Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung

  • … Irgendwie heißt es dort ständig "gibt es nicht, haben wir nicht, machen wir nicht"...


    Dann wäre dies NICHT „mein“ Toyota Autohaus des Vertrauens!

    Nimm doch mal Kontakt auf mit dem Toyota Autohaus von der Landeshauptstadt aus Baden-Württemberg.

    Auf der Homepage (der Niederlassung) sind auch die richtigen Ansprechpartner aufgelistet (Verkaufsleiter, Servicemitarbeiter) …


    Grüße

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Ich hatte gestern den Termin. Dort trug ich dem Verkäufer dann nochmal vor, worum es mir geht. Das brachte etwas Licht ins Dunkel, denn angeblich hätte ich kommuniziert, dass

    ich einen vollumfänglichen Unterbodenschutz gewollt hätte. Er schleppte dann ein großes Schaustück an und zeigte eine dicke, dreilagige Unterbodenschutzlackierung, die aus deren Offroad Abteilung

    stammt. Damit würde die Karosserie länger halten, als das ganze Fahrzeug...aber darum ging es mir ja nie und ich weiß auch nicht, inwieweit ich das so kommuniziert haben soll.
    Im Nachgang erreichte mich nun folgendes Angebot.
    Hero Wachs 690€....nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass das wohl ein Produkt von TimeMax ist, mit dem dann der ganze Unterboden (impliziere ich einfach mal) behandelt werden soll...das scheint mir in Ordnung.
    (auch wenn man zu dem Produkt wenig findet)
    Hohlraumversieglung 1200€...hier wird nicht näher spezifiziert, ich soll mich dazu aber nochmal telefonisch melden.

    Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

  • sorry, aber das ist trotzdem zu teuer. Ja Hero ist Time Max und deshalb auch teurer. Wachs ansich ist okay, muss aber trotzdem nachbehandelt werden da es sich mit der Zeit abwäscht. Mit Hero habe ich keine Erfahrungen, Wachs hat dieses Verhalten aber ansich. Und man fährt nunmal durch Pfützen, mit Salzwasser im Winter gefüllten Lachen und so weiter. Als Hohlraumkonservierung völlig ok, aber als Unterbodenschutz? Gut, da streiten sich eh die Götter drüber was gut oder besser ist. Such doch mal in Deiner Gegend einfach mal nach Hohlraumkonservierungen Unterbodenschutz, z.B. auf kleinanzeigen.de. Da sind immer welche die dieses anbieten und mit Sicherheit preiswerter. Ich weiß auch nicht was die für 1200 Euro machen, das Auto komplett zerlegen, Trockeneisstrahlen, konservieren und wieder zusammenbauen???

    Nur mal so als Vergleich, Time Max berechnet folgendes und hat das auf seiner Website hinterlegt.

    1 Stunde TimeMAX-Korrosionsschutz:
    105 € netto (zzgl. 19% MwSt. = 124,95 € brutto), da gehe mal davon aus ohne Material.

    4 Liter davon kosten 126 Euro im Einzelhandel, mit 4 bis 5 Litern kommst Du gut hin.

    Nun rechne selber, der Zeitaufwand beträgt ca. 4 Stunden mit Bier trinken zwischendurch.

