Ich bin von einem Prius Hybrid zum RAV4 gewechselt. Das war ein Riesenfehler. Mit dem Prius hatte das Fahren Spaß gemacht, der RAV4 nervt nur. Jegliches Beschleunigen geht einem durch Mark und Bein. Schade, ich hatte mehr erwartet, die Karre werde ich nicht lange fahren.
Motor zu Laut
-
-
Mit dem Prius hatte das Fahren Spaß gemacht, der RAV4 nervt nur. Jegliches Beschleunigen geht einem durch Mark und Bein.
Das verstehe ich nicht?
Was geht dir den durch Mark und Bein?
Kannst du das bitte erläutern?
-
Der Motor heult bei der geringsten Beschleunigung erbärmlich auf. Bei hohen Geschwindigkeiten hat der Prius das ebenfalls gemacht, das ist der Technik geschuldet und das weiss man. Der RAV4 macht das bei jedem Übergang von elektrisch zum Verbrenner und bei allen Beschleunigungen wenn der Verbrenner läuft. Und das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, 40 - 50 km/h. Ich spreche nicht von dem Strassenbahngeräusch, welches von Brüssel verordnet wurde. Der RAV ist Baujahr 2021.
-
Du konntest das also vor dem Kauf leider nicht in einer Dir passenden Zeit “öfters” testen und bist jetzt überrascht worden??❓
Ps:
Natürlich ist der Plugin alternativ hier kein Vergleich aber ich kann sagen dass MIR der leise genug ist, da gibts kaum irgendein Geheule - alles Sanfte Übergänge … ausser bei deftigen Beschleunigungen!
-
Hallo hgf,
diese Fahrerfahrungen kann ich so überhaupt nicht teilen. Laut wird der Verbrenner nur, wenn tatsächlich richtig Leistung abgefordert wird. Hast du vor dem Wechsel keine (längere) Probefahrt gemacht? Wenn nicht , würde ich das nachholen, um einen Vergleich zu kriegen. Vielleicht ist bei deinem z.B. ein Softwarefehler in der Motorsteuerung. Ist das Aufheulen abhängig vom gewählten Fahrmodus? Ich würde das vom Händler checken. Ist alles im Normbereich wird’s vielleicht am rechten Fuß liegen?
Grüße Ikey
-
Vielen Dank für die Rückantworten. Ich freue mich für diejenigen, die das Aufheulen nicht haben oder nicht wahrnehmen. Prius und Hybrid waren/sind übrigens Vollhybrids, also keine PlugIns. Ich habe schon viele Autos verschiedener Hersteller gefahren und nein, ich habe noch nie ein Auto Probegefahren. Erstens bringen mir die kurzen Probefahrten keine wirklichen Erkenntnisse und zweitens gehe ich davon aus, dass die Autobauer ihr Handwerk verstehen. Und das tun sie ja meistens auch. Ja, und ich weiss, dass eine objektive Bewertung nur mit Mikrofon mit 50cm Abstand innen und aussen vergleichbar ist. Aber ich habe einen subjektiven Vergleich. Nach 3 Jahren Prius habe ich erfahren, wie gutes Hybridfahren funktioniert, es kann also nicht an meinem rechten Fuß liegen. Den Prius habe ich mit 3,9 l gefahren, da hat also nichts geheult. (Der Wechsel war übrigens nur durch den niedrigen Einstieg gefordert). Dass der direkte Vergleich vielleicht etwas hinkt, ist mir auch klar, der RAV ist schwerer, hat einen größeren Motor, weniger Stromlieneform, aber die Technik hat sich in drei Jahren ja auch weiterentwickelt. So dachte ich jedenfalls. Aber bis auf den digitalen Rückspiegel habe ich bis jetzt keine technischen Verbesserungen gespürt, im Gegenteil. Und das ist halt entäuschend. Ich habe nächste Woche einen Termin bei dem Händler, meine Hoffnung ist ebenfalls, dass es ein Einstellungsproblem ist, wie immer das auch in einem neuen Auto (<500 km) passieren kann.
-
Hallo hgf,
Du bist ja vom Prius her, mit dem System vertraut, was Du vom RAV4 schreibst, werden Viele
ungewöhnlich und vielleicht auch etwas übertrieben finden.
Unterscheiden könnten beide Fahrzeuge vielleicht eine bessere Lärmisolierung beim Prius.
Diesen kenne ich nur vom stehen oder vorbei fahren.
