Hi Member,
habe beim starkem Schneefall das Problem, dass die Abstandswarner ständig piepsen (Dauerton).
Kann man die Dinge bei Bedarf auch abschalten?
Gruß, Choper
Hi Member,
habe beim starkem Schneefall das Problem, dass die Abstandswarner ständig piepsen (Dauerton).
Kann man die Dinge bei Bedarf auch abschalten?
Gruß, Choper
Das System kannst du im Display ausschalten. Bei mir haben sie nie gepiepst. Meldung kam System nicht aktiv. Sensoren reinigen.
Danke Pfammi für den Tipp. Die Sensoren sind eigentlich sauber, nur bei den aktuellen
Wetterverhältnissen hier im Schwarzwald werden sie bei der Fahrt von Schnee bedeckt
was wahrscheinlich das Piepsen verursacht. Ich dachte eigentlich dass das bei Ultraschall
Abtastung nicht passieren dürfte aber scheint doch anders zu sein.
Gruß, Choper
Ich fuhr heute auch den ganzen Tag bei starken Schneefall. Kein Piepsen. Einfach die Kontrolleuchte ist anfegangen das das System nicht arbeitet und der Text im Display Sensoren reinigen da verschmtzt.(voll Schnee)
Aber wenns nerft einfach deaktivieren. Einfach nicht vergessen wieder zu aktivieren.
Servus
Ich hänge mich mit meiner Frage einfach hier dran.
Letzte Woche war ich mal wieder, mit meinen Helferlein, auf der Autobahn unterwegs.
Mein Absandsregler hielt mich auf kurzem Abstand, heißt ein Balken, bei ca 130 kmh, zum Vordermann.
Trotzdem fuhr einer in diese Abstandslücke, und meine Bremsen schlugen an.
Frage;; gehen da die Bremslichter an, denn ich wurde ja elektronisch gebremst?
Und wie ist der Ablauf dieser Bremsung, denn das Bremspedal ist außen vor.
Sorry, weil mich das interessiert, aber das sind Fragen die am Stammtisch evtl auftauchen können......und ich weiß es dann
Gruß und Danke
Servus
Frage;; gehen da die Bremslichter an, denn ich wurde ja elektronisch gebremst?
Gruß und Danke
Ja, da gehen die Bremslichter an.
Der Ablauf: Dein Fahrzeug erkennt, dass ein anderes Fahrzeug in deinen Sicherheitsabstand fuhr. Entfernt sich der Wagen von dir, passiert nichts. Bleibt der verringerte Abstand eine gewisse Zeit, bremst dein Fahrzeug ab und stellt so den Sicherheitsabstand wieder her.
Um die Bremsleuchten auszulösen musst du nicht zwangsläufig das Pedal betätigen.
So wie beschrieben leuchten die wenn er automatisch bremst und wenn er rekuperiert ab einer bestimmten Verzögerung.
Das habe ich bei meinem RAV4 Hybrid mit Wohnwagen dran feststellen können. In einer Bergabfahrt hatte er zuerst einfach das Tempo sehr leicht verzögert, ab dem Moment als die Verzögerung stärker wurde gingen die Bremslichter an.
Also keine Sorge.
Hatte auch schon total vereistes Front- und Hinterteil. Beim Start des FZ kam die von Pfammi beschriebene Warnung ⚠️
FZ abstellen, ausgestiegen(wenn während Fahrt Meldung auftritt, FZ abstellen und gleiche Prozedur) die Sensoren befreit, eingestiegen und nach wenigen Sekunden war die volle Funktionstüchtigkeit wieder da.
Während Schneetreiben(was hier öfters vorkommt) NULL Probleme ??