Hallo alle,
hier meine Erfahrungen im Winter.
- Bis -5 Grad heizt die Wärmepumpe im EV-Modus alleine - vollkommen ausreichend. Danach ist die Heizleistung eher zu schwach. Die Scheiben können nicht aufgetaut werden, sodass im Fahrbetrieb immer wieder die Frontscheibenbeheizung (elektrische Drähte) über den Knopf links am Knie eingeschaltet werden muss. Diese schaltet sich nach einiger Zeit selbst wieder aus, reicht aber, um die Schneeflocken abzutauen (sodass der Scheibenwischer den ganzen Mist wieder runter bekommt). Jedenfalls, wenn man den H/V Knopf drückt, hört der Spuk auf. Der Motor heizt den Innenraum so stark auf - wie im alten Diesel - sodass auch die Scheiben Eisfrei bleiben. Das Beste eben aus 2 Welten.
- Die belüfteten Sitze sind nett, meiner Frau sind sie zu kalt. Die werden auch nicht besonders warm, aber es ist ausreichend. Kein Vergleich zur Sitzheizung vom Auris (mit Drähten). Jedenfalls läuft die permanent in Stufe 3 mit und stört nicht.
- Die Lenkradheizung ist dafür perfekt. Diese wird nach einiger Zeit (30 min) sogar zu heiß.
Also für den schnellen Start zum Einkauf (kurz Strecke im EV Range), ist die Kombination Lenkradheizung + Sitzbelüftung Stufe 3 + Wärmepumpe auf Auto 23 Grad ausreichend. Aber wenn es schneit, braucht es immer wieder die Fortscheibenbeheizung. Für die längere Fahrt (außerhalb des EV Ranges): Standheizung mit Frontscheibenbeheizung (auch wenn kein Schnee drauf liegt, damit Scheibe warm wird) und dann H/V Modus.
Derzeit fährt der Rav4 Plugin im Winterbetrieb 65km weit elektrisch (siehe schneller Start - Einstellungen).
Im Anhang ist ein Screenshot von der Winterreichweite. Die Werte sind derzeit: H/V = 2,2 Liter pro 100 km (auf den ganzen Tank gerechnet, also ca. 2000km gefahren - bis zum nächsten Tank durch Plugin Betrieb). E/V = 24 kW / 100 km (auf 2000 km) kurze Strecken im Winter gerne auch 33 kW / 100 km (lässt sich im Display einstellen, ob der Verbrauch pro km auf den seit Start gefahrenen Kilometter berechnet werden sollen)