Spreche doch mal mit Deinem FTH über Deinen Ärger. Der müßte als Erster Etwas dazu sagen können.
Vielleicht läßt sich Etwas tun, was Dir hilft.
Zu bedenken gebe ich aber, es handelt sich hier um nicht vergleichbare Fahrzeuge!
Der Prius ist einwandfrei ein PKW = Personenkraftwagen.
Der RAV4 dagegen ist ein Zwitter, der in Richtung Geländewagen weist. Ihm fehlt dazu lediglich das
stabile Fahrwerk. Das des eines PKW`s ist. Darum ist die Geräuschentwickelung beim RAV4 anders.
Ein Geländewagen wäre Dir sehr zu laut. Dein Ex-Prius ist dazu ein besonders leiser PKW.
Du wirst abwägen müssen, ob die Rückkehr zum Prius, für Dein Gehör nicht besser wäre.
-
Hallo Raver2014, ich denke, Du liegst da garnicht so verkehrt. Ich hätte nur nicht gedacht, dass zwischen Prius und RAV4 solche Welten liegen. Wenn sich beim Händler nächste Woche nicht großartig etwas Neues ergibt, und ich gehe leider nicht davon aus, ist der RAV4 schlichtweg das falsche Auto für mich. Der Prius wird in Deutschland nun leider nicht mehr als reiner Hybrid vertrieben und wie schon oben erwähnt, ist der tiefe Einstieg für einige Familienmitglieder ein Problem. Sonst wäre meine Entscheidung schon längst eindeutig gefallen. Danke für Deine Rückantwort.
-
hgf wenn ich das richtig verstehe, hast du noch keine 1000km runter.
Meine Erfahrung ist, dass die ersten 1000 km der Verbrauch etwas höher ist und auch der Motor mehr zu hören ist, was aber daran liegt, dass der Motor zum "Einfahren" mit etwas höheren Drehzahlen läuft. Bei mir ist, wenn ich den RAV4 so fahre, dass ich sehr oft im Segelbetrieb bin (den du vom Prius kennst), der Verbrenner sehr leise und das Umschalten vom E-Betrieb auf Benzinbetrieb nicht durch unangehmes lautstarkes Anspringen des Verbrenners hörbar ist. Anders ist das, wenn ich das Gaspedal durchtrete. Aber das kennst du vom Prius. (ca. 1l Hubraum und ca. 100PS mehr wollen versorgt sein)
Ich hatte vor dem RAV4 den C-HR mit dem 1.8l Motor und der war doch bedeutend lauter vom Motor her, als der RAV4. Beide sind Vollhybride.
Auch darfst du nicht vergessen, dass der RAV4 durch den sehr großen Innenraum und der nur durch ein "Rollo" getrennten Kofferraum eine größere Geräuschkulisse hat, als der Prius.
Was du auch einmal testen kannst, stelle den RAV4 mal auf Sport, fahre ein bischen und dann auf ECO und fahre wieder, dann merkst du beim Ansprechen des Verbrenner auch einen deutlichen Unterschied.
Vergessen werden darf aber auch nicht, dass der RAV4 viel breitere und größere Reifen hat und auch 400 bis 500 kg schwerer als der Prius ist. All das sorgt auch für lautere Fahrgeräusche im Vergleich zum Prius.
Wenn du beim Händler bist, dann lass dir mal den Vorführ-RAV4 geben und fahre mal mit dem. Anschließend mit dem C-HR. Dann vergleiche das mit dem Prius. So hat der Händler Zeit etwas an deinem zu machen.
Übrigens, wenn der Händler klare Kaufabsichten erkennt, kannste auch den Wagen länger, als nur 30 min, Probefahren. Ich habe den RAV4 mehrmals 1h getestet und dann einen ganzen Tag mit ca. 500 gefahrenen Kilometern.
-
Ja Ottili!
Es hat eben jeder unterschiedliche Strategien sich ein neues FZ zu zulegen. Und jeder investiert unterschiedlich viel oder wenig Zeit um sich klar zu machen ob der Bolide ein neuer Freund werden könnte.
Aber wie Du schon meintest obliegt es auch dem Händler den Vertrauensvorschuss zu stärken und die Vorlieben des Kunden in Erwägung zu ziehen. Und falls nicht vor dem Kauf dann spätestens nach dem Kauf zu helfen oder Zweifel aus dem Weg zu räumen ???