Ich fahre den RAV4 (Vollhybrid) nun schon ein paar Monate, in der Hoffnung mich mit ihm anfreunden zu können. Ich möchte den Vergleich mal so beschreiben: Mit dem Prius (Vollhybrid) hat Toyota versucht ein "Best in Class" Auto zu bauen und das ist ihnen auch gelungen. Mit dem RAV4 können sie sich irgendwo in die Mitte der Schlange der Mitanbieter stellen. Der RAV4 ist nicht schlecht aber er hat auch keine Alleinstellungsmerkmale mehr. Eben ein Auto aus der grossen Masse. Und bei einem Direktvergleich mit dem Prius kann er nur in Sachen Raumangebot punkten, in allen anderen (den meisten) Punkten kann es sich ganz hinten anstellen. Wie weiter oben schon erwähnt, mit der Information, die ich heute habe, würde ich nie wieder vom Prius zum RAV4 wechseln. Das ist sicherlich eine subjektive Meinung und ich möchte niemandem dem Spass an seinem RAV4 nehmen - ein Forum ist halt zum Austausch solcher Erfahrenswerte gedacht.
Motor zu Laut
-
-
Man braucht auch Zeit, vielleicht Konzept bedingt, heraus zu finden welche Vorteile in der täglichen oder praktischen Nutzung überwiegen:
Einsteigen ins FZ, Raumangebot, Beladung, Verkehrsübersicht und Verbrauch im Verhältnis zu Größe, Gewicht, Leistung etc…
Und da denke ich mir sollten diese Vorteile des Rav4 deinen Prius etwas übertreffen.
Die Nachteile des RAV 4 Gen 5 Deines individuellen Empfindens nach(im Verhältnis zu Deinem alten Prius) wurden bereits ausgiebig aufgezählt.Das Beste aus Deinen beiden bereits weiter oben beschriebenen Welten wird wohl am ehesten durch einen Lexus zu finden sein oder neuerdings vielleicht im brandneuen Corolla Cross ?
-
Mit dem RAV4 können sie sich irgendwo in die Mitte der Schlange der Mitanbieter stellen. Der RAV4 ist nicht schlecht aber er hat auch keine Alleinstellungsmerkmale mehr. Eben ein Auto aus der grossen Masse.
Also das ist nicht richtig.
Der RAV4 hat weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal und ist kein Auto aus der grossen Masse, da es in den Segment mir keinen bekannten Vollhybriden gibt. Selbst bei den PlugIn hebt er sich aus der Masse hervor, da kein anderer PlugIn die Reichweite und den Verbrauch vom RAV4 hat.
(kann man in diversen Tests nachlesen)
Sicher ist der RAV4 nicht perfekt und es ist nicht alles Gold was glänzt, er kommt aber aus der Hybridschmiede des Hybriderfinders und kann Hybrid besser als die Mitbewerber.
Der Vergleich Prius und RAV4 ist eigentlich kein richtiger Vergleich. Es ist ungefähr so, als wenn ich eine Orange mit einer Pomelo vergleichen würde, da beides Zitrusfrüchte und süß sind.
Dennoch hat es mich gefreut deine Sicht der Dinge zu erfahren und ich danke dir, dass du uns diese kunt getan hast. Danke.
-
Vor Allem das Getriebekonzept von Toyota ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Die "anderen" plug-in-Hybride sind Verbrenner mit "Hilfsmotor". Heißt: Der Motor muss mit einem Getriebe über mehrere Gänge in unterschiedlichen oft nicht verbrauchsgünstigen Betriebspunkten arbeiten. Der E-Motor hilft und unterstützt die "Leistungslöcher".
Da ist Toyota deutlich weiter.
War für mich der Hauptgrund für die Entscheidung einen RAV4 Plug-in zu kaufen.
Grüße Jo
-
…beigepflichtet und zugestimmt ??