Hallo Zusammen,
da ja schon an anderer Stelle diskutiert wurde, mache ich mal zur besseren Übersicht dieses Thema auf und berichte euch mal, wie ich meinen Hybrid sparsam fahre.
Egal, welchen Modus man nimm, bei richtiger Fahrweise ist der Hybrid ein super Sparfuchs, ohne ein Verkehrshindernis zu sein und mit viel Fahrspaß
Hier meine persönlichen Tipps, die ich erfahren habe:
Ich beschleunige sehr zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit.
Ist diese erreicht, nehme ich den Fuß ganz kurz vom Gaspedal runter und setze den dann wieder drauf und nur ganz leicht, um die Geschwindigkeit zu halten.
Dadurch geht der Hybrid bei warmen Motor in den "Segel-Betrieb" und fährt elektrisch.
Das geht bei 30 km/h, aber auch bei 100 km/h. Abhängig von der Geschwindigkeit und Akkuladezustand ist die Strecke dann länger oder kürzer.
Mit dem C-HR 1.8l Hybrid den ich vorher hatte, habe ich es sogar geschafft ein kurzes Stück 120 km/h elektrisch zu fahren.
Versucht beim Fahren immer im ECO-Bereich zu bleiben. (ich meine damit nicht die Fahrfunktion/Betriebsmodus ECO, sondern die Anzeige im Cockpit. Nur beim Beschleunigen in den PWR-Bereich gehen).
Auch vorausschauendes Fahren ist sehr wichtig. Um so länger du rollst ohne Gaszugeben, um so mehr wird in den Akku zurück gespeist.
Beim Bremsen kann die meiste Energie zurückgewonnen und in den Akku geladen werden.
Fangt etwas früher an zu bremsen, als bei den herkömmlichen Fahrzeugen.
Ihr habt die Bremsanzeige auch im Cockpit. Es ist der Bereich zwischen CHG und OFF.
Versucht immer mit dem Zeiger beim Bremsen möglichst nah an den Off-Bereich zu kommen, da ihr da die meiste Energie zurückgewinnst, ohne das die mechanische Bremse anlegt und ihr nur elektrisch bremst.
Ich habe das beim C-HR auch erst alles lernen müssen, aber wenn man den Dreh raus hat, macht es richtig Spaß zu tanken. Nach 2 Jahren und 39500 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch beim C-HR 1.8l Hybrid von 5,35 Liter auf 100 km gerechnet. Meine Bremsscheiben sahen aus wie neu und hatten am Rand gerade mal einen mini Grad wie bei einem 5 Cent-Stück. Bei normal gebremsten Fahrzeugen sieht das anders aus.
Auch alles unnütze Gewicht raus aus dem Auto. Evtl. montiere Dachträge abbauen, wenn die nicht genutzt werden. Das spart alles Sprit.
Wer viel in der Stadt fährt, müsste theoretisch den geringsten Verbrauch haben. Auf Autobahn verbraucht der Hybrid mehr.
Hier ist einmal alles kurz erklärt: www.opitz-online.de/hybrid.php (opitz-online.de)
Hier mal ein sehr gutes Video, wo Hybrid erklärt wird: Toyota Hybrid - mal im Detail erklärt // Besuch in der Toyota Kollektion - YouTube
Dann auch ein gutes Video mit ein paar Tipps zum sparen: Toyota Hybrid Tutorial - Anfänger Tipps | HowTo/Erklärung - YouTube
Zum PlugIn kann ich leider nicht wirklich etwas schreiben, da ich keinen besitze. Aber, der fährt die ersten 50 km (oder mehr) bei Vollladung reinelektrisch und lädt auch den Akku beim Bremsen und rollen wieder auf, so wie ich es gelesen habe. Es dauert nur länger, bis der wieder dadurch geladen ist. An der Steckdose geht es schnellen. Hier bin ich auf Berichte von den PlugIn-Besitzern gespannt.
Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren, Testen und Sparen.
Ich verfahre zum richtigen ermitteln des Verbrauches so: Tank Randvoll tanken (nicht bis die Zapfpistole klick macht, sondern bis nichts mehr reingeht und der Sprit stehen bleibt). Dann beim nächsten mal genauso und so weiter. Nur so kann man den richtigen Verbrauch ermitteln, da jede Zapfpistole anders abschaltet.
In meinem Spritmonitorprofil ( Verbrauch: Toyota - RAV 4 - RAV4 HSD 4x2 Team D - Spritmonitor.de ) könnt ihr den Verbrauch von meinem RAV4 auch anschauen, da ich dort alle Betankungen eintrage.