Hi an alle
Ist es eigentlich möglich, über die Wärmepumpe das Auto im Stand dauerhaft (bzw. stundenlang) zu heizen? Vorausgesetzt, der Akku reicht aus/das Auto hängt an der Wallbox.
Heizungsbericht
-
-
Wenn man nicht im Auto sitzt ist nach etwa 20 Minuten automatisch schluss mit der Standheizung und müsste dann wieder neu gestartet werden. Wenn man im Auto sitzt und das Auto auf "Ready" ist geht das bis der Akku leer ist...
-
Es gibt noch den Modus "Mein Raum", damit sollte es möglich sein solange das Auto Strom von extern (Wallbox) bezieht, den Innenraum quasi beliebig lange zu Klimatisieren.
-
Danke für die Rückmeldungen!
Ich spiele mit dem Gedanken, einen PHEV-RAV4 in Island anzumieten und ihn auch als Übernachtungsmöglichkeit zu nutzen.Durch die Wärmepumpe hätte ich somit problemlos die Heizungsmöglichkeit über Nacht, oder?
-
Jein, grundsätzlich würde das funktionieren, wenn die Fahrbatterie genügend geladen ist. Allerdings muss das Fahrzeug komplett eingeschaltet sein und dementsprechend sind auch die Scheinwerfer nachts eingeschaltet und tagsüber zumindest das Tagfahrlicht. Bei einem isländischen RAV könnte es auch sein, dass die Scheinwerfer sich auch tagsüber nicht ausschalten lassen.
-
Danke für die Rückmeldungen!
Ich spiele mit dem Gedanken, einen PHEV-RAV4 in Island anzumieten und ihn auch als Übernachtungsmöglichkeit zu nutzen.Durch die Wärmepumpe hätte ich somit problemlos die Heizungsmöglichkeit über Nacht, oder?
Nur als Beispiel- gibt einige Beiträge auf YT zum Thema Camping/Room Mode im Plug-in
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
, wenn die Fahrbatterie genügend geladen ist.
Das könnte man wiederum erreichen können, wenn man "vor dem Schlafen" das Fahrzeug im CHG-Modus betriebt, oder?
Herkömmliche Lademöglichkeiten werden sich nicht tagtäglich ergeben.
dementsprechend sind auch die Scheinwerfer nachts eingeschaltet und tagsüber zumindest das Tagfahrlicht. Bei einem isländischen RAV könnte es auch sein, dass die Scheinwerfer sich auch tagsüber nicht ausschalten lassen.
Blöde Frage, aber kann man beim RAV4 den Regler nicht auf 0 stellen?
Nacht wird es eigentlich gar nicht geben, Reise ist für Ende Juni geplant -
hhh
Das könnte man wiederum erreichen können, wenn man "vor dem Schlafen" das Fahrzeug im CHG-Modus betrieb
Das funktioniert. Hab ich in Schweden auch so gemacht.
Blöde Frage, aber kann man beim RAV4 den Regler nicht auf 0 stellen?
Nacht wird es eigentlich gar nicht geben, Reise ist für Ende Juni geplantNicht ganz, das Tagfahrlicht ist immer an. Und es kann sein ein Isländischer RAV hat das Fahrlicht immer an. In Skandinavien zumindest ist das Abblendlicht auch tagsüber vorgeschrieben.
Die YT Videos mit Camping Mode sind US RAVs, das gibt es bei uns leider nicht.
Vielleicht einfach mal schauen was für RAVs in Island gefahren werden und das Handbuch runterladen und studieren.