    Ich habe das selbst schon alles schon an unseren Fahrzeugen oder von Bekannten gemacht, kann es daher einschätzen. Am RAV habe ich es machen lassen, da ich zu dem Zeitpunkt selbst keine Möglichkeit hatte. War aber die ganze Zeit dabei und kann es dadurch auch am RAV einschätzen. Bei unserem ist Seilfett drunter und drin. Das kontrolliere ich auch spätestens zum Räderwechsel und arbeite das bei Bedarf nach.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Vielen Dank für die Infos.
    Ich kann nur sagen, dass soweit ich das rausfinden konnte, das Hero mir geeignet erscheint. Und es wird von TimeMax konkret als Produkt für den Unterboden und nicht für Hohlräume vertrieben.
    Es ist natürlich so, dass ich nicht allzu viel Ahnung von dem Thema habe, aber wenn ich das jetzt erstmal vollständig selber durchdringen wollte, dann hätte ich das Auto in zwei Monaten noch immer nicht.
    Ich möchte ja jetzt erstmal eine Lösung, die zumindest dafür taugt, dass man nicht schon in 2-3 Jahren eine Situation vorfindet, der dann nicht mehr Herr zu werden ist.
    Das einzige was ich also bisher sagen kann ist, dass folgende Punkte (mir) wichtig sind. Das Material sollte keinen Schmutz einschließen und nicht dauerhaft eine riesen Sauerei verursachen (auch wenn man mal an den
    Unterboden dran muss). Es sollte außerdem kein Material sein unter dem sich dann doch Rostnester bilden, die man aber nicht sieht (hier ist also die Transparenz auch ein Vorteil). Und natürlich soll es seinen Job tun.
    Und nach deiner Rechnung erscheinen mir die 690€ dann annähernd annehmbar.
    Bei der Hohlraumkonservierung weiß ich es natürlich selber auch nicht, da habe ich ja auch keine näheren Angaben zu bekommen. 1200€ erscheinen mir hier natürlich auch happig.

    Bei dem von dir genannten Seilfett würde ich mich z.B. fragen, ob das tatsächlich eine feste Schicht bildet, die auch keinen Schmutz bindet und dauerhaft eine riesen Sauerei verursacht?

    Leider werden auch beide Vorgänge immer wieder zusammengeschmissen, was es erschwert zu vergleichen und sich darüber auszutauschen. Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung sind ja zwei ganz

    unterschiedliche Dinge.

    Und natürlich sehe ich mich auch nach anderen Optionen um, da bin ich schon dran. Aber irgendwann muss ich ja auch mal eine Entscheidung treffen und es wäre halt schon auch von Vorteil, wenn es vor
    Auslieferung gemacht wird. Auf Kleinanzeigen danach zu gucken wäre mir jetzt nicht unbedingt eingefallen, da ich ja auch irgendeinen Anhaltspunkt haben muss, dass der Anbieter auch weiß was er da tut.
    Und leider ist es auch so, dass die meisten KFZ Betriebe nicht gewohnt sind genaue Infos zu geben, weil die wenigsten Kunden sich dafür interessieren.

    Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

  • nur noch mal kurz zu den 690 Euro. Ich bezog die 4 Stunden Arbeitszeit und die 4 bis 5 Liter auf beides, also Unterboden und Hohlräume. Egal was ich verwende, Wachs oder Fett. Einzig bei Mike Sanders dauerts längert länger weil das Fett erst warm gemacht werden muss. Da ist die sauerei auch echt meist groß :)

    Den Unterboden vom RAV 4 mache ich Dir mit An-und Abbau des unten angebrachten Kunststoffgeraffels in max 1,5 Stunden. Das ist schon hoch gerechnet.

    Die Teile aus dem zweiten Bild müssen ab. Bild 3 mache ich gerade unseren 2013-er Dacia den Unterboden, da braucht nichts abgebaut werden und da hatte ich noch die große Bühne beim Kumpel, Arbeitszeit max. ne Stunde .




    Gruss

    Steffen


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    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Das mit dem Unterbodenschutz ist in meinen Augen auch eine Vertrauenssache gegenüber dem, der das ausführt:

    Auf die großen glatten Flächen ist schnell was draufgesprüht, rosten beginnen aber meist die verwinkelten Stellen bzw. Teile auf denen Wasser stehen bleibt oder sich Schmutz ablagert. Die sind von unten aber meist schlecht erreichbar und man muss sie gezielt angehen. Das macht in der Zeit und somit im Preis einen Unterschied. Würde deshalb nicht nur auf den Preis schauen sondern jemanden beauftragen von dem ich glaube, dass er das ordentlich macht.

    Der Unterbodenschutz muss auch gewartet werden, von daher ist es praktisch, wenn er von der Werkstatt stammt zu der man auch zur Inspektion fährt, dann kann das mitgemacht werden. Außerdem wissen die dann was drauf ist.

    RAV4 V AWD-i EZ 6/2024 Vollhybrid + AHK

  • Danke für die Bilder.
    Ja, das mit dem Zeitaufwand habe ich dann falsch verstanden. Ich würde es auch selber machen, habe aber die Möglichkeit dazu nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch mehrere Schichten aufgetragen werden oder sowas.



