trotz geringerem Verbrauch mit dem XA5 zahle ich heute mehr Steuern.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • R-A-V deiner kostet 124 Euro, weil du den 4x4 hast. Mein 4x2 mit AHK kostet 118 Euro

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Stimmt, weil anderer co2 Ausstoß...alles nur verrückt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Also früher wurde nach angefangen 100 ccm und Kraftstoff berechnet (Diesel/Benzin), dann wurde es nach dem Ausstoß berechnet. Und aktuell wird das Nachdem ermittelten wltp Wert berechnet. Daher sind die Steuer für einen Vollhybrid 4x4 am höchsten (mehr Gewicht gleicher Verbrenner Motor dann folgt der Vollhybrid 4x2 und am günstigsten ist der Plugin hybrid (die Plugin Hybride werden bis 2025 Steuerlich mit 30 Euro begünstigt). Der Mindeststeuersatz in Deutschland liegt bei 28 Euro (Wissensstand 2021).