Alles anzeigenImmer die Stromkosten beachten.
Bei einem Verbrauch von 4,5 Liter auf 100 km mit einem Super E10 Preis von 1,42 Euro pro Liter = 6,39 Euro auf 100 km
Bei einem Verbrauch von 25 kW auf 100 km mit einem Strompreis von 0,30 Euro pro kW = 7,50 Euro auf 100 km
Also rein von der Preis / Leistung gesehen, solltest du nur Strom laden, wenn der Preis pro kW unter 0,25 Euro liegt (oder bei IKEA und LIDL kostenfrei ist). Ansonsten E10 tanken (oder E5, wie man will).
Bei mir zu Hause mit Photovoltaik Anlage liegt der erzeugte Strompreis bei ca. 9 Cent - 11 Cent (Schreibt man die Solaranlage auf 20 Jahre ab, kommt man zu dem Preis). Täte ich den Strom verkaufen, statt zu tanken, würde ich 12 Cent bekommen. Also lade ich lieber den Strom für 12 Cent, statt Super E10 zu tanken
Es ist aber überhaupt ganz toll, selbst Entscheiden zu können, welchen Energiemix man fahren möchte.
Gruß, Asuka
PS: Im Anhang ist das Maximum vom Charger.
Die oben genannten Werte kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mein Plugin verbraucht real 6-8 l/100km im Hybrid Modus, im ev Modus liegt der Strom Verbrauch bei ca.20kWh (im Mittel).
Selbst bei einem Strompreis von 30ct ist das Stromern günstiger.
Ich habe den Plugin nicht nur aus Verbrauchsgründen gekauft, sondern weil der Plugin ein guter Kompromiss zum E-auto ist. Dazu machen die 300 Pferde auch richtig Laune.
Wer nur auf die Kosten achtet, ist evtl. mit dem normalen Hybriden besser bedient.