Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hoffe ja das meiner Auch noch

    geliefert wird Mit dem scheiss Krieg von Poetin 😡


    Das klingt doch super! Gibt es Videos dazu?

    Deggy Videos gibt es viele auf YouTube Uber unterschiede 2021 gegen 2022 ausfurung😉

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beach mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hoffe ja das meiner Auch noch

    geliefert wird Mit dem scheiss Krieg von Poetin 😡

    Ich denke nicht das der Krieg große Auswirkungen auf Autos aus Japan hat.

    Momentan scheint es eben so dass Toyota vorrangig die PlugIn Modelle produziert und die Vollhybride hinten anstehen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Euch gehts ja noch gut in Deutschland. Ihr könnt wenigstens bestellen, was Ihr wollt und bekommt einen Liefertermin. Ich kümmere mich bei uns in der Firma u.a. um die Autobestellungen. Die Autos werden in Chile vom Importeur konfiguriert und man kann Version und ein paar Farben auswählen. Extras gibts nicht.


    Meinen RAV4 hybrid hatte ich 2019 silbern geordert und nach 4 Monaten in anthrazit bekommen (Alternative: aufs nächste Schiff warten).


    Letztes Jahr habe ich im Juli 2 Peugeot Partner bestellt, dieses Jahr im Februar wurden sie mit reduzierter Ausstattung ausgeliefert.


    Im Oktober 2021 hab meinen neuen RAV4 hybrid (mit 5 Monaten Lieferzeit) bestellt und vor ein paar Tagen einen Anruf bekommen ob ich ihn noch will. Auf meine Antwort, dass ich schliesslich angezahlt habe und ihn auf jeden Fall will, wurde mir gesagt, dass ich dann beim nächsten Schiff, das ankommt, berücksichtigt würde. Mein Neuer wird dann auch fast 30% mehr als mein jetziger kosten. Den genauen Preis kann ich erst bekommen, wenn die Auslieferung feststeht. Ob neue oder alte Version wissen nur die Götter und Toyota, aber nicht der Händler.


    Letztes Jahr im Oktober habe ich einen Mazda CX5 bestellen wollen, wurde aber nur auf die Warteliste gesetzt. Anfang dieses Monats wieder nachgefragt und die Verkäuferin sagte mir, dass von der gewünschten Version seit einem Jahr keiner mehr nach Chile kam, sie immer noch keine Bestellung aufnehmen kann und hat mir geraten bei einer anderen Marke zu suchen.


    Habe Anfang April bei Nissan einen X-Trail bestellt, laut Verkäuferin, Lieferung sicherlich nicht mehr in diesem Jahr, die sind alle schon vorbestellt. Dem Mitarbeiter wurde die Woche drauf sein jetziger X-Trail geklaut. Jetzt habe ich den Nissan gecancelt und einen RAV4 Adventure bestellt, der kommt angeblich in 5 Monaten. Momentan kann man vom RAV nur den Adventure und die Grundausstattung mit Schaltgetriebe als Benziner bestellen. PHEV gibts überhaupt nicht und Hybride sind momentan nicht mehr bestellbar.


    Also egal wie lange Ihr warten müsst, es könnte noch viel schlimmer sein.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • ChileRAV Ja, wenn man das so liest ist das hier in Deutschland wirklich nur jammern auf hohem Niveau. In den Staaten ist es auch nicht viel besser. Ein bekannter dort hat mir erzählt das man eigentlich auch nur vorbestellte oder Bestandsfahrzeuge bekommt. Wenn man selbst konfiguriert geht lt. Händler Aussage auch nichts mehr unter 12 - 14 Monaten... In Kanada für ein PHEV sogar fast 24 Monate. Da ist dein Auto quasi technisch veraltet wenn du es bekommst, und das trotz die Amis und Kanadir ihre Ravs ja im eigenen Land produzieren.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Sicherlich ist es Jammern auf hohem Niveau. Andererseits sind Wartezeiten bei Toyota hier in Deutschland bei bestimmten Modellen ja nichts Neues. Neu ist das man nichts weiß. Wo gleichzeitig der Bestellprozess für mich noch nie so durchsichtig war.

    Seit knapp 25 Jahren fahre ich Toyota.

    Anfangs nicht ganz freiwillig aber irgendwie scheine ich ja nicht ganz verkehrt zu sein.

    Der erste Toyota war ein Erbstück. Mein Vater starb früh, meine Mutter hatte keinen FS und wir haben den geerbten Corolla gegen einen neuen Corolla getauscht.

    Die erste Bestellung war das Aussuchen der Farbe mit einem Liefertermin von rund 4 Wochen.

    Der E11 wurde aus einem Pool von Bestandsfahrzeugen der Händler geordert und war nach 2 Wochen da.

    irgendwann sollte bei uns der zweite Wagen ersetzt werden durch einen Toyota.

    Da war tatsächlich eine Wartezeit von 12 Monaten beim Yaris TS angesetzt.

    So wurde es der Vorführwagen des Händlers.

    Der zweite Neuwagen war ebenfalls aus den Bestandsfahrzeugen gesucht.

    Es gab da bei der Ausstattungsvariante schnell Einigkeit aber die Farbe waren 2 Optionen. Der Corolla Verso sollte weiß werden oder alternativ grau. Der weiße im Bestand war auf einen Händler reserviert und sollte der die Option nicht ziehen wird es meiner.

    Er hat die Option gezogen und es wurde ein grauer. Auf den geplante Monat genau.

    Kleiner Spoiler am Rande, dem weißen Toyota Corolla Verso bin ich später mal über den Weg gelaufen. Den hat der Händler für sich als Fahrzeug geordert und zufällig habe ich den Sohn des Händlers kennen gelernt. Und da die Autos fast identische Zulassungsdaten hatten und nur dieser eine im System war...

    Und auch der dritte konfigurierte und bestellte Neuwagen kam ohne zeitliche Verzögerung. Er war eben schon vorproduziert und damit pünktlich verfügbar. Es war mein erster RAV4. XA3a als 2.0 Benziner in schneeweiß mit 4x2 als Travel.


    Nun ja, da gab es keine querstehenden Containerschiffe, keine globale Erkältungskrankheit, keinen kriegerischen Konflikt in Europa der medial allgegenwärtig ist. Also kurz gesagt es gab keine Begründungen weshalb etwas nicht so läuft wie es laufen sollte.

    Bei gleichzeitig keiner höheren Transparenz.

    Toyota hat mir noch nie eine e-Mail geschrieben wann mein Wunschauto gebaut wird. Die waren irgendwann mal da. Natürlich habe ich bei all den anderen Vorführwagen oder auch Gebrauchtwagen anhand der Daten die man hat mal verfolgt wie lange die Zeit zwischen Herstellung und Erstzulassung lag. Unser Abriss war EZ Anfang Mai 2008 und wurde um den 27.12.2007 gefertigt (Datum am Gurt).

    Wann der Wagen bestellt wurde ist daraus nicht zu sehen.


    Mehr Transparenz macht das Warten nicht die einfacher.

    Auf der anderen Seite habe ich ja ein Auto.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)