• Wir haben die PV Anlage inkl. Speicher und 11 KW Wallbox komplett von Huawei.

    Ich finde es faszinierend wie gut das mit dem Überschuss Laden mit dem Enyaq funktioniert und ärgere mich zum wiederholten Mal, dass wir damals nicht den RAV4 Plug-In bestellt haben, weil wir, genau genommen, den Hin-und Rückweg von der TG zum AC Lader nicht bei Wind und Wetter laufen wollten...🤔🙄🤷‍♀️

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Gestern im Hotel an die Ladesäule, nach 2,5 Stunden wieder voll :) mit 7,2kW geladen...


    Nur die richtige Ladekarte hatte ich nicht... ging aber auch per Kreditkarte.


    Da geht's zu Hause an der Kostal-Box einfacher, zwar nur mit 3,6kW aber dafür von der PV-Anlage als Überschuss. Ich bin jedefalls zufrieden mit der Auto- und Wallbox-Wahl.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Nach über 4 Monaten Ärger mit der Verwaltung ist es in unserer Mietwohnung TG nun auch so weit. Wallbox wird in einer Woche aktiviert. Installiert wurden sie vor 2 Jahren, aber...


    Ca. 50% der Parkplätze sind ausgebaut, aber alle diese Plätze sind belegt, auf den allermeisten steht ein Verbrenner. Unsere Verwaltung möchte "sich da nicht einmischen" und niemanden zum Tausch zwingen, also musste ich zuerst mal jemanden finden der sich freiwillig zu einem Tausch bereit erklärte, um an eine Wallbox zu kommen. Um das zu erfahren habe ich ca 5 Mails geschrieben und 10x angerufen inkl. 10min Warteschlaufe usw.


    Der erste Tausch wurde von der Verwaltung dann abgelehnt, anscheinend können sie Verträge von Firmenmieter und Privatmieter nicht tauschen, obwohl die Plätze dieselben sind. Ich habe ich dann noch jemand anderen gefunden. Bis die Verträge und Schlüssel getauscht waren ging es nochmals knapp 2 Monate.


    Die Aufschaltung / Aktivierung der vorhandenen Wallbox auf dem neuen Platz geht auch nochmals 1 Monat, aber in 10 Tagen sollte es soweit sein und ich kann endlich das Auto aufladen.


    Ich bin froh dass ich kein reines Elektroauto gekauft habe, in der Schweiz in einer Mietwohnung ist das nicht lustig. Und wir haben Glück, viele sind gar nicht ausgebaut.


    Das beste zuletzt: Für das Privileg zahle ich jetzt 25.- mehr Parkplatzmiete plus 11.- administrative Grundgebühr für die Wallbox pro Monat, das heisst unter dem Strich fahre ich wegen diesen Fixkosten dann teuerer mit Strom als mit Benzin. Absurd!

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • In der Tat absurd!

    Bürokratie und Amts-Schimmel lassen sich bedauerlicher Weise (wegen Mißgunst oder Neid ?) oft nur durch unzumutbare Kosten gegensteuern! :rolleyes: Da verliert mancher einer ganz schnell die Lust sich auf „diesen Spaß“ einzulassen.

    Deine Geduld und Hingabe - mein RESPEKT!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass der Strom an öffentlichen Ladesäulen auch nicht gerade preiswert ist.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung