Ich kann nur festhalten:
Mit meinem Avensis Bj 2003 hatte ich bisher noch nie Probleme mit der Batterie bei längerer Standzeit(auch im Winter).
Vielleicht bedingt durch weniger versteckte Miniverbraucher on Bord oder einfach durch die etwas grössere Kapazität des 12V Akkus!
Die große Webasto hat selbsterklärend die natürliche Lebensdauer auch einer noch so guten Batteriequalität gedrückt...
Nichts desto trotz frage ich mich ob eine vlt. größere Kapazität des verbauten Akkus(wenn Raum genug dafür wäre) in den neueren Rav’s das Energieproblem tatsächlich/wirklich behebt? ?
Vielmehr wäre es sinnvoll wenn man selbst am Energymanagement des Autos Einfluss haben könnte(eine Übersicht im Display aufrufbar - Konfigmenü) wo man sämtliche Parameter bis auf die Safety-Systeme(ausgegraut) selbst inaktiv/aktiv setzen kann!
Wo einem der Bordcomputer vorrechnet dass bei entsprechender Konfiguration eine maximale Standzeit(sowie ohne äußere Energiezufuhr) von xTagen oder noch xStunden zur Verfügung stehen ohne STARTPROBLEME oder Nachladeprobleme zu haben(Selbstständige Resets ??)
Schönes Wochenende den Mitlesenden,
vom 1Stone