• Hallo Zusammen,


    Bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage zur Batterie.


    Da mein RAV 4 Hybrid aktuell Corona bedingt nicht all zu viel bewegt wird ist jetzt die Batterie leer.


    Ich habe von meinem Schwiegervater noch ein Ladegerät und würde das über Nacht anschließen.


    Kann ich das Ladegerät vorne an der Plusklemme im Sicherungskasten anschließen oder muss ich dafür die Batterie im Kofferraum "freilegen"?


    LG


    Wolfgang

  • wollep Da die 12V Klemme im Motorraum für Starthilfe gedacht ist, um das Hybridsystem hochzufahren (steht in der kleinen BA auf Seite 186/187 so beschrieben), würde ich persönlich ein Ladegerät direkt an der 12V Batterie anklemmen, wenn diese nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist, um etwaige Schäden am Fahrzeug zu vermeiden. (berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege)


    Bitte stelle dich im entsprechenden Thread kurz vor: Mitglieder stellen sich vor - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)

    Schau mal hier: Fahrzeugbeschreibung in der Signatur - Support - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)



    Auch die Suchfunktion hätte geholfen wollep :

    Batterie leer - Allgemeine Themen - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)


    Längere Standzeit - Allgemeine Themen - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Hallo zusammen,


    da der RAV via „Kofferraum“ bzw. „Motorraum“ Starthilfe erhalten kann, sind die hierfür vorgesehenen Anschlusspunkte über eine „dicke Leitung“ miteinander verbunden. Der Spannungsunterschied zwischen diesen Anschlusspunkten beträgt bei einem Ladestrom der Batterie von max 5 A (mehr sollten es bei einer 45Ah-Batterie auch nicht sein) nur wenige mV. Demzufolge ist es physikalisch egal, wo das Ladegerät angeschlossen wird.


    Nicht egal ist jedoch das Thema Ladespannung. Die „12V-Batteriespannung“ liegt an diversen elektronischen Bauteilen im „Ready-off-Modus“ des RAV an. Die Batterie kann nur geladen werden, wenn das Ladegerät eine höhere Spannung als die aktuelle Batteriespannung zur Verfügung stellt. Um mögliche Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, sollte das Ladegerät demzufolge zu hohe Ladespannungen bzw. Überspannungen vermeiden, was moderne Geräte i.d.R. auch leisten.


    Viele Grüße




    RAV4, XA5, Hybrid, 4x4, Lounge mit CCP

  • Danke für Deine ausführliche Beschreibung, der Elektronik AndyRuhr .

    Wegen der sehr umfangreichen Elektronik, die im RAV -Hybrid verbaut ist,

    würde ich zum Anschluß eines Ladegeräts direkt an der Batterie raten.

    Das ist in jedem Fall sicherer. Man weiß nie, welche Ladegeräte verwendet

    werden.

    Aber, Toyota wußte schon immer, seine KFZ-Batterien gut zu verbergen....

  • Habe nur einmal die 12 V Batterie leer gehabt - Licht vergessen, kann passieren. Habe einfach mein Ladegerät (CTEK MXS 5.0) direkt angeschlossen, ohne die Batterie abzuklemmen, was auch quatsch ist bei den modernen Ladegeräte. Hat alles super geklappt!

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Ich kämpfe wegen Homeoffice ständig mit der Starterbatterie.


    Zum Glück habe ich eine eigene Garage mit Stromanschluss und kann mit einem ctek Ladegerät alle 14 Tage nachladen. Überwachen tue ich den Batteriestatus mit einem ctek Bluetooth Wächter. Das klappt hervorragend.


    Dennoch überwiegt meine Wut darüber, dass Toyota so eine schwache Batterie einbaut und man nichts anderes zu tun hat, als ständig zu überwachen und nachzuladen.


    Per Zufall fand ich nun auf eBay eine original Austauschbatterie, wo in der Artikelbeschreibung folgendes in englischer Sprache stand => Deutsche Übersetzung habe ich gleich beigefügt.


    Und das ist für mich die Bestätigung, dass die Starterbatterie eine echte Zumutung ist.


