Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung

  • Und weißt du mit was für einem Material da gearbeitet wurde?
    Ich könnte halt fast wetten, dass ich auf Nachfrage die Antwort kriege, dass eben in den letzten Jahren einfach alles teurer geworden ist...

    Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

  • Hallo,


    wie in meinem Beitrag #8 geschrieben:


    Das war eigentlich ein mehr oder weniger offizielles Toyota Angebot, da lief im Verkaufsraum auch eine Werbung (Kurzfilm) dazu und dieses Video stammt wohl nicht vom Autohaus sondern wohl von Toyota Deutschland.


    Hohlraumversiegelung wird da nicht gemacht. Dieser aufwändige Unterbodenschutz ist eine „schwarze Masse“ zum spritzen.

    ich schätze es „vergleichbar“ (und eher besser) mit diesem hier ein, damit habe ich schon gearbeitet und gute Erfahrung gemacht:

    Liqui Moly Unter­bo­den­schutz schwarz Art.-Nr.: 6114


    Telefonier doch 2-3 umliegende Toyota Autohäuser ab, aber die Verkaufsleute wissen da evtl, weniger Bescheid, das müssen die vom Service sagen können.

    Und, das soll nicht ein selbst ausgedachtes Angebot vom Autohaus sein, sondern das beschriebene; beworbene Angebot.



    Selbst wenn meine / Ottilis Variante nun 100 € mehr kostet, ist es immer noch ein Superpreis.



    Ottili (Beitrag#5) bekam wohl auch die gleiche Angebotsvariante wie ich vor drei Jahren.


    Grüße

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

  • Ich habe mir letztes Jahr eine Unterbodenversiegelung mit Eladkon UBS2 beim Toyotahändler machen lassen nachdem die AHK eingeabaut wurde, waren etwa 400€.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • bei mir wurde (in Wien), Innotech aufgetragen, hab mir dann auch zwei Dosen davon bestellt und sprüh damit die Wagenheberaufnahme nach dem Reifenwechsel oder einem Werkstatttermin ein, damit die Stellen wo es sich dabei gelöst hat auch wieder Versiegelt ist.


    Und ja ich weiß dass das übertrieben ist, aber genau dort halt damals der Corolla als erstes zum Rosten angefangen.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • nein, das ist nicht übertrieben. Unsere haben ja beide Seilfett drunter, auch da werden bei jedem Radwechsel oder Werkstattaufenthalt genau diese Stellen nachgearbeitet. Meist Seilfett oder zumindestens Wachs. Das hält auch eine Saison. Ebenso schaue ich wenn das Auto schon mal oben ist, den ganzen Unterboden an. Gut meist bei uns in der Werkstatt, ist einfacher. Dieses Jahr habe ich schnell zu Hause die Räder gewechselt, danach den Wagenheber auf Endstellung gebracht und hab mich zur Kontrolle aufs Rollbrett gelegt, geht auch.


    Gruss

    Steffen


    Klar wenn ich das Auto lease/ miete und nach ein paar Jahren wieder abgebe würde ich auch nicht so einen Aufwand betreiben.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Und weißt du mit was für einem Material da gearbeitet wurde?
    Ich könnte halt fast wetten, dass ich auf Nachfrage die Antwort kriege, dass eben in den letzten Jahren einfach alles teurer geworden ist...

    Siehe Beitrag 12 hier im Thread.

    Es ist etwas schwarzes, was unten drunter ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • von Unterbodenschutz auf Kautschuk- oder Bitumenbasis halte ich mal rein garnichts. Bitumenbasis ist die Krönung das härtet aus und reisst im Winter, also rostets drunter lustig weiter. Kautschukbasis ist ähnlich, klar die bleibt flexibel, wird aber im Laufe der jahre auch rissig, ergo auch Rost unten drunter.

    Der Fiat vor dem jetzigen Dacia, hatte das ab Werk drauf. Nach etlichen Jahren konnte das so mit der Spachtel abgeschoben werden und der Rost wurde sichtbar.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • sscdiscovery ja, aber von Werk ist ein dünner Unterbodenschutz in hell drunter.

    Was die genau genommen haben, weiß ich nicht, nur das es schwarz von der Farbe her ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

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  • ehrlich gesagt kann ich nicht sagen was da eigentlich drauf ist. Soweit ich mich bei unserem dran erinnern kann war da nichts an klebrigen/öligen Sachen drunter.

    Also gehe ich davon aus das es Lack war bzw. ist. Der wird ja eh ab Werk im Tauchverfahren aufgetragen.

    Schutz auf Kautschukbasis ist ja auch überlackierbar, früher hast Du den an den "Hubbeln" sofort erkannt. Also es gibt keine relativ glatte Oberfläche.

    Das sind Wissenschaften für sich, da hat jeder sein Mittel und Meinung dazu.

    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ich muss mal danach fragen, ich hab sogar gesehen, dass man das bei den Servicetermin Optionen auswählen kann.
    Bloß als ich mit dem telefoniert habe und in der E-Mail war von sowas eben nicht die Rede, sondern nur von diesen teureren Optionen, die ich nicht mal 100% einordnen kann.
    Irgendwie heißt es dort ständig "gibt es nicht, haben wir nicht, machen wir nicht"...

    Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach