Unterschiedliche Entscheidungs und Kaufprozesse - meine Entscheidungen basieren mehr auf Erfahrenswerten von Menschen, die Erfahrungen sammeln konnten. So habe ich etwa 100 RAV4 Videos vor dem Kauf gesehen, aus dem In und Ausland. Immer wieder wurde das Display (State of the Art) bemängelt. So konnte ich eine Entscheidung treffen, ist mir hochauflösendes Display mehr wert als ein gutes Fahrverhalten. Meine Antwort war nein, obwohl das Display nicht nur nicht State of the Art ist, es ist einfach nur grottenschlecht. Die Rückfahrkamera liefert ein solch grobkörniges Bild, wie es die billigsten Webcams nicht liefern. Keine Ahnung warum Toyota sich mit solchen Dingen die Reputation kaputt macht. In fast allen Videos wird auf die Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten hingewiesen, in keinem Video wird über das Verhalten im niedrigen Drehzahlbereich hingewiesen. Ich bin also in eine Falle gelaufen. Und gehört wird nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem gesamten Körper. Wenn die Kiste aufheult, vibriert sie natürlich auch. Das meinte ich mit, "es geht durch Mark und Bein".
Wie immer auch, ich denke wir kommen hier zu keiner Lösung, trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die mit mir ihr Empfinden geteilt haben. In Summe hilft es mir, zu einer Entscheidung zu kommen. Die Entscheidung, dass ich den RAV4 nicht lange fahren werde, ist schon getroffen, nur nicht, wohin die Reise geht.
Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Toyota Händler, mal sehen, was dabei herauskommt. Wenn das Verhalten des Autos als normal bewertet wird, werde ich eine Rückabwicklung ansprechen, wohlwissend, dass globale Konzerne bei solchen Andeutungen nur süffisant lächeln. Aber auch ein Weg nach vorne kann ich mir vorstellen. Toyota hat ein serienreifes Wasserstoffauto auf die Strasse gebracht.
Ich werde das Ergebnis hier posten, vorab vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
Gruß HGF