    Sehr selbst ====>


    Artikel: Original Toyota rav4 12v Akku 45ah Zusatz Batterie Hybrid 2.5l 28800-yzzpd


    Auszug aus der Beschreibung:

    BATTERY INFORMATION


    PLEASE LEAVE THE CAR RUNNING FOR AT LEAST 1 HOUR AFTER INSTALLING THE NEW BATTERY SO THAT IT CAN REACH TO ITS FULL POTENTIAL. BATTERY NORMALLY FAILS DUE TO REDUCED VEHICLE USAGE OR FREQUENT SHORT JOURNEYS. BATTERY IS AN ELECTROMECHANICAL DEVICE WHICH NATURALLY LOSES CHARGE OVER TIME AND LOSES CHARGE EVEN FASTER IN HIGH SPRING AND SUMMER. EVEN WHEN VEHICLE IS OFF & LOCKED, ALARMS AND ELECTRICAL SYSTEM WILL DRAIN THE BATTERY BECAUSE BATTERY IS STILL CONNECTED TO FUNCTION ALARM & OTHER VEHICLE INTERNAL COMPONENT


    ALL HYBRID CARS REQUIRED MORE THAN 40MINS DRIVE OR AT LEAST 1HOUR IN “READY” MODE. IF NOT USING CAR REGULARLY LEAVE THE CAR RUNNING FOR AT LEAST 1HOUR TWICE A WEEK. IF BATTERY LEVEL IS DROPPED BELOW 80% AND NOT QUICKLY RECOVERED BY RECHARGING THEN IT WILL CAUSE PERMANENT DAMAGE TO THE BATTERY. DAMAGE OCCURS BELOW 10.5VOLTS. BATTERIES ARE NOT DESIGNED TO GO BELOW 12VOLTS BY THEMSELVES AND CAN ONLY GO DOWN BECAUSE OF OVER DISCHARGE. YOU CAN MONITOR THE BATTERY STATE OF CHARG

    BITTE LASSEN SIE DAS FAHRZEUG NACH DEM EINSETZEN DER NEUEN BATTERIE MINDESTENS 1 STUNDE LAUFEN, DAMIT ES SEIN VOLLES POTENZIAL ERREICHEN KANN. DIE BATTERIE FÄLLT NORMALERWEISE AUFGRUND EINER REDUZIERTEN FAHRZEUGNUTZUNG ODER HÄUFIGER KURZFAHRTEN AUS. BATTERIE IST EIN ELEKTROMECHANISCHES GERÄT, DAS MIT DER ZEIT NATÜRLICH LADUNG VERLIERT UND IM HOCHFRÜHJAHR UND IM SOMMER NOCH SCHNELLER LADUNG VERLIERT. SELBST WENN DAS FAHRZEUG AUSGESCHALTET UND VERRIEGELT IST, LEEREN ALARME UND ELEKTRISCHE SYSTEME DIE BATTERIE, WEIL DIE BATTERIE NOCH MIT FUNKTIONALARM UND ANDEREN INTERNEN KOMPONENTEN DES FAHRZEUGS VERBUNDEN IST


    ALLE HYBRIDAUTOS BENÖTIGTEN MEHR ALS 40 MINUTEN FAHRT ODER MINDESTENS 1 STUNDE IM „BEREIT“-MODUS. WENN SIE DAS AUTO NICHT REGELMÄSSIG VERWENDEN, LASSEN SIE DAS AUTO ZWEIMAL PRO WOCHE MINDESTENS 1 STUNDE LAUFEN. WENN DER BATTERIESTAND UNTER 80 % FALLEN UND NICHT SCHNELL DURCH WIEDERAUFLADEN WIEDERHERGESTELLT WIRD, WIRD DIE BATTERIE DAUERHAFTE SCHÄDEN VERURSACHEN. SCHÄDEN ENTSTEHEN UNTER 10,5 V. BATTERIEN SIND NICHT ENTWORFEN, UM SELBST UNTER 12 V ZU GEHEN, UND KÖNNEN NUR WEGEN ÜBERENTLADUNG ENTLADEN. SIE KÖNNEN DEN LADEZUSTAND DER BATTERIE ÜBERWACHEN.

  • ja, die Starterbatterie ist ein Witz, das stimmt. Das ist aber bei anderen Herstellern im Hybridbereich nicht anders.

    Ich würde die auch nicht ständig nachladen, der startet auch wunderbar mit dem Jump Starter. Ich nehme da aber immer generell die Batterie als Ansatzpunkt für den Jump Starter und nicht die Punkte im Motorraum. Der Ausbau von dem Kunststoffgeraffel ist kein Akt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • ja, die Starterbatterie ist ein Witz, das stimmt. Das ist aber bei anderen Herstellern im Hybridbereich nicht anders.

    Ich würde die auch nicht ständig nachladen, der startet auch wunderbar mit dem Jump Starter. Ich nehme da aber immer generell die Batterie als Ansatzpunkt für den Jump Starter und nicht die Punkte im Motorraum. Der Ausbau von dem Kunststoffgeraffel ist kein Akt.


    Gruss

    Steffen


    Steffen Welchen Jump Starter benutzt du hierfür?

    RAV4 Hybrid Lounge AWD-i - Attitude Black - EZ 08/2022