    Das mit dem Unterbodenschutz ist in meinen Augen auch eine Vertrauenssache gegenüber dem, der das ausführt:

    Auf die großen glatten Flächen ist schnell was draufgesprüht, rosten beginnen aber meist die verwinkelten Stellen bzw. Teile auf denen Wasser stehen bleibt oder sich Schmutz ablagert. Die sind von unten aber meist schlecht erreichbar und man muss sie gezielt angehen. Das macht in der Zeit und somit im Preis einen Unterschied. Würde deshalb nicht nur auf den Preis schauen sondern jemanden beauftragen von dem ich glaube, dass er das ordentlich macht.

    Der Unterbodenschutz muss auch gewartet werden, von daher ist es praktisch, wenn er von der Werkstatt stammt zu der man auch zur Inspektion fährt, dann kann das mitgemacht werden. Außerdem wissen die dann was drauf ist.

    Ja, das ist kein ganz unerheblicher Faktor. Man kann als Laie die gemachte Arbeit halt kaum kontrollieren.
    Und es gibt nur recht wenige Betriebe, die in diesem Bereich konkret was vorzuweisen haben und da wäre mir sonst keiner in der Nähe bekannt.

    Und "mein" Autohaus hat ja schon ne eigene Offroad Abteilung, die haben also ja sogar regelmäßig mit dem Thema zu tun. Und dieser mehrschichtige Schutz,

    den er mir da gezeigt hat, der war durchaus beeindruckend, ist nur einfach eine ganz andere Preiskategorie.
    Und ja ich würde ebenfalls darin zustimmen, dass es nicht unpraktisch wäre, wenn der zukünftige Ansprechpartner das macht, damit auch bekannt ist was gemacht wurde und das die auch damit

    arbeiten können. Im worst case heißt es sonst, wir machen das nicht, das ist ja ne riesen Sauerei...

    Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

  • sscdiscovery Steffen so wie ich meinen Händler verstanden habe, bauen die auch den Auspuff und die Hitzschutzbleche mit ab, strippen quasie den Unterboden und dann kommt der Unterbodenschutz drauf.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • mmh, wenn sie das wirklich machen ( und nicht nur Dir erzählen) dann nun ja. Man kann sich auch beschäftigen. Oder gut Stunden berechnen.

    Dann nehme ich eine feinere Düse mit Schlauch ( z.B. die wo für Hohlräume verwendet wird ) und führe die in die Zwischenräume ein zum sprühen. Da kann ich super sauber mit arbeiten und brauche nichts abbauen, da ist genügend Luft dazwischen. Selbst wenn was auf den Auspuff kleckert ist das nach kurzer Zeit weggebrannt. Ich habe das bei keinem Auto gemacht und kenne auch keinen der das so macht. Bei den größen Abdeckungen aus Kunststoff die beim RAV drunter sind, ist das was anderes. Die sollten schon ab. Schau mal auf dem Bild, das ist unser von unten. Wenn die grossen Abdeckungen weg sind ist alles frei. Selbst unterm Hitzeschutzblech vorn rechts.


    Gruss

    Steffen


    Ich will hier niemanden was und weiß auch das die Werkstätten Geld verdienen müssen ( wie halt alle anderen auch ). Wenn man das privat macht, oder machen lässt, ist das natürlich preiswerter.



    IMG20240323095009.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Da wird enorm viel demontiert und abgeklebt!

    wie auch Ottili geschrieben hat, und siehe auch (mein) Zitat hier oben:

    Auspuff ab, Hitzeschutzbleche ab, Kunststoffverkleidungen ab, etc.

    viel abgeklebt;

    u. a.: die orangefarbene Hybrid-Elektrik muss ja orange bleiben und nicht danach schwarz 😅

    Da unten ist teilweise enorm viel Zeugs, Leitungen, Kabel und weiß der Kuckuck. Also, nur mit ein paar Kunststoffteilen abschrauben ist es nicht getan…


    Und, danach muss man erst mal die überspritzten Klebebandreste finden 🙄

    und alles wieder montiert werden….



    viele Grüße,

    Ravi4

    „mit zufriedenstellendem Unterbodenschutz konservierten RAV4“

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

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