Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung

  • Unser RAV ist jetzt 5 Monate alt und hat ca. 1000km auf der Uhr. Leider habe ich erst jetzt erst Zeit gehabt, um den Wagen mal auf die Grube zu fahren. Dabei habe ich ganz leichten Flugrost an den Radaufhängungen festgestellt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Unterbodenschutz (Seilfett) aufgetragen. Der Verbrauch lag bei 2,5 Liter. Der größte Aufwand bestand darin, die Plasteverkleidungen zu demontieren. Aber nur 2 Pins gingen dabei zu Bruch. Reserve hatte ich noch zu liegen.

    Eine Hohlraumkonservierung folgt in Kürze. Vielleicht bringe ich ihn auch dazu in eine Werkstatt, weil ich noch keine Anleitung gefunden habe. Es soll ja auch vernünftig werden :)

  • Meine Erfahrung mit dem Unterboden von Toyota ist Diese, auch nach 10 Jahren war außer leichtem Flugrost an ungeschützten Teilen noch Alles Rostfrei in Ordnung.

    Nach Selbstbehandlung des Flugrostes mit Rostumwandler zum sprühen und später mit Zinkspray, ist bis heute , nach 15 Jahren noch immer mein Unterboden in Ordnung.

    Wie meine Hohlräume aussehen, kann ich leider nicht sagen.

    Doch da seit 2010 in der Garage "wohnend" sind vermutlich auch Diese in Ordnung.

    Das Fahrzeug ist ein kurzer RAV4.2 Bj. 09.2005 und hat nun 160.000 Km auf der Uhr.

    Da für die Stadt gerade noch kurz genug, wird es leider auch der Letzte sein.....( Sehr schade ist aber, der RAV4.3 von 2006 wurde, leider nur für Japan, auch noch als "Dreitürer " gebaut.

    Dies habe ich leider, zufällig erst 2020 in Erfahrung gebracht.

    Den hätte ich wohl lieber gekauft, selbst bei Eigenimport)

  • Bei meinem Händler kostet Unterbodenschutz für den RAV4 die Kleinigkeit von 349 Euro. Meiner hat das noch vor Übergabe an mich bekommen.


    Wichtig ist auch, dass der Wagen im Winter regelmäßig nach "Salzfahrten" eine Unterbodenwäsche bekommt, damit das Salz noch abgeht, sich nicht festsetzt und so keine Schäden verursacht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Bei meinem Händler kostet Unterbodenschutz für den RAV4 die Kleinigkeit von 349 Euro.

    Bei mir auch und habe ich gerade in Auftrag gegeben. Hohlraumversiegelung hat er schon vom Werk aus.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Wampu die richtige Entscheidung.

    Bei einem Neuwagen, der noch kein Streusalz gesehen hat, noch nicht rumgefahren ist, macht es wirklich Sinn und es ist der beste Zeitpunkt dieses anbringen zu lassen.

    Bei mir wurde der Unterbodenschutz als original Toyota-Zubehör im Checkheft eingetragen. (die entsprechenden Seiten sind wenige vor denen für die Eintragung der Inspektionen)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


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  • Mein RAV4 hat den Unterbodenschutz vom Toyota Autohaus mit der Auslieferung vor knapp drei Jahren bekommen.


    Das Autohaus unterscheidet zwischen zwei Dingen:

    Neufahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug (+50 €)

    mit Radauskästen (+ 50€) oder ohne Radauskästen.


    Ich meine das hat mit Radauskästen, Neufahrzeug bei mir 400 € gekostet und die Werkstatt verdient da wirklich keinen Euro, weil der Aufwand ist sehr groß (für die nur 400 €).

    Da wird enorm viel demontiert und abgeklebt!


    Lediglich die Schweller wurden nicht gemacht, weil dort das Fahrzeug ja auf der Hebebühne stand.


    Ich habe danach mal den Verkaufsleiter drauf hingewiesen, dass er und seine Verkaufsleute da ein Defizit haben und die Kunden nicht auf das tolle Angebot hinweisen!


    Da wir bei dem Autohaus bereits zwei neue Fahrzeuge gekauft haben.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Hier möchte ich jetzt auch nochmal nachfragen, da ja in einigen Tagen bei mir der Termin ansteht, um zu besprechen was am RAV vor Auslieferung noch gemacht werden soll.

    Der Verkäufer hat betont, dass er Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung für völlig unnötig hält, wenn man nicht grade viel Offroad fährt. Die Relax Garantie würde Durchrostung

    ja abdecken und so weiter.

    Auf mein bitten hat er mir per E-Mail dann doch ein Angebot zukommen lassen, welches aber preislich deutlich von dem abweicht, was ich hier bisher so gehört habe.


    Unterbodenschutz auf Wachsbasis für 1100€

    oder

    Unterbodenschutz, bestehend aus einem Öl-Wachsgemisch und Farbe für 1400€


    Ich würde dazu mal gerne eure Meinung/Einschätzung hören. Kann vielleicht sogar jemand sagen mit was bei euren gearbeitet wurde?
    Von Hohlraumkonservierung/versiegelung war leider bisher gar nicht die Rede, hat da jemand Erfahrung mit? Ich hätte nämlich ungerne etwas, was dann permanent überall raussifft.

    Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

  • Almasor viel zu teuer, selbst wenn die viel demontieren.

    Lass dir von einem anderen Händler oder einer Toyota-Werkstatt ein Angebot machen.

    Es ist auch vom Werk ein Unterbodenschutz angebracht, nur eben nicht so wie früher mal.

    Daher macht es schon Sinn, wenn du den RAV4 länger fahren möchtest oder verkaufen willst, den Unterbodenschutz anzubringen.

    Meiner hat den dran und sieht nach 82.000 km und fast 4 Jahren von unten neuwertig aus.


    Kosten waren 2021 in Köln 580 Euro für Unterbodenschutz.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


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