Getriebe Fahrprogramm Trail
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Es sollte hier eigentlich um den Trail Modus gehen und nicht um die Diskussion ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Da gibts genug Meinungsaustausch an anderer Stelle.
Dank Schnee habe ich natürlich auch ich den Trail Modus gegen den normalen Allrad testen können.
Da es bei mir vor der Tür direkt bergauf geht und ich zudem 90° nach Links abbiegen muss, habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Natürlich kann der Unterschied sich auch daraus ergeben das sich Neuschnee besser fährt als eine festgefahrene Schneedecke.
Aber im Trail Modus fährt er deutlich mehr mit Verbrenner. Das habe ich am Verbrauch auf dieser Fahrt gesehen die ggü. anderen Touren zu Sehen.
Im Normalmodus sucht er mehr nach Grip, in Trail hat er den einfach.
Heute früh, als das Kopfsteinpflaster dick mit einem Eispanzer überzogen war und kein Winterreifen der Welt Grip aufbaut, war Trail Modus durchaus besser als der e4x4, weil er eben die Bruchteile von Sekunden eher da ist.
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Zu Allwetterreifen heißt es:
Diese Reifen sind für Leute, die im Winter bei Vorhandensein von Schnee ihr Auto auch mal stehen lassen können.
Soviel zum Thema Allwetterreifen im Schnee ...
ich fahre seit jahren nur mit (guten) ganzjahresreifen und lasse das auto niemals stehen.
letze woche war ich in oberhof/thüringen und hatte keine schwierigkeiten! und da war und ist richtig schnee angesagt...
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und ja, den trailmodus konnte ich ausgiebig testen, der funzt prima, quasi fast so, als wäre der schnee gar nicht da
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Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es keinen Reifen gibt, der in allen Situationen der Beste ist. Man muss also irgendwo einen guten Mittelwert finden.
Daher möchte ich nur mal folgenden Denkanstoß geben:
Könnte es sein, dass ein Ganzjahresreifen bei einem Allradfahrzeug bessere Gesamtergebnisse bringt, als ein Winterreifen bei einem Frontantrieb?
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ja, das stimmt sicherlich. aber vor meinem susi hatte ich auf meinen frontgetriebenen hondas auch GJR drauf, und
niemals probleme im winter. ein guter winterpneu wird im winter sicherlich immer besser sein, als ein GJR, aber
für micht ist es ein guter kompromiss, und die entwicklung ist in den letzten jahren nicht stehen geblieben.
einen frohen advent!
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Eines ist klar, bei vereisten Fahrbahnen hilft kein Winterreifen der Welt. Und natürlich ist Traktion die man durch Allrad hat immer ein Vorteil beim Beschleunigen und ggf. bei dem Halten der Spur. Beim Bremsen sind alle gleich. Beim Fronttriebler habe ich immer über das Gasgeben am Anfang das Griplevel herausgefunden. Jetzt mit Allrad geht das nicht, weil er eben losfährt.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es keinen Reifen gibt, der in allen Situationen der Beste ist. Man muss also irgendwo einen guten Mittelwert finden.
Daher möchte ich nur mal folgenden Denkanstoß geben:
Könnte es sein, dass ein Ganzjahresreifen bei einem Allradfahrzeug bessere Gesamtergebnisse bringt, als ein Winterreifen bei einem Frontantrieb?
So sehe ich das auch.
Man hat eben alle 4 Räder die die Kraft übertragen. Die Fläche wo die Kraft auf die Straße übertragen wird, ist erschreckend klein. Muss man da neben der Vorwärtsbewegung auch noch die Richtungswechsel übertragen so haben die Reifen keine leichte Aufgabe. Da beim Allradler das (bei unseren RAV gelegentlich) über 4 Räder passiert, ist das sicher ein großer Vorteil.
Mein Sohn hat ja auch einen Allradler, der allerdings nur im Sommer bewegt werden soll.
Deshalb konnte ich mit seinem Subaru Impreza WRX STI nicht im Schnee
SpielenFahren. Dort merkt man allerdings auch wie schlecht Sommerreifen im Sommer sein können (er hat den erst gekauft und Chinareifen drauf) und wie sich die Kraftverteilung im Allrad auswirken kann. Das ist schon unglaublich, wie sich das Fahrverhalten mit dem gleichen (schlechten) Reifen ändert. -
es wird ja empfohlem, den trail-modus nur im gelände zu nutzen.
was passiert denn, wenn man z.b. auf trockener strasse beim "ampelsprint" im trail-modus vollgas gibt? dann kommt man bestimmt noch etwas besser weg,
aber ist das dann schädlich für das auto?
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…und danach noch mit dem Rückwärtsgang einlegen versuchen abzubremsen - ob das schädlich ist?
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mein guter, solche antworten kannst du dir aber wirklich sparen!
meine frage war durchaus ernst gemeint. beim mazda cx60 kann die sprintzeit im trailmodus
damit signifikant verkürzt werden, wie die autotester nachgewiesen haben.
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ich fahre seit jahren nur mit (guten) ganzjahresreifen und lasse das auto niemals stehen.
letze woche war ich in oberhof/thüringen und hatte keine schwierigkeiten! und da war und ist richtig schnee angesagt...
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und ja, den trailmodus konnte ich ausgiebig testen, der funzt prima, quasi fast so, als wäre der schnee gar nicht da
Da kann ich mich nur anschließen - absolut Top