ps: Wenn gleichzeitig beide Bedingungen für den Plugin erfüllt sind, sogar zwei E im Kennzeichen ???
Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal
-
-
Klar, eins Vorn, eins Hinten...
-
ps: Wenn gleichzeitig beide Bedingungen für den Plugin erfüllt sind, sogar zwei E im Kennzeichen ???
Genau eins für vorne und eins für hinten ?
-
In D gilt der Plug-in als E-Hybrid Fahrzeug mir E-Kennzeichen, zumindest noch.
Im München darf ich in den Parklizenzbereichen die ersten 2 Stunden kostenfrei parken.
Nur in Österreich darf man damit bei IG-L nicht 130 statt der 100 IG-L fahren, das ist den vollelektrischen vorbehalten (Tesla etc.)
Grüße Jo
-
Nur in Österreich darf man damit bei IG-L nicht 130 statt der 100 IG-L fahren,
Was bedeute die Abkürzung IG-L ??
-
das steht teilweise auf den Geschwindigkeitsbegenzungen und heißt
Immissionsschutzgesetzt Lufverschmutzung (glaube ich zumindest)
Heißt: Alle Autos die beim Fahren Dreck machen, dürfen statt den normalerweise auf Autobahnen in Ö erlaubten 130 nur die (meist 100) begrenzten auf den Schildern fahren,
Mit einem Tesla muss man höllisch aufpassen, ob da jetzt IG-L steht oder nicht, bei zweiterem gilt es dann nämlich für Alle!.
Gruß Jo
-
Da muss man leider noch etwas mehr aufpassen, es reicht nicht ein E-Auto zu fahren, es muss auch die Grünes Kennzeichen haben und es muss ein eigenes Schild dort angebracht sein das E-Auto ausgenommen sind, ansonsten Zahlt man trotzdem! Wäre ja Fad wenn wir in Österreich mal nicht die Ausnahme der Ausnahme im Gesetz hätten
IG-L steht dabei für "Immissionsschutzgesetzes‑Luft"
Hier noch der Link zur Bestimmung in Österreich: https://www.bmk.gv.at/themen/k…t/luft/recht/e_autos.html
-
Aus D hat ja ein Tesla Fahrer schon geklagt, und Recht bekommen.
Wenn das an ein Grünes Schild gekoppelt wäre, was es in D nicht gibt, widerspräche das Europäischem Recht.
Aber da kennen wir uns in D und Ö ja aus. Statt miteinander immer gegeneinander und das Europarecht dazwischenstellen.
Grüße Jo
-
Nur mal so am Rande für mein Verständnis nachgefragt:
Kann mein Fahrzeug elektrisch fahren und fährt auf diesen Strecken in Ö elektrisch, darf ich schneller fahren?
Ich kann auch mit dem Vollhybrid 100 km/h oder 130 km/h rein elektrisch fahren. Zwar nicht lange, aber es geht.
-
Naja, soweit ich weiß, wird die gesamte Auswertung durch die "Grünen" Buchstaben am Kennzeichen durchgeführt (da die Radaboxen schwarz/grün unterscheiden können). Es gibt keine Überprüfung bei der Zulassung oder so. In Ö bekommt man aber (ebenfalls soweit ich weiß) sobald ein Verbrenner mit Verbaut sind keine Grünes Kennzeichen.