Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal

  • Darf ich fragen warum du dir eine Wallbox zuhause machst? Worin siehst du den Vorteil? Nur das du mit 6KW laden kannst?

    Ich hab mir nur eine 400V Steckdose mit kombinierter 230V (16A) verlegt, weil schnellladen brauch ich daheim nicht... Und die PV liefert eh bestenfalls nicht mehr als 5KW Momentanleistung...

    Hi, ich habe, wie schon erwähnt, die Wallbox mit einen ordentlichen Rabatt von 45% von meinem Händler bekommem können! Da habe ich natürlich zugeschlagen, auch weil ich damit zukunftssicherer bin.

    Hier in D darf man ohne Anmeldung beim Netzbetreiber mit max. 11 KW laden, mit Anmeldung und Genehmigung sogar bis 22 KW. Da ich in meinem Doppelcarport mit Werkstatt schon eine ordentliche Stromversorgung damals beim Bau verlegt habe, mit 3 Phasen und Stromkasten, ist es kein Hexenwerk und mit wenig Aufwand erledigt da eine Wallbox mit anzuschließen.

    Der Elektriker kommt übermorgen und macht das fertig. Die Wallbox kann beides, 11 und 22 KW, angeschlossen wird aber nur 11 KW. Kann in der Wallbox gedrosselt werden vom Elektriker.

    Meine Frau kommt meißt schon Mittags nach Hause, die wird das Auto überwiegend fahren =O , und dann kann man die Sonne noch schön mit ausnutzen und er ist Abends geladen!

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein erster Hybrid ein Prius Plus

  • Ravtom lass die 22kw auch anschließen und auf jeden Fall vom Stromversorger genehmigen, auch wenn du die nicht benötigst. Es gibt viele Gegenden, wo einige das haben und andere, die es dann beantragen, nicht mehr genehmigt bekommen.

    Also bei dir dann, was du hast, das hast du. Denke mal drüber nach. ;)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hi, ich habe, wie schon erwähnt, die Wallbox mit einen ordentlichen Rabatt von 45% von meinem Händler bekommem können! Da habe ich natürlich zugeschlagen, auch weil ich damit zukunftssicherer bin.

    Hier in D darf man ohne Anmeldung beim Netzbetreiber mit max. 11 KW laden, mit Anmeldung und Genehmigung sogar bis 22 KW. Da ich in meinem Doppelcarport mit Werkstatt schon eine ordentliche Stromversorgung damals beim Bau verlegt habe, mit 3 Phasen und Stromkasten, ist es kein Hexenwerk und mit wenig Aufwand erledigt da eine Wallbox mit anzuschließen.

    Der Elektriker kommt übermorgen und macht das fertig. Die Wallbox kann beides, 11 und 22 KW, angeschlossen wird aber nur 11 KW. Kann in der Wallbox gedrosselt werden vom Elektriker.

    Meine Frau kommt meißt schon Mittags nach Hause, die wird das Auto überwiegend fahren =O , und dann kann man die Sonne noch schön mit ausnutzen und er ist Abends geladen!

    Bei uns gibts 50% Förderung auf eine Wallbox, aber ich seh im Moment noch keine Notwendigkeit bzw. Vorteil.... Aber vielleicht wenn ich das Auto und damit Erfahrung habe... Wenn ich den Eigenstrom-Überschuss nutzen möchte, dann kann ich eh nur mit wenig rein laden...

    Was zahlt ihr in DE aktuell für das KW?

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

    Coming soon: RAV4 Plug-In Hybrid GR Sport (Platinum Pearlwhite / Black Metallic) mit Skyview Panoramaglasdach

  • Was zahlt ihr in DE aktuell für das KW?

    Wir zahlen im Moment ca. 42 Cent pro KW! Gefördert wird die auch im Moment nicht bei uns im Land Brandenburg. X/

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein erster Hybrid ein Prius Plus

  • Gehört das Thema Wallbox/Stromkosten nicht eher hier hin...😉🫠


    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • :love: :love: :love: :love:


    Gerade Nachricht mit ersten Foto vom Neuen bekommen, muss da nachher nach der Arbeit erst mal hin!


    <3 <3 <3 <3



    1718183008756.jpg

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein erster Hybrid ein Prius Plus

  • Gerade Nachricht mit ersten Foto vom Neuen bekommen

    Du Glücklicher. Ich muss immer noch auf die Mitteilung des genauen Liefertermin warten.

    ⏰🗓️🤔

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • So, gestern noch schnell zum "Gucken" gefahren! :P Ist schon ne geile Karre!

    Gleich auch mal ein paar papiere ausgefüllt für Versicherung und Steuer. Übergabe wird allerdings noch dauern, haben viel zu tun in der Werkstatt. :( Das wird wohl frühestens Ende nächste Woche was, Papiere sind auch noch nicht da, kommen mit der Post.

    AHK kommt noch dran, Gepäckschutzgitter und Kofferraumschutzmatte. Ansonsten ist alles schon dran und drin. Schicke GR Fussmatten und Matte für den Kofferraum mit GR Schriftzug liegen hinten drin.

    Fussensor ist scheinbar nicht mehr verbaut. Protect Paket ist auch schon verbaut, Türgriffschutzfolien, Stoßstangenschutzleiste und Leisten am Einstieg mit GR Schriftzug sind da mit drin.

    Es gibt jetzt eine zusätzliche Wegfahrsperre im Fahrzeug, ob nur bei dem oder Serienmäßig bei allen wußte der Händler auch nicht. Hat er auch zum ersten Mal gesehen.

    Ein zusätzlicher Sender an der Fernbedienung, den muss man schütteln sonst springt das Auto nicht an ?!? kann wohl im Auto bleiben, funktioniert nur mit dem Transponder vom Schlüssel in der Nähe.

    Näheres später, habe im Netz dazu noch nichts gefunden, auch nicht in der Bedienungsanleitung! Schaun wir mal! 8|

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein erster Hybrid ein Prius Plus

  • Ravtom den zusätzlichen Dongel nicht im Auto lassen!

    Du hast hoffentlich 2 Schlüssel und auch 2 Dongel bekommen, so sollte es sein.

    Normalerweise gibt es auch eine Infozettel zu dem Dongel.


    Dies ist der TESS-Dongel, sollte der Händler eigentlich kennen.

    Der funktioniert so wie dein Schlüssel, wird der 3 Minuten lang nicht bewegt, schaltet er sich auch ab.


    Dieser verhindert aber den Diebstahl über Canbus. Lässt du den im Wagen liegen, kann der Wagen entwendet werden und der Versicherungsschutz ist wegen Fahrlässigkeit erloschen, oder schwierig etwas zu bekommen.


    Auf der Rückseite vom Dongel ist ein QR-Code, den scanne mal, dann hast du die Anleitung und Abhilfeinfos, was du machen kannst, wenn die CR2032 Batterie leer ist, um dennoch loszufahren.

    Müsste der Händler aber alles auch wissen und dir gesagt haben.


    Dieses TESS gibt es seit Anfang 2023 und stand als kostenpflichtiges Teil in der Zubehörliste für 499 Euro und konnte nur für bzw. mit Neuwagen bestellt werden.

    Evtl. hat Toyota es jetzt zur Serienausstattung ab einer bestimmten Ausstattung gemacht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras